PINA - Neue Animes in Japan
< PINA Himiko Version >

Anime-Season: Winter 2012

Wir führen hier vor allem Anime-TV-Serien auf. Ein Teil der Titel ist zeitgleich als Simulcast in Deutschland verfügbar. Specials, Anime-OVA und Anime-Spielfilme fügen wir nur bei Bedarf hinzu. Sofern dir ein Titel fehlt, über den du etwas schreiben möchtest, sag uns bitte Bescheid.

Benachbarte Seasons: Herbst 2011 | Frühling 2012

gekachelte Ansicht | Diese Season auf AniChart

Animes der Season

Bild aus Another

Another

- / アナザー

Studio: P.A. Works basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Horror, Mystery, Thriller

Links: AniList

Bild aus Black★Rock Shooter (TV)

Black★Rock Shooter (TV)

- / ブラック★ロックシューター

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (8 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Action, Alltagsleben, Drama

Links: AniList

Bild aus Brave 10

Brave 10

- / ブレイブ・テン

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action

Links: AniList

Bild aus Gokujo.

Gokujo.

- / ゴクジョッ。

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 6 Minuten

Kategorien: Comedy, Ecchi

Links: AniList

Bild aus High School DxD

High School DxD

- / ハイスクールD×D

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Ecchi, Romanze

Links: AniList

Bild aus Kill Me Baby

Kill Me Baby

- / キルミーベイベー

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Bild aus Marimo no Hana: Saikyou Butouha Shougakusei Densetsu

Marimo no Hana: Saikyou Butouha Shougakusei Densetsu

- / まりもの花 ~最強武闘派小学生伝説~

Studio: Kinema Citrus basiert auf: unbekannt

Einzel-OVA (1 Folge) 10 Minuten

Kategorien: Action

Links: AniList

Marimo ist eigentlich ein ganz ruhiges friedliches Mädchen das niemandem etwas Böses will und sich stets bemüht Probleme friedlich zu lösen. Eines Tages kommen Raufbolde aus einer anderen Klasse in ihrer Klasse und verbreiten Angst und Schrecken. Sie haben gehört dass Marimo eine starke Kämpferin sein soll und fordern sie heraus. Marimos Freunde versuchen sie zu beschützen, das artet jedoch in einer Schlägerei aus. Als die Raufbolde Marimos Freund einen Feuerlöscher in den Mund stecken und abdrücken wollen greift Marimo ein. Eine lila Aura umgibt sie und sie spricht plötzlich im kansai-ben (Kansai-Dialekt). Auch sie versucht es friedlich zu lösen, dies ist jedoch nicht möglich. Der Kampf endet durch einen Sieg von Marimo.
Bild aus Mirai Nikki (TV)

Mirai Nikki (TV)

The Future Diary / 未来日記

Studio: Asread basiert auf: unbekannt

TV-Serie (26 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy, Mystery, Psychologie, Thriller

Links: AniList

Bild aus Mouretsu Pirates

Mouretsu Pirates

Bodacious Space Pirates / モーレツ宇宙海賊

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (26 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Ozma

Ozma

Ozma / オズマ

Studio: GONZO basiert auf: unbekannt

TV-Serie (6 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Science Fiction

Links: AniList

Wir befinden uns in einer Wüste. Größere und kleinere Luftschiffe/Gleiter bewegen sich durch die Sandmassen. Der junge Sam befindet sich auf einer Patrouille als er bemerkt dass ein kleiner Segelgleiter von mehreren Zerstören angegriffen wird. Während der Flucht taucht ein riesiger Sandwurm aus dem Sand auf. Im letzten Moment gelingt es Sam den Piloten des Gleiters zu retten und in seine Basis zu bringen. Bei dem "Piloten" handelt es sich um ein blauhaariges, mysteriöses Mädchen namens Maya. In der Basis angekommen füllen die beiden erstmal ihren Magen bevor Sam seinem Captain (einer Frau) Bericht erstattet. Währenddessen steuern die Zerstörer auf die Basis zu und bereiten sich auf einen Angriff vor. Um Sam und seine Freunde nicht in Schwierigkeiten zu bringen beschließt Maya sich zu zeigen und will sich ergeben. Dies lassen Sam und seine Freunde nicht zu, sie beschließen mit ihrer "Basis" zu fliehen. Die Feinde sind verblüfft als das Schiff nicht abhebt sondern in den Sand abtaucht.
Bild aus Papa no Iukoto wo Kikinasai!

Papa no Iukoto wo Kikinasai!

Listen to Me, Girls. I Am Your Father! / パパのいうことを聞きなさい!

Studio: feel. basiert auf: Buch/Roman

TV-Serie (12 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy, Drama, Romanze

Links: AniList

Segawa Yuuta geht nun auf ein Kunst-College. Er möchte nebenbei arbeiten um endlich unabhängig von seiner großen Schwester zu sein. Im College angekommen suchen aktuell die verschiedenen Clubs neue Mitglieder. Er entschließt sich an der Willkommensfeier eines Clubs teilzunehmen. Dort wird er gewissermaßen abgefüllt und wacht in einem dunklen Raum auf. Wir erleben eine seltsame Szene und ihm wird vorgeworfen schmutzige Dinge mit einem weiblichen Mitglied, Oda Raika angestellt zu haben. Jene sitzt freizügig auf einem Tisch und flüstert "sob, sob, sob" und "Ich habe Angst". Yuuta nimmt die Anschuldigung und die Leute aber nicht für voll, bis ihn ein weiteres Clubmitglied erlöst. Es sollte ein Trick sein ihn als neues Mitglied zu werben.

In der Zwischenzeit wechseln wir zur Familie Takanashi (der Familie von Yuutas Schwester). Dort bereiten die weiblichen Familienmitglieder ihrem Mann/Vater eine Überraschung vor. In einem dunklen Raum geht das Licht an und der erhält ein neues Hemd. Es fällt der Satz "Papa no Iukoto o Kikinasai!" was übersetzt ungefähr "Hört auf euren Vater!" bedeuten soll. In einem Telefonat zwischen Yuuta und seiner Schwester bietet sie ihm an doch einmal vorbei zu schauen. Er lehnt dies ab da er die Familienidylle nicht zerstören möchte woraufhin seine Schwester verärgert reagiert. Er ist ein Teil der Familie, egal wo er aktuell wohnt und lebt. Des weiteren wird etwas über das Verlieben und Familienleben philosophiert.

Zurück im College begegnet Yuuta Raika. Die beiden unterhalten sich, beschließen sich gegenseitig beim Vornamen zu nennen und kommen sich näher.
In der Zwischenzeit erfahren wir von Yuutas Schwester dass er auf die drei Mädchen/Töchter der Familie aufpassen soll während ihre Mutter und ihr Vater unterwegs sind. Dies scheint die älteste Tochter Sora (14 Jahre) in Verlegenheit zu bringen.
Wieder zurück im College kommen sich Yuuta und Raika näher. Als gemeinsam einen Weg entlang gehen treffen sie auf Yuutas Schwester die ihm einen Sack mit seinen alten Sachen mitgebracht hat. Zuhause bei ihm angekommen erleben wir eine kleine Comedy-Szene und er erfährt dass er am Wochenende zu seiner Schwester kommen soll. Warum er das tun soll wird ihm nicht mitgeteilt. Als er vor ihrem Haus steht wird er Miu (10 Jahre), der mittleren Schwester in Empfang genommen (oder sagen wir mal sie schmeißt sich an ihn ran). Während sie ihm etwas zu trinken holt erfährt er dass er auf die drei Mädchen aufpassen soll. Im Wohnzimmer trifft er auf die kleine Hina (3 Jahre) die ihn als Onkels bezeichnet. Recht schnell lernt er mit dem Kleinkind umzugehen und bläst eine Spielzeugtrompete, das amüsiert sie sehr. Er möchte kurz auf die Toilette/ins Bad gehen, trifft dort aber auf Sora die sich gerade umzieht.
Bild aus Persona 4 The Animation

Persona 4 The Animation

- / ペルソナ4アニメーション

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (25 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Fantasy, Mystery, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Phi Brain: Kami no Puzzle

Phi Brain: Kami no Puzzle

Phi Brain: Puzzle of God / ファイ・ブレイン 神のパズル

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (25 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Action, Mystery

Links: AniList

Bild aus Poyopoyo Kansatsu Nikki

Poyopoyo Kansatsu Nikki

Poyopoyo / ポヨポヨ観察日記

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (52 Folgen) 3 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy

Links: AniList

Bild aus Recorder to Randoseru Do♪

Recorder to Randoseru Do♪

Recorder and Randsell / リコーダーとランドセル ド♪

Studio: Seven basiert auf: Manga

TV-Serie (13 Folgen) 3 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Die beiden Geschwister Atsushi, ein 1,80 m großen Grundschüler und seine große Schwester Atsumi, eine 1,37 m große Highschool-Schülerin, leben gemeinsam unter einem Dach.
Die Serie verwendet diesen Größenunterschied sowie die Tatsache dass die beiden für ihre Umgebung/Schule jeweils ungewöhlich groß/klein sind um mit Comedy-Elementen eine lustige Geschichte zu erzählen.

Bild aus Rinne no Lagrange

Rinne no Lagrange

Lagrange: The Flower of Rin-ne / 輪廻のラグランジェ

Studio: Xebec basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Action, Comedy, Mecha

Links: AniList

Die Story dreht sich um Kyouno Madoka, ein energiegeladenes und hilfsbereites Mädchen dass von ihren Mitmenschen auch gerne mal ausgenutzt zu werden scheint. Nachdem Madoka eine Person vor dem Ertrinken rettet taucht ein Mädchen namens Lan/Ran auf. In ihrem Übereifer schließt Madoka mit ihr gleich Freundschaft, bezeichnet sie als Kameradin und bietet ihr an ihr zu helfen falls sie Probleme hat. Ran nimmt das auch gleich in Anspruch und bitte sie einen Roboter zu steuern.
Nachdem sie auf eine schwimmende Basis gebracht werden erfolgt auch prompt ein Angriff des Feindes. Ohne Vorahnung steigt Madoka in den Roboter und schafft es schlussendlich den Feind zu besiegen.

Bild aus Senki Zesshou Symphogear: Meteoroid-falling, Burning, and Disappear, Then...

Senki Zesshou Symphogear: Meteoroid-falling, Burning, and Disappear, Then...

Symphogear: Meteoroid-Falling, Burning, and Disappear, Then... / 戦姫絶唱シンフォギア Meteoroid-falling, burning, and disappear, then...

Studio: Satelight basiert auf: unbekannt

TV-Serie (13 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Wir sehen in der ersten Szene ein Mädchen das vor einem Grab zu Boden kniet und um ihre verstorbene Freundin Hibiki trauert. Es wird erwähnt, dass sie bis zum letztem Atemzug auf dem Schlachtfeld gesungen hat.
Wir blicken 2 Jahre zurück. Die beiden Freundinnen Hibiki und Miku möchten gemeinsam auf ein Konzert der Band Zwei Wing gehen. Leider ist Miku verhindert, sodass Hibiki das Konzert alleine besucht. Das Idol-Duo Tsubasa und Kanade bereitet sich auf ihren Auftritt vor. Während Kanade es kaum erwarten kann ist Tsubasa nervös, wird aber von Kanade mit einer Umarmung beruhigt. Laut ihrem Manager hängt die Zukunft der Menschheit von diesem Konzert ab.
Wir sehen den Auftritt von Zwei Wing sowie die applaudierende Menge. Im Untergeschoss wird mithilfe eines magischen Reliktes eine Energie namens phonic gain gesammelt. Jene scheint außer Kontrolle zu geraten und verursacht eine Explosion. Es tauchen nun auch noch magische Kreaturen namens Noise auf die die Besucher des Konzertes zu Asche verbrennen. Um dies zur verhindern verwandeln sich Tsubasa und Kanade in eine Kombination aus Mahou Shoujo und Mech Fighter (ähnlich wie Subaru aus Nanoha StrikerS oder in My Otome). Sie singen weiter und versuchen die Feinde zu vernichten. Während dieser Zeit und während bereits Menschen gestorben sind schaut sich Hibiki das Ereignis geschockt aber auch interessiert an. Sie verletzt sich jedoch am Fuß und steht kurz davor ebenfalls verbrannt zu werden. Mit aller Kraft versucht Kanade sie zu beschützen, ein Teil ihrer Rüstung splittert jedoch ab und verletzt Hibiki tödlich. Kanade greift zu ihrem letzten Trumpf und singt ein Lied mit dem sie alle Feinde zerstört indem sie sich selbst opfert.
Hibiki wacht in einem Krankenhaus auf und scheint überlebt zu haben.

Nachdem sich ihr Zustand wieder normalisiert hat schreibt sich Hibiki mit ihrer Freundin Miku in die Lydian Musikschule ein. In der Schule läuft ihr Tsubasa von Zwei Wing über den Weg. Sie deutet auf ihre Wange um Hibiki zu zeigen dass dort ein Reiskorn ist.
Auf ihrem Weg sich die neue CD von Tsubasa zu kaufen gerät Hibiki erneut in einen Noise-Kampf. Mit aller Kraft versucht sie ein kleines Mädchen vor den Noise zu schützen. Als die Situation hoffnungslos erscheint nimmt Hibiki ihren Mut zusammen und stimmt eine Lied an. Sie legt sich auf diese Weise die Rüstung namens Gungnir an, das Erbe Kanades.
Bild aus Smile Precure!

Smile Precure!

- / スマイルプリキュア

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (48 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Fantasy, Magie

Links: AniList

Bild aus To Heart 2: Dungeon Travelers

To Heart 2: Dungeon Travelers

- / ToHeart2ダンジョントラベラーズ

basiert auf: unbekannt

OVA-Serie (2 Folgen) 30 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Comedy, Ecchi, Fantasy

Links: AniList