PINA - Neue Animes in Japan
< PINA Himiko Version >


Willkommen

Herzlich Willkommen auf PINA, der Community für neue Animes in Japan.

Wir sind ein familiäres Grüppchen und zu Beginn jedes Quartals (einer Season) sichten wir die neu erscheinenden Animetitel, überlegen uns, welche wir uns anschauen wollen, und unterhalten uns schon über diese Erwartungen, aber natürlich dann erst recht über unsere Eindrücke. Welche Story gefällt uns, wo gibt es erfrischende Charaktere, verblüfft uns eine Serie mit umwerfender Optik? Oder ist es ein verzichtbarer Aufguss von schon dutzendmal besser umgesetzten Ideen? Ist eine Serie vielleicht so schlecht, dass sie sich anzuschauen lohnt, um darüber zu lachen?

Wenn du also nicht nur ein oder zwei Lieblingsanime hast, sondern wie wir viermal im Jahr den neuen Titeln entgegenfieberst, die Ankündigungen und Trailer sichtest, um später rückschauend festzustellen, welcher Titel dein Highlight der Season geworden ist, und dich darüber mit Gleichgesinnten unterhalten willst, dann bist du hier genau richtig!

Hautnah dabei!

Unser Season-Planer ist nicht einfach nur eine Watchlist: durch einen kurzen Kommentar können wir unsere Erwartung festhalten, und uns somit schon vor Beginn der Season gegenseitig beim Sichten der Titel helfen - immerhin werden pro Quartal in Japan 40-60 neue Anime-Serien ausgestrahlt, auch wenn uns hier in Deutschland nur ein Teil davon erreicht. Deshalb gibt es bei uns auch nicht nur ein "geplant" sondern eine Abstufung in definitiv, vermutlich, vielleicht.

Im Forum berichten wir uns dann gegenseitig brühwarm über unsere ersten Eindrücke zu jedem neuen Titel, diskutieren über neue Wendungen und ziehen am Ende Bilanz. Wir machen das Forum absichtlich nicht öffentlich - nachdem du dich angemeldest hast, bist du mit von der Partie!

Wenn du möchtest, kannst du aber auch einen Beitrag zur Veröffentlichung freigeben, dann erscheint er auch in unserer Anime-Datenbank als Kommentar unter dem jeweiligen Titel.

Am Ende jeder Season blicken wir zurück: Welche Serie hat wem von uns wie gut gefallen?

Zu viel Text zum Lesen?

Zeug zum Lesen gibt es im Internet schon an allen Ecken. Aber das ist eine Spezialität bei uns: mindestens einmal pro Quartal verabreden wir uns zu einem Termin, wo wir unseren Voicechat, eine Audiokonferenz mit Discord (ähnlich wie Skype) miteinander machen. Wir halten Rückschau auf die Titel des vergangenen Quartals und besprechen unsere Erwartungen für die neuen Anime der kommenden Season. Einige von uns hängen auch zwischendurch häufig auf unserem Discord-Server herum.

Alles im Blick!

Wir wollen nicht die hundertste Anime-Datenbank im Netz sein, aber natürlich brauchen wir die Titel, um unsere Diskussionen zuzuordnen. Dazu beziehen wir die Basisdaten von Anilist, die Gliederung in Seasons unterstützt unsere Herangehensweise. Was aber darüber hinausgeht, von Screenshots über Beschreibungen bis Reviews, ist unser eigenes Werk. Vollständigkeit ist nicht unser Anspruch, aber wenn du Lust hast, einige Serien zu beschreiben, freuen wir uns natürlich über deine Unterstützung.

Alles verbunden!

Wir nerven dich nicht mit den neuesten Web-Spielereien (unsere Seiten funktionieren sogar ohne Javascript, von wenigen Features abgesehen). Dafür verlinken wir alles ganz klassisch miteinander. Von der Season zum Anime, oder direkt zu der Forumsdiskussion darüber? Ein Klick. Die eigene Animeliste beim Schreiben im Forum aktualisieren? Das Eingabefeld ist schon da. Beim Season-Planen sehen, was die anderen schon recherchiert haben? Wir präsentieren es dir in der Liste! So macht der Umgang mit PINA Spaß.

Na, ist das was für dich? Dann registriere dich gleich jetzt und sei dabei!

Wieso überhaupt "PINA"?

Gute Frage, das weiß nur der Steve. Vielleicht verrät er es uns irgendwann.

Was dagegen kein Geheimnis ist, sind die Imouto (Schwesterchen): Da die Webseite PINA von zwei Programmierern betrieben wird, experimentieren wir hin und wieder mit unterschiedlichen Darstellungen der Inhalte von PINA. In der Fußzeile kannst du zwischen diesen Varianten umschalten. Es ändert sich aber nur die Optik, du bist in der gleichen Community, und wenn du im Forum postest, deine Animeliste pflegst oder sonst etwas änderst, passiert das auf der gleichen Datenbank und ist in allen Varianten sofort sichtbar.