PINA - Neue Animes in Japan
< PINA Himiko Version >

Anime-Season: Winter 2017

Wir führen hier vor allem Anime-TV-Serien auf. Ein Teil der Titel ist zeitgleich als Simulcast in Deutschland verfügbar. Specials, Anime-OVA und Anime-Spielfilme fügen wir nur bei Bedarf hinzu. Sofern dir ein Titel fehlt, über den du etwas schreiben möchtest, sag uns bitte Bescheid.

Benachbarte Seasons: Herbst 2016 | Frühling 2017

gekachelte Ansicht | Diese Season auf AniChart

Animes der Season

Bild aus 3-gatsu no Lion

3-gatsu no Lion

March comes in like a lion / 3月のライオン

Studio: Shaft basiert auf: Manga

TV-Serie (22 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Drama

Links: AniList

In Kiriyama Reis Leben dreht sich Alles um Shogi. Er lebt allein und zurückgezogen, durch den Kontakt zu den drei Kawamoto Schwestern Akari, Hinata und Momo beginnt Rei andere Facetten des menschlichen Zusammenlebens zu erfahren.
Bild aus ACCA: 13-ku Kansatsu-ka

ACCA: 13-ku Kansatsu-ka

ACCA: 13 Territory Inspection Dept. / ACCA 13区監察課

Studio: MADHOUSE basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Drama

Links: AniList

Das Königreich Dowa ist eine Insel mit dem Umriss eines Vogels, die in 13 selbstverwaltete Regionen aufgeteilt ist. Die vor etwa 100 Jahren geschaffene Organisation ACCA ist eine Universalbehörde mit Aufgaben wie Polizei und Zoll, Feuerwehr, Gesundheitswesen, und eine zentral organisierte Aufsichtsabteilung kontrollliert ACCA intern, um Korruption und Mauscheleien zu verhindern. Während das Land schon unruhige Zeiten erlebt hat, besteht seit langer Zeit Frieden, und es wird schon die Auflösung der Aufsichtsabteilung diskutiert, allerdings kommt dann das Gerücht eines geplanten Staatsstreichs auf, und dafür ist diese Spitzelorganisation gerade besonders nützlich.
Die Story verfolgt Jean Otus, einen jungen blonden Manager der Aufsichtsabteilung und heftigen Raucher, obwohl Zigaretten als Luxusgut angesehen sind, dem einige missgünstig gegenüberstehen.
Bild aus Aggressive Retsuko

Aggressive Retsuko

Aggretsuko / アグレッシブ烈子

Studio: Sanrio basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (100 Folgen) 1 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Retsuko ist ein Roter-Panda-Mädchen, das in einem Büro arbeitet und seinen Frust über Alltagserlebnisse mit ihren Kollegen als Death Metal herausbrüllt.
Bild aus Aikatsu Stars!

Aikatsu Stars!

- / アイカツスターズ!

Studio: Bandai Namco Pictures basiert auf: Videospiel

TV-Serie (50 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Musik

Links: AniList

Bild aus Akiba' s Trip: The Animation

Akiba' s Trip: The Animation

- / AKIBA' S TRIP -The Animation-

Studio: GONZO basiert auf: Videospiel

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Ecchi, Fantasy

Links: AniList

Akihabara wird von den "Bugged Ones" (Bagurimono) heimgesucht, Menschen, die irgendwie übernommen worden sind und sich jetzt zombieartig aggressiv verhalten. Man bekämpft sie, indem man sie, in der Regel bis zur Unterwäsche, auszieht, denn sie vertragen das Licht auf der Haut nicht und verwandeln sich in einer violetten Rauchwolke.
Der blauhaarige Otaku Tamotsu Denkigai und seine jüngere rosahaarige Schwester Niwaka werden in dieses übernatürliche Geschehen hineingezogen, zunächst als sie einen Kampf miterleben, der aber rasch von der "Akihabara Bürgerwehr" unter der Führung eines grünhaarigen Mädchens aufgelöst wird, die das ganze als Show abtun, um die Otakus nicht unnötig zu verunsichern.
Als Kämpferin gegen die Bugged Ones tritt ein pinkhaariges Mädchen namens Matome Mayonaka, bewaffnet mit einem Baseballschläger auf. Sie bekämpft in der Folge auch die blonde Arisa Ahokainen, mit der sich Tamotsu gerade über einen Fandom zu einer raren Figur angefreundet hatte.
Tamotsu eilt Matome zur Hilfe, wird aber von den Bugged angegriffen und mit einem gesplitterten Holzstecken durchbohrt. Matome rettet sein Leben und verwandelt ihn dabei aber in etwas übernatürliches, äußerlich erkennbar an der cyan leuchtenden Hälfte seiner Haare. Er wird also nun an ihrer Seite kämpfen müssen...
Bild aus ALL OUT!!

ALL OUT!!

All Out!! / オールアウト!!

Studio: MADHOUSE basiert auf: Manga

TV-Serie (25 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Sport

Links: AniList

Bild aus Ao no Exorcist: Kyoto Fujouou-hen

Ao no Exorcist: Kyoto Fujouou-hen

Blue Exorcist: Kyoto Saga / 青の祓魔師 京都不浄王篇

Studio: A-1 Pictures basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy

Links: AniList

Der Bursche mit den struppigen schwarzen Haaren, Rin Okumura, ist Sohn des Teufels und hat von seinem Vater die teuflischen blauen Flammen geerbt, über die er sowohl unbewaffnet, erst recht aber mit seinem Geisterschwert gebieten kann. Das Problem ist, dass er seine Kraft nicht so ganz im Griff hat, und deshalb unter Beobachtung der Heiligen Inquisition und anderer Akteure steht, und bei einem unkontrollierten Ausbruch mit seiner Hinrichtung rechnen muss. Die gelb-rosahaarige Kirigakure Shura ist seine Aufpasserin. Parallel zu diesem Privatübungen hat er die Exorzistenschule besucht, wie seine Klassenkameraden hat eer den Titel ExWire erworben..

Die Story dieser Serie knüpft an einen früheren Anime an, der zunächst dem Manga folgte, dann aber eine alternative Story erzählte.
Die Handlung beginnt in Tokyo, wo das linke Auge des Unreinen Königs (Fujô-Ô), eines seuchenverbreitenden Dämonen aus der Edo-Zeit, aus dem eigemtlich hochsicheren Bereichs des Ordens des Wahren Kreuzes entwendet wird. Yukio Okumura, der ältere Bruder von Rin, ist in der Jagd auf den Reliquiendieb involviert, und der Reliquienwächter und Exorzist Saburota Todo, vermeintlich sein dienstälterer Kollege, erweist sich in Wirklichkeit als der Dieb.

Wie die Dinge so zusammentreffen, ist die Exorzistenklasse gerade auf dme Weg nach Kyoto, sie fahren gemeinsam Shinkansen, und Rin freut sich auf seinen ersten Kyoto-Besuch, die Mitschüler sind aber über seine Gesellschaft argwöhnisch, da er offenbar mit seinen blauen Flammen großes Unheil in ihrem Kreis angerichtet hat.

In Kyoto bestand lange Zeit die Myo Dha Sekte, deren Gründer den Fujô-Ô seinerzeit besiegt und die Augen versiegelt hatte, deren Tempel aber zwischenzeitlich an Bedeutung verloren hat, und deren Exorzistenschule in das Wahre Kreuz eingegliedert wurde. Der Tempelpriester ist Tatsuma Suguro, Vater von Rins Klassenkamerad und Feind, Ryûji oder Bon.
Im Laufe der Story stellt sich heraus, dass Kyoto im Hinblick auf den Unreinen König mehr Geheimnisse birgt als gedacht, und die Rolle des Priesters Tatsumo Suguro wie auch etliche der anderen Charaktere erscheint im Laufe der Zeit in ganz unterschiedlichem Licht.
Bild aus BanG Dream!

BanG Dream!

- / -

Studio: Xebec basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Musik

Links: AniList

Bild aus Chain Chronicle: Haecceitas no Hikari

Chain Chronicle: Haecceitas no Hikari

Chain Chronicle - The Light of Haecceitas - / チェインクロニクル ~ヘクセイタスの閃(ひかり)~

Studio: Telecom Animation Film basiert auf: Videospiel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Fantasy

Links: AniList

Diese 12teilige TV-Serie erschien parallel auch in Form von drei Movies, die jeweils vier Episoden zusammenfassen. Im Internet kursieren ferner 12 mit "Movie" gekennzeichnete Episoden, die Abschnitten der Movies entsprechen und damit mit den TV-Episoden weitgehend deckungsgleich sein dürften.
Der "Schwarze König", ein Dämon, hat die Herrschaft über Yggdra übernommen. Eine Freiwilligenarmee mit Gruppen aus allen Landesteilen hat sich formiert, den Palast zurückzuerobern, allen voran der junge Held Yuri. Aber das Vorhaben scheitert, und Yuris Mitstreiterin, die Magierin Phoena verliert ihre Begleiterfee Pirika, und das magische Buch "Chain Chronicle" zerreißt und setzt eine dunkle Aura frei.
Prinzessin Juliana hat nicht selbst die Schlacht angeführt, da sie persönlich in erster Linie ihren dem Umsturz durch den Dämonen zum Opfer gefallenen Vater rächen wollte, was kein so ehrenwertes Motiv ist. Ihr Leibwächter Burckhardt hält das und überhaupt diesen unüberlegten Angriffsversuch für einen Fehler.
"Alles word sich schwarz färben. Diese Welt ist dem Untergang geweiht." sagt die ominöse Stimme. Und tatsächlich, die schwarzen Nebel schwächen die Kraft der Kämpfer, die schwarzen Flecken in der Landschaft lassen alle Pflanzen verrotten. Die schwarze Armee zieht mordend durchs Land. Ein silberhaariger Kämpfer, der auf der guten Seite zu stehen scheint, entzieht den anderen Guten das Mana, die magische Kampfkraft. Er stellt sich Yuri als Aram vor. Was geht hier vor?
Bild aus Chaos;Child

Chaos;Child

- / カオスチャイルド

Studio: SILVER LINK. basiert auf: Visual Novel

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Chiruran: Nibun no Ichi

Chiruran: Nibun no Ichi

Chiruran 1/2 / ちるらん にぶんの壱

Studio: LandQ studios basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 2 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Das Leben der Shinsengumi als Chibis
Bild aus Choboraunyopomi Gekijou Dai Ni Maku ai mai mi: Surgical Friends

Choboraunyopomi Gekijou Dai Ni Maku ai mai mi: Surgical Friends

Ai-Mai-Mi 3 / ちょぼらうにょぽみ劇場第三幕『あいまいみー~Surgical Friends~

Studio: Seven basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 4 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Bild aus Chou Shounen Tanteidan Neo

Chou Shounen Tanteidan Neo

- / 超・少年探偵団NEO

Studio: DLE basiert auf: Light Novel

TV-Serie (13 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: Mystery

Links: AniList

Bild aus ClassicaLoid

ClassicaLoid

- / クラシカロイド

Studio: Sunrise basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (25 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Musik

Links: AniList

Bild aus Demi-chan wa Kataritai

Demi-chan wa Kataritai

Interviews with Monster Girls / 亜人ちゃんは語りたい

Studio: A-1 Pictures basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy, Fantasy

Links: AniList

Diverse Halb-Menschen, also Vampir, Succubus, Dullahan, Schneefrau usw., sind inzwischen ein anerkanntes Phänomen in der japanischen Gesellschaft. Nachdem der etablierte Betriff A-Jin etwas angestaubt wirkt, hat sich der etwas flapsigere Begriff "Demi" als Selbstbezeichnung der Sonderwesen verbreitet.
Der stämmige Biologielehrer Tetsuo Takahashi träumt davon, solche Halbmenschen zu interviewen, ist aber bisher keinem begegnet. Da ist es eine große Überraschung, als er im neuen Schuljahr nicht nur eine neue Lehrerkollegin bekommt, die ein Succubus ist, sondern auch ein Vampirmädel, ein Schneefrau-Mädchen und eine Dullahan als neue Schülerinnen. Das blonde Vampirmädel Hikari Takanashi scheint ihm besonders aufgeschlossen zu sein und sich auch als Vermittlerin einzubringen, um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen...
Bild aus Digimon Universe: Appli Monsters

Digimon Universe: Appli Monsters

- / デジモンユニバース アプリモンスターズ

Studio: Toei Animation basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (52 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Fantasy

Links: AniList

Bild aus ēlDLIVE

ēlDLIVE

- / エルドライブ 【ēlDLIVE】

Studio: Studio Pierrot basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Fuuka

Fuuka

- / 風夏

Studio: diomedéa basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Musik, Romanze

Links: AniList

Yuu Haruna ist mit seinen zwei älteren und einer jüngeren Schwester in ein Haus in Tokyo zusammengezogen, nachdem seine Eltern ins Ausland gezogen sind. Entsprechend wechselt er auch gerade die Schule, und die erste Mitschülerin, der er begegnet, ist die türkishaarige, quirlige Fuuka Akitsuki. Sie hat ihn verdächtigt, einen Pantyshot fotografiert zu haben, und schlägt ihn dafür gleich mal zusammen. Bald aber kommen sie sich näher. Fuuka hat noch nichts gefunden, was ihr Spaß macht, Leichtatlethik ist es jedenfalls nicht, obwohl sie aus einer Sportlerfamilie kommend von dem betreffenden Schulclub zum Mitmachen drangsaliert wird.
Yuu lebt praktisch mit seinem Smartphone, und berichtet über Twitter jeden Schritt seines Lebens. Fuuka dagegen hat kein Smartphone, aber hört ständig Musik von CDs mit ihren großen Kopfhörern. Sie ist ein glühender Fan der jungen Sängerin Koyuki Hinashi, die Yuu als Kindheitsfreundin (Tama-chan) kennt. Sie hat nach langer Zeit eben erst wieder Kontakt mit ihm aufgenommen, und es erweist sich, dass sie in ihn verliebt war und ist, und nicht zuletzt aufgrund seines Einflusses ihre Sängerinnen-Karriere gestartet hat. Nachdem Yuu mit Fuuka zusammen ihr Konzert im Budokan (der größten Musikhalle Tokyos, ein Auftritt dort ist sozusagen der Ritterschlag für Musiker in Japan) besucht hat, singt Fuuka und Yuu ermutigt sie, den Gesang als Hobby zu verfolgen. Es kommt dazu, dass Fuuka bei der Schule einen Popmusik-Club anmeldet, mit Yuu und dem blonden Makoto Mikasa, der mit Fuuka gefreundet ist, aber in einer vorangehenden Szene erklärt hat, dass er nicht auf Mädchen steht.

Fuuka lebt bei Verwandten, die ein Sento betreiben, das dürfte bei diesem Anime der einzige Anknüpfungspunkt sein, weswegen er als "Sequel" des gut 10 Jahre alten Titels "Suzuka" gelabelt ist. Aber es ist natürlich ein guter Grund, Fuuka gelegentlich bei einem entspannenden Bad zu zeigen.
Bild aus Gabriel DropOut

Gabriel DropOut

- / ガヴリールドロップアウト

Studio: Doga Kobo basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy, Schule

Links: AniList

Die Engel des Himmels sind süße kleine Mädchen, besuchen zunächst die Himmelsschule, und sollen dann, um sich auf ihre Aufgabe vorzubereiten, eine Weile auf der Erde die Menschenschule besuchen. Dort treffen sie auf Dämonen, die offenbar einen ähnlichen Ausbildungsplan haben.
Die Story konzentriert sich auf Gabriele, die rasch auf einem Laptop ein MMORPG findet, und in der virtuellen Welt als Heiler tätig wird, dafür im Real Life zu einem schulschwänzenden Stubenhocker verkommt. Daneben gibt es noch die bösartige Raphiele, die gerne andere Leute ärgert, und aus dem Dämonenreich die hilfsbereite Vigne und die arglose Archdämonin Satania
Bild aus Gintama.

Gintama.

- / 銀魂。

Studio: Sunrise basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Comedy

Links: AniList

Bild aus Granblue Fantasy The Animation

Granblue Fantasy The Animation

- / GRANBLUE FANTASY The Animation

Studio: A-1 Pictures basiert auf: Videospiel

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Fantasy

Links: AniList

Gran ist ein junger Bursche, der begleitet von einem kleinen Drachen namens Vyrn in einem friedlichen Dorf auf einer kleinen fliegenden Insel wohnt. Sein Vater ist Abenteurer und reist in der Welt umher, so wächst Gran bei einer Gastfamilie auf, mit Gastvater Aaron und dessen Sohn auf. In einem Brief schreibt der Vater, dass er auf der Insel der Sterne, Estalucia, auf ihn wartet.
Gran will ein Leben wie sein Vater führen und hat deshalb eine Rüstung und ein Schwert, mit dem er seit seiner Kindheit trainiert.
Unverhofft überquert ein fliegendes Kriegsschiff des Erste Reich die Insel. An Bord dieses Schiffes vollzog sich gerade ein Kampf, ein türkishaariges Mädchen namens Lyria war als Versuchsobjekt von den Militärs gefangen gehalten worden, und die Offizierin Katalina Alize hat das Mädchen befreit. Ein in den Wald der Insel niedergehender Lichtpunkt markiert den Fall von Lyria und Katalina aus dem Kriegsschiff. Gran findet Lyria dort vor, aber Kämpfer des Reichs verfolgen sie bereits, Gran stellt sich den ersten beiden entgegen noch bevor er weiß, worum es geht, und besiegt sie.
Aber dann wimmelt es von Soldaten, und deren Anführer setzt einen Hydra-Drachen gegen die Aufständischen ein. Dabei geht Gran schwerverletzt zu Boden.
Doch Lydia ruft den mächtigen Drachen Bahamut herbei, und die Soldatentruppe ergreift die Flucht.
Eigentlich wäre Gran tot, Lydia hat ihn die Häfte ihrer Lebenskraft übertragen, um ihn zu retten. So bleibt ihm nicht anderes übrig, als den Abtrünnigen auf ihrer Flucht zu folgen -- das entspricht ja ohnehin seinem Plan, und soll ihn durch gefährliche Gegenden zu seinem Vater auf die Sterneninsel bringen. So packt er seine Sachen, verabschiedet sich vom Dorf und los gehts...
Bild aus Hand Shakers

Hand Shakers

- / ハンドシェイカー

Studio: GoHands basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Action

Links: AniList

Bild aus High&Low g-sword

High&Low g-sword

- / -

basiert auf: Manga

TV-Serie (5 Folgen) 1 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Die Amamiya-Brüder Masaki und Hiroto betreiben ein Geschäft als Motorradkuriere und besprechen jeweils einen Auftrag.
Bild aus Idol Jihen

Idol Jihen

Idol Incidents / アイドル事変

Studio: MAPPA basiert auf: Videospiel

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Musik

Links: AniList

Bild aus Kemono Friends

Kemono Friends

- / けものフレンズ

Studio: Yaoyorozu basiert auf: Videospiel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Bild aus Kidou Senshi Gundam: Tekketsu no Orphans 2

Kidou Senshi Gundam: Tekketsu no Orphans 2

Mobile Suit GUNDAM Iron Blooded Orphans 2 / 機動戦士ガンダム 鉄血のオルフェンズ 2

Studio: Sunrise basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (25 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Drama, Mecha, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Kirakira☆Precure A la mode

Kirakira☆Precure A la mode

- / キラキラ☆プリキュアアラモード

Studio: Toei Animation basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (49 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Magie

Links: AniList

Bild aus Kobayashi-san Chi no Maidragon

Kobayashi-san Chi no Maidragon

Miss Kobayashi's Dragon Maid / 小林さんちのメイドラゴン

Studio: Kyoto Animation basiert auf: Manga

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy, Fantasy

Links: AniList

Frau Kobayashi arbeitet als Softwareentwicklerin in einem Sub-sub-subunternehmen und steht täglich vor der Wahl, sich genau an die Anweisungen der Auftraggeberkette zu halten oder deren Fehler auszubügeln, damit am Ende was Funktionierendes rauskommt. Kein Wunder dass sie sich nach der zerbürbenden Arbeit gerne mal die Kante gibt.
Als sie eines Morgens von einem Drachen an der Wohnungstür begrüßt wird, der sich in ein Maid-Mädchen namens Tohru verwandelt, ist es also plausibel, dass sie dem Drachen am Vorabend im Suff irgendwas gutes getan haben könnte. Schließlich einigt sie sich mit der Drachen-Maid, dass sie bei ihr wohnen und ihr im Haushalt helfen darf. Die Kenntnisse über das menschliche Leben sind schwach, und Anime sind auch nicht unbedigt ein guter Lehrmeister für korrektes Verhalten im echten Leben. Aber nach und nach lernt Tohru, sich in die Menschenwelt einzupassen, dabei kommt ihr gelegen, dass sie sich in ihrer Drachengestalt unsichtbar machen kann.
Bild aus Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo! 2

Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo! 2

KONOSUBA -God's blessing on this wonderful world! 2 / この素晴らしい世界に祝福を!2

Studio: Studio DEEN basiert auf: Light Novel

TV-Serie (10 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Comedy, Fantasy, Romanze

Links: AniList

Kazuma Satou hat keinen leichten Start in diese Season: er wird festgenommen und ihm wird Landesverrat und Zusammenarbeit mit der Armee des Teufels vorgeworfen. Seine Kameradinnen Aqua, Megumin und Darkness machen es ihm nicht leichter, da sie während mehrerer Befreiungsversuche zur Ablenkung reichlich explosiven Schaden anrichten, der ihm anschließend angelastet wird.
In einem Schauprozess freut sich der fiese Lord Aldarp darauf, den Abenteurer zum Tod verurteilt zu sehen. Immerhin wird er nach Intervention von Darkness, die ihre adlige Abstammung preisgibt und Aldarp einen Deal anbietet, auf Bewährung auf freien Fuß gesetzt, aber seine Habe wird gepfändet und darüber hinaus sieht er sich mit riesigen Schulden beladen.
So bleibt ihm und den Kameradinnen nur, durch erfolgreiche Kämpfe Prämien zu gewinnen, beispielsweise durch das Besiegen von Riesenkröten, die die Kämpferinnen vorher mit reichlich Schleim besudeln, und so eine anschließende Reinigung im gemeinsamen Bad nahelegen...
Außerdem lernen sie Yunyun kennen, die sich als ewige Rivalin von Megumin vorstellt.
Bild aus Kuzu no Honkai

Kuzu no Honkai

Scum's Wish / クズの本懐

Studio: Lerche basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Drama, Romanze

Links: AniList

Hanabi Yasuraoka ist mit ihrer Mutter aufgewachsen, Narumi Kanai mit seinem Vater. Die beiden kennen sich seit Kindertagen, und "Hana-chan" wie er sie nennt ist in ihren älteren "Onii-chan" verliebt. In der Oberschule ist er nun ihr Klassenlehrer, aber die Freude, ihm den Schultag über nahe zu sein, ist schnell verfolgen, denn er scheint mit der hübschen jungen Musiklehrerin Akane Minagawa zusammen zu sein. Der blonde Mitschüler Mugi wiederum ist in Akane-san verliebt, die er als Tutorin kennengelernt hat, und überrascht ist, sie jetzt als Lehrerin hier zu sehen. Er erkennt ebenfalls, dass sie schon vergeben ist, und sich ohnehin nicht mit einem Schüler einlassen dürfte.
Angefangen mit dem gemeinsamen Lamentieren über ihr Schicksal, kommen Hanabi und Mugi sich näher. Körperlich können sie einander das geben, was sie in ihrer einseitigen Liebe vermissen. Anfangs ist es ein Rollenspiel, wo sie den Wunschpartner des anderen spielen. Soll es bei einem Mal bleiben? Schließlich gehen sie eine Zweckbeziehung ein, aber versprechen sich gegenseitig, nicht ineinander verliebt zu sein: sie sind beide der Ersatz für den unerreichbaren Partner des anderen.
Ihre Umwelt nimmt sie als perfektes Liebespaar wahr, denn ihre eigentlichen Gefühle müssen ihr Geheimnis bleiben.
Bild aus Ling Qi

Ling Qi

Spirit Pact / 灵契

Studio: Emon Animation Company basiert auf: Manga

OVA-Serie (20 Folgen) 14 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Little Witch Academia (TV)

Little Witch Academia (TV)

- / リトルウィッチアカデミア (TV)

Studio: Trigger basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (25 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Comedy, Fantasy

Links: AniList

Atsuko Kagari (Akko) hat als 6jährige die Magieshow von "Shiny Chariot", einer Show-Hexe, gesehen und ist nun auf dem Weg zum berühmten Hexenakademie Luna Nova.
Aber Akko hat nicht das Geblüt der Hexen und zaubern kann sie auch noch nicht, als sie erfährt, dass man zur Hexenschule auf dem Besen reitet, den Leylines folgend, ist das ein Hindernis. Sie hat das Glück, von einer anderen Schulanfängerin, Lotte, mitgenommen zu werden, aber statt in der Magieschule landen sie erstmal in einem verwunschenen Wald. Suzy, eine der anderen Hexenschülerinnen mit einer fahlen Gesichtsfarbe und einem Faible für magische Flüssigkeiten, ist absichtlich dorthin geflogen, um einem dort heinischen monsterhaften Huhn eine giftige Feder auszureißen. Sie nutzt die beiden anderen als Opfer für das Monsterhuhn. Akko findet zufällig in dem Wald den magischen Stab, den Shiny Chariot verwendete, und es gelingt ihr sogar, der Dreiergruppe damit einen magischen Weg zur Hexenschule zu bahnen, wo sie mitten in die Eröffnungszeremonie hineinplatzen.
Und die drei werden als Zimmergenossinnen eingeteilt, offenbar ist ihres das Zimmer für die Problemfälle. Bald machen sie die Bekanntschaft der Musterschülerin Diana Cavendish, aus einer Magierfamilie mit 1500 Jahren Tradition.
Bild aus Marginal#4 KISS Kara Tsukuru Big Bang

Marginal#4 KISS Kara Tsukuru Big Bang

- / MARGINAL#4 KISSから創造るBig Bang

Studio: J.C. Staff basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Musik

Links: AniList

Bild aus Masamune-kun no Revenge

Masamune-kun no Revenge

Masamune-kun's Revenge / 政宗くんのリベンジ

Studio: SILVER LINK. basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy, Ecchi, Romanze

Links: AniList

Makabe Masamune hat hart an sich gearbeitet, zufrieden betrachtet er seinen muskulösen Körper im Spiegel. Er lebt neuerdings mit seinen drei Schwestern in einem Haushalt, nachdem die Eltern ins Ausland verzogen sind, wo der Vater beruflich hin musste.
An seiner neuen Schule gibt es eine Schülerin, die als die "grausame Prinzessin" bekannt ist: Adagaki Aki. Jeden Jungen, der ihr seine Liebe gesteht, macht sie öffentlich runter, indem sie seine peinlichsten Geheimnisse ausforscht und herumposaunt, und ihm schließlich einen erniedrigenden Spitznamen gibt. Aber wie es so ist mit Teenagern: von dieser Unerreichbarkeit fühlen sich die Jungs offenbar erst recht herausgefordert, und so kommen immer wieder neue Kandidaten zu dieser "Ehre".
Dass Makabe an diese Schule gewechselt hat, auch dass er nun ein schöner, cooler Junge ist, den alle anhimmeln, war aber von langer Hand geplant. Früher war er nämlich ein dicker Außenseiter, von allen gehänselt und insbesondere von Adagaki fortwährend gemobbt. Mit seiner neuen "Identität" will er sich jetzt an der früheren Peinigerin rächen. Und erste Nachforschungen seinerseits ergeben auch bei Adagaki interessante Geheimnisse: sie versteckt sich immer zum Essen, weil sie wegen einer Verdauungsstörung riesige Mengen Zeug futtern muss, damit nicht ihr Bauch laut grummelt. Dabei hilft ihr die Mitschülerin Yoshino, die ihre ständige Begleitung und quasi ihre persönliche Dienerin ist, auch sonst hat sie natürlich einen Schwarm von Mädchen um sich, die sie anhimmeln. Einmal beschützt er Adagaki selbstlos vor einem wütenden Mitschüler, also müsste er jetzt auch was gut haben bei ihr, oder?
Doch schon nach kurzer Zeit findet Makabe in seinem Schuhfach einen Brief mit dem Wort "Schweinshaxe"; seinem damaligen Spitznamen. Sieht aus, als wäre seine Identität schon durchschaut worden...
Bild aus Minami Kamakura Koukou Joshi Jitensha-Bu

Minami Kamakura Koukou Joshi Jitensha-Bu

Minami Kamakura High School Girls Cycling Club / 南鎌倉高校女子自転車部

Studio: J.C. Staff basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Sport

Links: AniList

Hiromi Maiharu ist ein Mädchen, das von Nagasaki nach Kamakura gezogen ist und dort nun die Oberschule beginnt. Sie hat seit sie als Kleinkind mit Stützrädern ein bisschen rumgefahren ist, nicht mehr auf einem Fahrrad gesessen und stellt sich entsprechend dämlich an. Aber sie trifft eine Klassenkameradin, Tomoe Akitsuki, die sie gleich mal Tama-chan nennt und sich an sie ranhängt. Auch die Klassenlehrerin der beiden, Shiki Mori, ist eine Zugezogene, die aber sportlich Rad fährt, und bei nächster Gelegenheit treffen sich die drei zu einer Erkundungstour durch die Umgebung. Die kleine Schwester der Lehrerin, Nagisa, betreibt eine Bäckerei, schnell kommen dann noch Natsumi Higa, die ebenfalls Rennrad fährt, und Fuyune Kamikura, eine Reichentochter, aus Nachbarklassen dazu.
Es zeichnet sich ab, dass die ganzen Fahrradbegeisterten in einen Schulclub zusammenkommen werden.
Bild aus Monster Hunter Stories: RIDE ON

Monster Hunter Stories: RIDE ON

- / モンスターハンター ストーリーズ RIDE ON

Studio: David Production basiert auf: Videospiel

TV-Serie (48 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Fantasy

Links: AniList

Bild aus Nananin no Ayakashi: Chimi Chimi Mouryou!! Gendai Monogatari

Nananin no Ayakashi: Chimi Chimi Mouryou!! Gendai Monogatari

- / ななにんのあやかし-ちみちみ魍魎!! 現代物語-

basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (8 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Nobunaga no Shinobi

Nobunaga no Shinobi

Ninja Girl & Samurai Master / 信長の忍び

Studio: TMS Entertainment basiert auf: Manga

TV-Serie (26 Folgen) 3 Minuten

Kategorien: Comedy, History

Links: AniList

Die beiden Kinder Chidori und Sukezu aus dem Iga-Clan werden zu Oda Nobunaga geschickt, um ihm als Shinobi zu dienen. Das Mädchen Chidori ist schlagfertig und lebhaft, vor 5 Jahren hat sie Nobunaga aus einem Fluss gerettet (und sie kann immer noch nicht schwimmen). Sukezu ist in Chidori verknallt, und begleitet sie womöglich deshalb.
Bild aus Nyanbo!

Nyanbo!

- / にゃんぼー!

Studio: Shirogumi basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (26 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Bild aus nyanko-days

nyanko-days

- / にゃんこデイズ

Studio: EMT Squared basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 2 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy

Links: AniList

Konagai Yuuko ist eine schüchterne, nicht besonders gute Schülerin, die ihre Einsamkeit in der Schule durch das Spielen mit ihren drei Kätzchen kompensiert, die als sprechende Chibi-Catgirls dargestellt werden. Mittelpunkt der Schülerinnen ist die rosahaarige Shiratori Azumi aus feinem Hause. Yuuko beobachtet sie nur von weitem, aber bei einem Spaziergang begegnen sich die beiden mit ihren Kätzchen und auf dieser gemeinsamen Basis initiiert Azumi eine Freundschaft.
Bild aus One Room

One Room

- / -

Studio: TYPHOON GRAPHICS basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 4 Minuten

Kategorien: Alltagsleben

Links: AniList

Schulmädchen redet mit dem Zuschauer.
Bild aus Onihei

Onihei

- / 鬼平

Studio: Studio M2 basiert auf: unbekannt

TV-Serie (13 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Drama

Links: AniList

Bild aus Piace: Watashi no Italian

Piace: Watashi no Italian

Piacevole / ピアシェ~私のイタリアン~

Studio: Zero-G basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 4 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy

Links: AniList

Die grünharige Schülerin Nanase Morina steht am Anfang der Sommerferien, und will sich eine Hilfsarbeit suchen, ein Schild führt sie zu dem italienischen Restaurant "Trattoria Festa", wo sie Bekanntschaft mit dem vorlauten Sohn des Chefs und der blonden Managerin macht und gleich als Bedienung anfängt. Der Junge ist ein hervorragender Koch, präsentiert ihr eine seiner Kreationen und schwelgt kurz in ihrem Lob, bevor er wieder zu seiner arroganten Art zurückkehrt.
Bild aus Pikaia!!

Pikaia!!

- / ピカイア!!

Studio: Production I.G basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (13 Folgen) 15 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Drama

Links: AniList

Bild aus PriPara 3rd Season

PriPara 3rd Season

- / プリパラ 3rdシーズン

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (51 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Musik

Links: AniList

Bild aus Reikenzan: Eichi e no Shikaku

Reikenzan: Eichi e no Shikaku

- / 霊剣山 叡智への資格

Studio: Studio DEEN basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Rewrite / 2nd Season Moon-Hen/Terra-Hen

Rewrite / 2nd Season Moon-Hen/Terra-Hen

- / Rewrite / 2ndシーズン Moon編/Terra編

Studio: 8-bit basiert auf: Visual Novel

TV-Serie (11 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Drama, Fantasy, Mystery

Links: AniList

Bild aus Schoolgirl Strikers Animation Channel

Schoolgirl Strikers Animation Channel

- / スクールガールストライカーズ Animation Channel

Studio: J.C. Staff basiert auf: Videospiel

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action

Links: AniList

Bild aus Seiren

Seiren

- / セイレン

Studio: Studio Gokumi basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Romanze

Links: AniList

Bild aus Sengoku Choujuu Giga

Sengoku Choujuu Giga

- / 戦国鳥獣戯画

Studio: ILCA basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (26 Folgen) 3 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Historische Gestalten wie Oda Nobunaga oder Tokugawa Ieyasu werden als Tiere dargestellt. Der Stil ist sparsam animierte Tuschezeichnungen.
Bild aus Sentai Hero SUKIYAKI FORCE

Sentai Hero SUKIYAKI FORCE

Sentai Hero SUKIYAKI FORCE / 戦隊ヒーロー スキヤキフォース

Studio: Studio 4°C basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (24 Folgen) 2 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Bild aus Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu: Sukeroku Futatabi-hen

Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu: Sukeroku Futatabi-hen

Descending Stories: Showa Genroku Rakugo Shinju / 昭和元禄落語心中~助六再び篇~

Studio: Studio DEEN basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Drama

Links: AniList

Bild aus Super Lovers 2

Super Lovers 2

- / スーパーラヴァーズ 2

Studio: Studio DEEN basiert auf: Manga

TV-Serie (10 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Drama, Romanze, Shounen-Ai

Links: AniList

Nachfolgeseason zu Super Lovers (Frühjahr 2016). Adoptivkind Ren lebt mit Haru und seinen Brüdern in Japan, wo Haru ein Cafe betreibt.
Bei Ren stehen die Abschlussprüfungen in der Schule an und Japanisch macht ihm als einziges Fach Schwierigkeiten. Mutter Haruka ist zu Besuch und Haru ist eifersüchtig auf die Zeit, die Ren und die Mutter miteinander verbringen. Aber schließlich kommt es doch wieder zu einer Aussöhnung.
Bild aus Tales of Zestiria the X 2

Tales of Zestiria the X 2

- / テイルズ オブ ゼスティリア ザ クロス 2

Studio: ufotable basiert auf: Videospiel

TV-Serie (13 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Tiger Mask W

Tiger Mask W

- / タイガーマスクW

Studio: Toei Animation basiert auf: Manga

TV-Serie (38 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Drama, Sport

Links: AniList

Bild aus Time Bokan 24

Time Bokan 24

- / タイムボカン24

Studio: Tatsunoko Production basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Comedy, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus TRICKSTER: Edogawa Rampo "Shounen Tantei-dan" yori

TRICKSTER: Edogawa Rampo "Shounen Tantei-dan" yori

Trickster / TRICKSTER -江戸川乱歩「少年探偵団」より-

Studio: TMS Entertainment basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (24 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Mystery

Links: AniList

Bild aus Urara Meirochou

Urara Meirochou

- / うらら迷路帖

Studio: J.C. Staff basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy, Fantasy

Links: AniList

15jährige Mädchen haben mit der entsprechenden Einladung Zutritt zu der Stadt Meirochou, wo sie die Ausbildung zur Wahrsagerin "Urara" machen können.
Chiya mit ihren weißen bodenlangen Haaren ist fernab der Zivilisation im Wald der Goten-Berge umgeben von Tieren aufgewachsen, und in diese Stadt gekommen, weil sie hofft dort ihre Mutter zu finden.
Chiya und die elegante schwarzhaarige Kon Tatsumiya, die violetthaarige Twintail-Gothloli Koume Yukimi und die rotblonde, sehr scheue Nono sind nun Lehrlinge des Teehauses Natsumeya und werden nach und nach jede ihren eigenen Stil der Wahrsagerei finden. Kon macht Kokkuri, wo man gemeinsam unter der Eingebung eines Fuchsgeistes einen Chip auf einem Blatt verschiebt, um damit das Wort der Vorhersage zu markieren. Nono hat eine Puppe, die mit ihr spricht. Koume nutzt Tarot-Karten, wobei sie erstmal nur ein Kartenhaus damit baut. Und Chiya hat noch keine Ahnung.
Bild aus Yami Shibai 4

Yami Shibai 4

Yamishibai: Japanese Ghost Stories 4 / 闇芝居 4

Studio: ILCA basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (13 Folgen) 4 Minuten

Kategorien: Fantasy, Horror

Links: AniList

Der Titel ist ein Wortspiel auf Kamishibai, das traditionelle japanische Papiertheater, dessen Darbietung hier als Rahmen für Gruselgeschichten genutzt wird.
Die episodischen Geschichten mit sparsam animierten Bildtafeln werden diesmal ergänzt durch Fotografien.

Bild aus Youjo Senki

Youjo Senki

Saga of Tanya the Evil / 幼女戦記

Studio: NUT basiert auf: Light Novel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Yowamushi Pedal: New Generation

Yowamushi Pedal: New Generation

- / 弱虫ペダル NEW GENERATION

Studio: TMS Entertainment basiert auf: Manga

TV-Serie (25 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Drama, Sport

Links: AniList