PINA - Neue Animes in Japan
< PINA Himiko Version >

Anime-Season: Herbst 2014

Wir führen hier vor allem Anime-TV-Serien auf. Ein Teil der Titel ist zeitgleich als Simulcast in Deutschland verfügbar. Specials, Anime-OVA und Anime-Spielfilme fügen wir nur bei Bedarf hinzu. Sofern dir ein Titel fehlt, über den du etwas schreiben möchtest, sag uns bitte Bescheid.

Benachbarte Seasons: Sommer 2014 | Winter 2015

gekachelte Ansicht | Diese Season auf AniChart

Animes der Season

Bild aus Ai Tenchi Muyo!

Ai Tenchi Muyo!

- / 愛・天地無用!

Studio: AIC basiert auf: unbekannt

TV-Serie (50 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Der Anime spielt in Takahashi (nordwestlich von Okayama auf Chugoku), und soll in Verbindung mit dort stattfindenden Events die Stadt für Fans als Tourismusziel interessanter machen (Quelle: Anilist).
Masaki Tenchi kommt als neuer Referendar auf die ... Schule.
Er wird von dem Schülerrat, bestehend aus der freundlich-naiven, höschen-flashenden Präsidentin Kawanagare Momo, der großbusigen Vizepräsidentin Saryuu Hana, der Schatzmeisterin Fueyama Touri, und der mit dem Holzschwert fuchtelnden Auditorin Hachiko in Empfang genommen und nach einer Tour der Schule zum "Sammeln von Daten" durch "Befragung seines Körpers" in ein regelrechtes Folterkabinett gebracht...
Bild aus Aikatsu! 3

Aikatsu! 3

- / アイカツ! 3

Studio: Sunrise basiert auf: Videospiel

TV-Serie (51 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Musik, Schule

Links: AniList

In der dritten Staffel Aikatsu! nimmt Akari als neuer Hauptcharakter den Platz von Ichigo ein. Zusammen mit ihren Freundinnen Yuu und Sumire gehen sie ihren Idol-Aktivitäten nach.
Bild aus Akame ga Kill!

Akame ga Kill!

- / アカメが斬る!

Studio: White Fox basiert auf: Manga

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Fantasy

Links: AniList

Eine Geschichte über den jungen Helden Takumi der, nach dem Tod seiner Gefährten, Rache an deren Mörderin nimmt und so vom Helden zum Mörder wird. Er zieht fortan mit einer Gruppe aus Mördern, der Night Raid, durch die Straßen der Reichshauptstadt.

Beginnend als eine High Fantasy Geschichte ergibt sich bereits in der ersten Folge dass es sich um einen blutigen Fantasy Anime handelt.

Der gutgläubige Held Takumi zieht, nach einer kurzen Schlacht mit einem Erddrachen, weiter in Richtung Reichshauptstadt um sich dort einen Namen zu machen und sein Dorf zu retten. Nach einer fehlgeschlagenen Bewerbung bei der Armee und von einer großbrustigen Frau betrogen wird er schließlich von einem adligen Mädchen namens Aria aufgenommen. Als Arias Familie von Killern, der Night Raid, aufgesucht wird versucht Takumi sie zu beschützen. Die ihm bekannte Frau, die ihn zuvor betrogen hat, erscheint erneut und öffnet ihm die Augen. In einem Gebäude auf dem Grundstück befinden sich tote sowie halbtote Menschen die von der adligen Familie gequält und misshandelt wurden. Darunter befinden sich auch Takumis Reisegefährten die von Aria in die Falle gelockt wurden.
Dies kann Takumi nicht auf sich sitzen lassen und tötet kurzerhand selbst Aria. Nach diesem Vorfall wird Takumi selbst Mitglied der Night Raid.
Bild aus Akatsuki no Yona

Akatsuki no Yona

Yona of the Dawn / 暁のヨナ

Studio: Studio Pierrot basiert auf: Manga

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy, Romanze

Links: AniList

Die 16 Jahre werdende Yona ist die Tochter des verwitweten Königs Il, und in ihren Kindheitsfreund Soo-Won verliebt. Beschützt wird sie und die Burg von General Hak. Doch ausgerechnet Soo-Won verübt ein tödliches Attentat auf den König...
Bild aus Amagi Brilliant Park

Amagi Brilliant Park

- / 甘城ブリリアントパーク

Studio: Kyoto Animation basiert auf: Light Novel

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Harem, Romanze, Schule

Links: AniList

Amagi Brilliant Park ist ein Themenpark, dessen Teilabschnitt "Sorcerer's Hill" von Maskottchen aus dem Land der Magie, Maple Land, bewohnt wird.
Der eingebildete Schüler Kanie Seiya wird von der Transferschülerin Sento Isuzu durch Drohung mit einem überraschend materialisierten Kurzgewehr gezwungen, sie in diesen Themenpark zu begleiten.
Er ist angewidert von der heruntergekommenen trostlosen Atmosphäre, dem lustlosen Personal, den öden Erlebnisgeschäften, und der Tatsache, dass das Hauptmaskottchen "Moffle" wie Bonta-kun aus Full Metal Panic Fumoffu aussieht.
Isuzu weiß alles über Seiya, einschließlich dass er früher als Kinderschauspieler unter dem Namen Kodama Seiya bekannt war, eine Vergangenheit, mit der er nichts mjehr zu tun haben will, die aber anscheinend mit dem Park verknüpft war. Als Kanie vor Verärgerung tobt, setzt ihm Isuzu ein paar Kroketten vor, und überraschend schmecken sie ihm ganz phantastisch. Köchin ist die Managerin des Parks, ein blondes blauäugiges Mädchen, Latifa Fullanza, das in ihm eine Erinnerung weckt.
Latifa hat eine Bitte: Kanie soll neuer Manager des Parks werden, und ihn vor dem bevorstehenden Kollaps bewahren, denn damit er bestehen bleiben kann, müssen ihn in den nächsten 83 Tagen weitere gut 250000 Gäste besuchen. Das Personal stammt tatsächlich aus Maple Land, einem wirklichen Land der Magie. Das kann er n icht glauzben, aber durch einen Kuss überträgt sie ihm angeblich eine Magie, er wird dabei ohnmächtig.
Dass da doch was dran ist, merkt er zuhause, wo er nun die Gedanken seiner älteren Schwester hören kann.
Bild aus Bishoujo Senshi Sailor Moon: Crystal

Bishoujo Senshi Sailor Moon: Crystal

Sailor Moon Crystal / 美少女戦士セーラームーンCrystal

Studio: Toei Animation basiert auf: Manga

Web-Special (26 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Fantasy, Magie, Romanze

Links: AniList

Usagi Tsukino ist ein durchschnittliches Mädchen mit unterdurchschnittlichen Noten. Eines Tages trifft sie auf eine sprechende Katze namens Luna, die ihr mitteilt sie, als Sailor Moon, sei auserwählt weitere Kriegerinnen zu finden, gegen das Böse zu kämpfen und den Silberkristall zu finden um damit die Mondprinzessin zu retten.

Sailor Moon Crystal ist eine Mischung aus Wiedererzählung der alten Sailor Moon Geschichte die mit neuen Elementen sowie einem neuen Charakterdesign abgeändert wurde. Die Serie ist für Magical Girl Fans geeignet, ob alt eingesessene oder neue Fans mit der Story und dem Charakter-Design nun zufrieden sind muss jeder Fan für sich entscheiden.

Bild aus Bonjour♪ Koiaji Pâtisserie

Bonjour♪ Koiaji Pâtisserie

BONJOUR♪Sweet Love Patisserie / Bonjour♪恋味パティスリー

basiert auf: Videospiel

Web-Special (24 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Sayuri wurde mit einem Stipendium in der exklusiven Konditorschule "Fleurir" aufgenommen, sehr zum Missfallen anderer Schülerinnen, deren Eltern viel Geld für den Schulbesuch ihrer Sprößlinge ausgeben.
Beziehungen zwischen Lehrern und Schülerinnen sind tabu, was beide Seiten nicht daran hindert, diese Grenze immer wieder auszuloten. So ist die Serie ein Mix aus netten Begegnungen, etwas Konfektkunst und als krönender Abschluss darf Sayuri als Mitglied einer Abordnung von Fleurir, den Vorjahresmeistern, in einem Wettbewerb mit anderen Schulen antreten.
Bild aus Cardfight!! Vanguard G

Cardfight!! Vanguard G

- / カードファイト!! ヴァンガードG

basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (48 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action

Links: AniList

Bild aus Cross Ange: Tenshi to Ryuu no Rondo

Cross Ange: Tenshi to Ryuu no Rondo

CROSS ANGE Rondo of Angel and Dragon / クロスアンジュ 天使と竜の輪舞

Studio: Sunrise basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (25 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Fantasy, Mecha, Science Fiction

Links: AniList

Durch die Technologie des Mana-Lichts, mit dem die Menschen z.B. Gegenstände materialisieren können, herrschen im Königreich Misurugi geradezu paradiesische Zustände. Allerdings gibt es immer wieder Mädchen, die ohne diese Mana-Fähigkeit geboren und daraufhin als Norma genannte "Monster" aus der Gesellschaft ausgestoßen werden.
Und fernab dieser Idylle tobt ein fortwährender Kampf: DRAGONs (Dimensional Rift Attuned Gargantuan Organic Neototypes) in verschiedenen Gefährlichkeitsklassen dringen immer wieder aus einer anderen Dimension ein und werden von einer Truppe Mechakämpfer von der Insel Arzenal aus bekämpft. Sich in den Kampf gegen die Dragons zu stürzen, ist die einzige verbleibende Existenzberechtigung der dorthin ausgestoßenen Norma.

Die 16jährige Prinzessin Angelise soll eigentlich im Rahmen einer pompösen Zeremonie in die Welt der Politik des Königshauses eingeführt werden, aber durch eine Manipulation des Bruders der Prinzessin ertönt stattdessen eine Norma-Alarm und es wird aufgedeckt, dass Angelise selbst eine Norma ist, was ihre Eltern bisher erfolgreich verschleiert hatten. Sie wird festgenommen und nach Arzenbal deportiert. Dort ist ihr alles genommen: ihre Familie, ihr Status als Prinzessin, ihre hübschen Kleider, die Umsorgung durch den Hofstaat, Reitpferde usw., stattdessen wird sie erniedrigt, schläft auf einer Pritsche in einer Zweierzimmer, bekommt Kantinenfraß zu essen, und soll nun genau wie die anderen Mädchen die Drachen bekämpfen.
Bild aus Daitoshokan no Hitsujikai

Daitoshokan no Hitsujikai

A Good Librarian Like a Good Shepherd / 大図書館の羊飼い

Studio: Hoods Entertainment basiert auf: Visual Novel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Romanze, Schule

Links: AniList

Bild aus Danna ga Nani wo Itteiru ka Wakaranai Ken

Danna ga Nani wo Itteiru ka Wakaranai Ken

I Can't Understand What My Husband Is Saying / 旦那が何を言っているかわからない件

Studio: Seven basiert auf: Manga

TV-Serie (13 Folgen) 4 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy

Links: AniList

Kaoru hat Hajime, obwohl sie wusste dass er ein Otaku ist, geheiratet. Die Serie zeigt auf humorvolle Weise wie die beiden ihr tägliches Leben meistern und die Unterschiede eines "normalen" im Vergleich zu einem Otaku-Leben durch Kompromisse bewerkstelligen.
Bild aus Denki-Gai no Honya-san

Denki-Gai no Honya-san

- / デンキ街の本屋さん

Studio: Shin-Ei Animation basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Umi arbeitet mit seinem Senpai Hiotan im Manga-Shop "BOOKS Umanohone". Die beiden erleben, zusammen mit ihren Kollegen Fu Girl, Sommelier, Kameko und Sensei jeden Tag etwas Abgefahrenes.

Eine Fanszene-Comedy-Serie die durch ihr Setting das an Akihabara erinnert den Fans viel Bekanntes und vielleicht auch einiges Unbekanntes ihrer Fanszene aufzeigt.

Bild aus Diamond no Ace

Diamond no Ace

Ace of the Diamond / ダイヤのA

Studio: Production I.G basiert auf: Manga

TV-Serie (75 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Schule, Sport

Links: AniList

folgt
Es ist die letzte Saison für Pitcher Eijuns Middle School Baseball-Team, nicht nur, weil die Schule bald geschlossen wird, sondern weil er kurz vor dem Abschluss ist. Sein großes Ziel ist es, das Team in die Nationals zu bringen. Im Entscheidenden Spiel aber verwirft er einen Ball und sein Team verliert knapp. Unter Tränen entschuldigt er sich bei seinen Kameraden. Seine Trauer wandelt sich sehr schnell in Wut, als das gegnerische Team seine Leute verspottet und er verprügelt sie kurzerhand. Das macht sein anderes Ziel, auf die selbe Schule wie all seine Freunde zu gehen, nicht gerade erreichbarer, zumal er durch das endlose Baseball-Training eh das Lernen größtenteils ignoriert hat.

Also heisst es lernen, lernen, lernen. Eines morgens wird, erhält er Besuch aus Tokyo. Dieser Besuch hört auf den Namen Takashima Rei, ist Assistentin des Trainers der Seidou High School in Tokyo, die von seinem letzten Pitch im entscheidenden Spiel(und seiner Backpfeiffentechnik während der Prügelei) beeindruckt war und ihn deswegen einlädt, an der Baseball-Eliteschule zu studieren und trainieren. Eijun sagt ab, da er nicht von seinem alten Team getrennt werden möchte, lässt sich aber dazu überreden, die Schule einmal zu besuchen. Dort gerät er schnell in Schwierigkeiten, als erlebt, wie Kiyokuni Azuma, ein fetter, selbstverliebter, aber extrem guter Berg von einem Hitter, einen Pitcher für seine schwachen Würfe heruntermacht. Angewiedert davon, provoziert Eijun den Brocken und es käme zur Prügelei, würde nicht Takashima den Kampf der beiden auf den Platz verlegen. So tritt Eijun jetzt gegen Azuma an.
Bild aus Donten ni Warau

Donten ni Warau

Laughing Under the Clouds / 曇天に笑う

Studio: Doga Kobo basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Drama, Fantasy, History, Magie

Links: AniList

Wir schreiben Jahr 11 des Meiji-Zeitalters. Japan hat das Schwertertragen der Samurai verboten, sich dem Ausland geöffnet und die Gesellschaft befindet sich in einer Umbruchphase zwischen Tradition und Technisierung. Die Kumoh-Familie ist für einen Schrein am Ufer des Biwasees verantwortlich. Außerdem sind sie dafür zuständig, Schwerverbrecher vom Festland auf die riesige Gefängnisinsel mitten im Biwasee, Gokumonjo, überzusetzen. Immer wieder müssen sie einspringen, wenn ein ankommender Gefangener den begleitenden Polizisten entkommen ist. Die Familie besteht aus den drei Brüdern Tenka, Soramaru und Chûtarô.
Tenka, der älteste, hat den Mord an ihren Eltern miterlebt und Soramaru vor den Mördern beschützt. Er war Anführer der Yamainu, einer in Kyoto stationierten Elitetruppe von Soldaten, die direkt dem Minister des Rechts unterstellt sind, hat aber dann den Schrein übernommen und füllt die Elternrolle gegenüber seinen beiden Brüdern aus, denen er jedes Ungemach ersparen will. Er ist dankbar, dass Soramaru sich an die Schreckensnacht nicht erinnern kann, und hält auch sonst alles vor den kleinen Brüdern geheim, was diese beunruhigen könnte.
Das bedeutendste Geheimnis ist das Monster Orochi, das alle 300 Jahre in die Welt kommt, sich in einem Menschen festsetzt und schließlich Besitz von ihm ergreift, um das ganze Land zu verwüsten. Eine fortdauernde Bewölkung des Himmels ist ein Vorbote des Monsters, und in der Tat leidet das Dorf unter ständiger Bewölkung, was der Landwirtschaft zu schaffen macht.
Die Fuma waren ein Ninja-Clan, der herzlose Kämpfer hervorbringt, die nur unbedingten Gehorsam kennen, aber der Clan scheint fast aufgelöst zu sein. Tenka hat vor Jahren einen verletzten Menschen bei den Kumohs aufgenommen, der den Fuma angehört hat. Dieser sieht sich aber nicht mehr als Fuma, sondern hat den Namen Shirasu Kinjô angenommen und sieht sich wegen seiner Rettung und Beherbergung den Kumohs verpflichtet. Da diese alle ein gutmütiges Wesen an den Tag legen, sieht er sich mit seinem natürlichen Misstrauen als guter Beschützer.

Vor diesem Hintergrund entspinnt sich die Story, die neben einigen überraschenden Sachverhalten zu Gokumonjo vor allem die Suche nach dem Träger des Orochi zum Gegenstand hat.
Bild aus Dragon Ball Kai (2014)

Dragon Ball Kai (2014)

- / ドラゴンボール改

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (61 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Comedy

Links: AniList

Bild aus Fairy Tail (2014)

Fairy Tail (2014)

- / フェアリーテイル (2014)

Studio: A-1 Pictures basiert auf: Manga

TV-Serie (102 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Comedy, Fantasy, Magie

Links: AniList

Die 2014-Ausgabe von Fairy Tail schließt an die 175 Folgen der ersten Serie nahtlos an.
Episoden 91-102 (die letzten 12, entspricht 266-277 der Gesamtserie) werden auch als Fairy Tail Zero bezeichnet.

Im Königreich Fiore gibt es zahlreiche Magiergilden, von der die Serie insbesondere die Abenteuer von Fairy Tail verfolgt. Der Einstieg erfolgt inmitten des Magier-Wettkampfes, in dem sich acht Gilden miteinander messen, darunter Fairy Tail, Sabertooth, Mermaid Heel, Lamia Scale, Blue Pegasus, und Quatro Puppy.
Zuinächst finden Natsu, Wendy und einige weitere unter der Arena der Magischen Spiele einen Drachenfriedhof und Wendy beschwört die Seelen der verstorbenen Drachen und erhält von dem Geistkörper des Jadedrachens Zirconis Auskunft über deren Schicksal. Vor gut 400 Jahren bekämpoften sich Drachen, die die Menschen nur als Futter ansahen mit solchen, die mit den Menschen zusammenleben wollten. Die menschenfreundlichen Drachen gaben schließlich einigen Menschen die Macht der Dragon Slayer. Damit bahnte sich die Entscheidung zugunsten der menschenfreundlichen Drachen an, aber die Dragon Slayer wandten sich schließlich auch gegen diese und rotteten die Drachen somit gänzlich aus. Ein Dragon Slayer, der besonders blutrünstig war, verwandelte sich allerdings dabei selber in einen mächtigen Drachen, Acnologia, der einen weiteren Krieg, den Krieg des Drachenkönigs, anzettelte.
Aber die Spiele sind nur ein Vorwand, um magische Energie zu sammeln, und die beiden Träger von Schlüsseln der Tierkreiszeichen, darunter Lucy von Fairy Tail, zur Aktivierung des Geheimprojekts Eclipse zu zwingen, mit dem Zeitreisen unternommen werden können.Lucy wird dazu entführt.
So brechen parallel zu den Wettkämpfen einige Kämpfer von Fairy Tail mit Natsu auf, um Lucy zu befreien.
Bild aus Fate/stay night: Unlimited Blade Works

Fate/stay night: Unlimited Blade Works

- / フェイト/ステイナイト Unlimited Blade Works

Studio: ufotable basiert auf: Videospiel

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy, Magie

Links: AniList

Der Krieg um den Heiligen Gral, einen spirituellen Gegenstand, der dem Besitzer jeden Wunsch erfüllen kann, vollzieht sich nach einem magischen Ritual. Sieben Menschen sind dazu berufen, jeweils einen Diener zu beschwören, der dann für sie gegen alle anderen kämpft. Der Gral gewährt diesen Meistern jeweils einen Diener seiner Wahl, einen heldenhaften Geist mit großer Kraft und Kampferfahrung. Dabei gibt es jeweils einen Saber, Lancer, Archer, Rider, Caster, Assassin und Berserker. Als Zeichen des Vertrages erscheint auf der Haut des Meisters, typischerweise auf dem Handrücken, das Zeichen des Befehls, das ihm erlaubt, dem Diener dreimal einen Befehl gegen dessen Willen aufzuzwingen.

Dieses Ritual findet in der japanischen Stadt Fuyuki statt, und die beiden ersten Episoden, 0: Prolog und 1, jeweils mit doppelter Länge, stellen die Ausgangslage aus zwei Perspektiven vor.
In Episode 0 beschwört die Schülerin Rin Tohsaka nach sorgfältiger Vorbereitung einen Archer, der sich aber nicht erinnern kann, welcher heldenhafte Geist in ihm wohnt, und sie ist enttäuscht, weil sie eigentlich einen Saber gewünscht hätte. Ihren ersten Befehl verplempert sie damit, von ihrem aufmüpfigen Diener Gehorsam zu verlangen. Ihr erster Kampf gegen Lancer, bei dem sich Archer auch mit zwei Kurzschwertern gewandt zeigt, geht unentschieden aus. Allerdings werden sie von einem Mitschüler beobachtet, der von Lancer konsequenterweise als Zeuge getötet wird. Toksaka gelingt es aber ihn wiederzubeleben.

In Episode 1 lernen wir eben diesen Mitschüler, Shirou Emiya, kennen. Er ist aus dem Kyudo-Club ausgeschieden und hilft dem Schülerrat, kaputte Technik wie z.B. Heizgeräte zu reparieren, dabei lässt er sich von dem arroganten Schülerratspräsidenten ziemlich versklaven. Es scheint eine Gabe für Materiedurchdringung und Materiemanipulation zu haben. Vor 10 Jahren ist seine Familie in einem Großfeuer umgekommen und er wurde von einem Mann, der sich als Magier vorstellte, adoptiert. Vom dem Krieg um den Heiligen Gral weiß er erstmal nichts. Als er nach einem Reparaturjob zufällig den Kampf zwischen Archer und Lancer zu sehen bekommt, wird er von Lancer gekillt, aber von Tohsaka gerettet. Zuhause wird er erneut von Lancer angegriffen, der sein Überleben anscheinend bemerkt hat, und während seiner Verteiligung erscheint ihm Saber, die ihn verteidigt. So ist er unversehens als Meister von Saber in den Krieg hineingezogen worden. Seinen ersten Befehl verwendet er darauf, Saber den Angriff auf Archer und Tohsaka zu verbieten, denen er anschließend begegnet.
Die vorangegangene Runde des Kriegs um den Heiligen Gral liegt nur 10 Jahre zurück, und anscheinend stand das Großfeuer, das Emiya seine Familie geraubt und auch ihn fast getötet hätte, mit dieser Runde im Zusammenhang.
Bild aus Francesca

Francesca

- / フランチェスカ

Studio: Telecom Animation Film basiert auf: unbekannt

TV-Serie (24 Folgen) 15 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Fuusen Inu Tinny

Fuusen Inu Tinny

- / ふうせんいぬティニー

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (26 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: Abenteuer

Links: AniList

Bild aus Ganbare! Lulu Lolo 2nd Season

Ganbare! Lulu Lolo 2nd Season

- / がんばれ!ルルロロ 第2シリーズ

Studio: Fanworks basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (26 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Bild aus Garo: Honoo no Kokuin

Garo: Honoo no Kokuin

Garo: The Animation / 牙狼〈GARO〉-炎の刻印-

Studio: MAPPA basiert auf: unbekannt

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Girlfriend (Kari)

Girlfriend (Kari)

Girl Friend BETA / ガールフレンド(仮)

Studio: SILVER LINK. basiert auf: Videospiel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Romanze, Schule

Links: AniList

Bild aus Grisaia no Kajitsu

Grisaia no Kajitsu

The Fruit of Grisaia / グリザイアの果実

Studio: 8-bit basiert auf: Videospiel

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Schule

Links: AniList

Bild aus Gugure! Kokkuri-san

Gugure! Kokkuri-san

- / 繰繰れ!コックリさん

Studio: TMS Entertainment basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy, Romanze

Links: AniList

Es gibt ein bei Kindern beliebtes Spiel "Kokkuri-san", bei dem mehrere Personen eine Münze auf einem Papier mit einer Frage festhalten, und unter Anrufung der Gottheit Kokkuri-san sich diese auf die Antwort hinbewegt. Wenn aber einer allein dieses Spiel spielt, so soll er vom der Gottheit verfolgt werden.
Dieses Spiel spielt Kohina, nach eigener Erklärung eine biotechnologische Puppe, die folglich keine Gefühle hat, in einem Schrein lebt und sich von Cup-Nudeln ernährt. Der Fuchsgott Kokkuri-san beschließt daraufhin, sie zu verfolgen. Sie versucht auf unterschiedliche Weisen, ihn zu verscheuchen, aber er kehrt immer wieder zurück. Und dann ist da noch Inugami, ein Hundegott, der zunächst in einem Karton mit "wer will mich" Schild ein Herrchen zu finden, dann aber beschließt, dass er ebenfalls Kohina verfolgen will. Die Rivalität der beiden Gottheiten um Kohina wird nur ganz kurz unterbrochen, als sie sich einer süßen Katze zuwendet.
Bild aus Gundam Build Fighters Try

Gundam Build Fighters Try

- / ガンダムビルドファイターズトライ

Studio: Sunrise basiert auf: unbekannt

TV-Serie (25 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Mecha

Links: AniList

Bild aus Gundam: G no Reconguista

Gundam: G no Reconguista

- / ガンダム Gのレコンギスタ

Studio: Sunrise basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (26 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Mecha, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Hero Bank

Hero Bank

- / ヒーローバンク

basiert auf: Videospiel

TV-Serie (51 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Bild aus Hitsugi no Chaika: Avenging Battle

Hitsugi no Chaika: Avenging Battle

Chaika -The Coffin Princess- AVENGING BATTLE / 棺姫のチャイカ AVENGING BATTLE

Studio: bones basiert auf: Light Novel

TV-Serie (10 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Comedy, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Hi☆sCoool! SeHa Girl

Hi☆sCoool! SeHa Girl

- / Hi☆sCoool! セハガール

Studio: Sega basiert auf: unbekannt

TV-Serie (13 Folgen) 11 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Bild aus Inou-Battle wa Nichijou-kei no Naka de

Inou-Battle wa Nichijou-kei no Naka de

When Supernatural Battles Became Commonplace / 異能バトルは日常系のなかで

Studio: Trigger basiert auf: Light Novel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy, Romanze, Schule

Links: AniList

Jurai Andou ist so ein typischer Chuunibyou, der zu jeder Gelegenheit und in voller Lautstärke die Phantasie auslebt, dass in seinem Arm die mächtige dunkle Flamme ruht. Damit macht er sich natürlich nicht unbedingt beliebt. Während die anderen Mitglieder seines Literaturclubs sich überwiegend schon an sein Spiel gewöhnt haben, ist der Rest der Schule von seiner Lautstärke zunehmend genervt. Eines Tages passiert etwas, womit Jurai wohl nicht einmal selbst gerechnet hatte: Ein Licht scheint aus seiner Hand und da ist sie wirklich, die schwarze Flamme. Von ihm liebevoll "Dark and Dark" getauft, sieht das Feuer in der Hand supercool aus...ist aber ansonsten komplett nutzlos. Sie wird nicht größer, kann seine Hand nicht verlassen, ist nicht heiss und beleuchtet gar nichts. Sie ist ungefähr so nützlich wie schimmliges Brot, aber zumindest Jurai liebt sie trotzdem aus ganzem Herzen. Er ist aber nicht der einzige der plötzlich magische Kräfte hat. Auch die anderen Mitglieder des Literaturclubs besitzen nun besondere Fähigkeiten: Die sanftmütige Hatoko beherrscht die Elemente, Clubpräsidentin Sayumi kann alles und jeden heilen, bzw. reparieren, Teamtsundere Tomoyo hat die Herrschaft über die Zeit und Chifuyu, die kleine Nichte des Clubbetreuers kann Materie aus dem Nichts schaffen. Alles wesentlich nützlichere Fähigkeiten als Dark and Dark, was sie auch zu gerne betonen.

Trotz der erstaunlichen neuen Fähigkeiten hat sich ihr Leben in dem halben Jahr seit deren Erwerb absolut nichts im Leben der Clubmitglieder geändert. Ihr normales Leben geht weiter wie immer, zumindest bis die Schülerratspräsidentin ihnen einen Besuch abstattet. Offiziell wegen Jurais hohem Geräuschpegel da, ist der wahre Grund ihres Erscheinens, ebendiesen herauszufordern. Auch sie hat vor sechs Monaten magische Kräfte entwickelt und stellt sich jetzt dem einen gegenüber von dem sie was dass er sie auch hat.
Bild aus Kaitou Joker

Kaitou Joker

JOKER / 怪盗ジョーカー

Studio: Shin-Ei Animation basiert auf: Manga

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Mystery

Links: AniList

Bild aus Karen Senki

Karen Senki

- / 夏恋戦機

Studio: Next Media Animation basiert auf: nichts/Original

Web-Special (11 Folgen) 11 Minuten

Kategorien: Action, Science Fiction

Links: AniList

Maschinen, einst von den Menschen erschaffen, haben sich gegen ihre Schöpfer gewendet und unterdrücken nun die Menschheit. Karen, die Anführerin der Resistance 11, stellt sich im Kampf den Maschinen entgegen.
Bild aus Kiseijuu: Sei no Kakuritsu

Kiseijuu: Sei no Kakuritsu

Parasyte -the maxim- / 寄生獣 セイの格率

Studio: MADHOUSE basiert auf: Manga

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Drama, Horror, Psychologie, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Konna Watashitachi ga Nariyuki de Heroine ni Natta Kekka www

Konna Watashitachi ga Nariyuki de Heroine ni Natta Kekka www

- / こんな私たちがなりゆきでヒロインになった結果www

basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 15 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Bild aus Log Horizon 2

Log Horizon 2

- / ログ・ホライズン 2

Studio: Studio DEEN basiert auf: Manga

TV-Serie (25 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Fantasy, Magie, Virtuelle Realität

Links: AniList

Bild aus Madan no Ou to Vanadis

Madan no Ou to Vanadis

Lord Marksman and Vanadis / 魔弾の王と戦姫 (ヴァナディース)

Studio: Satelight basiert auf: Light Novel

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Ecchi, Fantasy, Harem, Romanze

Links: AniList

Als einziger überlebender Kämpfer in einer Schlacht hat Lord Tigrevurmud, genannt Tigre, den Mut sich im Kampf der War Maiden Eleonora Viltaria zu stellen. Sie besiegt ihr zwar, findet an ihm und seinen Mut jedoch Gefallen. Tigre bleibt, durch das hohe Lösegeld dazu gezwungen, bei Eleonora und steht ihr als Bogenschütze zur Verfügung.
Bild aus Magic Kaito 1412

Magic Kaito 1412

- / まじっく快斗1412

Studio: A-1 Pictures basiert auf: Manga

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer

Links: AniList

Bild aus Majin Bone

Majin Bone

- / マジンボーン

Studio: Toei Animation basiert auf: Videospiel

TV-Serie (52 Folgen) 22 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Bild aus Mushishi Zoku Shou 2

Mushishi Zoku Shou 2

MUSHI-SHI The Next Passage 2 / 蟲師 続章

Studio: Artland basiert auf: Manga

TV-Serie (10 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Fantasy, Mystery

Links: AniList

zweite Hälfte der Serie Mushishi Zoku Shou
Ginko ist ein Mushi-shi, der die körperlosen Wesen "Mushi", die überall präsent sind, sehen und beeinflussen kann. Durch das Vertreiben bösartiger Mushi kann er Menschen von Leiden befreien, oder zumindest kann er durch seine Kenntnis der Zusammenhänge Phänomene erklären und die Menschen anleiten, damit umzugehen.
Bild aus Nanatsu no Taizai

Nanatsu no Taizai

The Seven Deadly Sins / 七つの大罪

Studio: A-1 Pictures basiert auf: Manga

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Fantasy, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Nihon Animator Mihonichi: 01: The Dragon Dentist

Nihon Animator Mihonichi: 01: The Dragon Dentist

- / -

Studio: Studio Khara basiert auf: unbekannt

Web-Special (1 Folge) 7 Minuten

Kategorien: -

Ein Schreindiener weist eine Gruppe Neulinge ein, die Zähne des Drachens zu versorgen. Aber neben der Kletterei an dem fliegenden Drachen, an dem der Schrein angebaut ist, bergen die Zähne selbst eine unerwartete Gefahr.
Bild aus Nihon Animator Mihonichi: 02: Hill Climb Girl

Nihon Animator Mihonichi: 02: Hill Climb Girl

- / -

Studio: Studio Khara basiert auf: unbekannt

Web-Special (1 Folge) 7 Minuten

Kategorien: -

Ein Mädchen misst sich mit ihrem Schulkameraden entlang der Bergstrecke hinauf zur Schule im Wettradeln. Unterstützt von einem Anhänger eines Radsportlers spürt sie ungeahnte Kräfte!
Bild aus Nihon Animator Mihonichi: 03: Me!Me!Me!

Nihon Animator Mihonichi: 03: Me!Me!Me!

- / -

Studio: Studio Khara basiert auf: unbekannt

Web-Special (1 Folge) 7 Minuten

Kategorien: -

Ein deprimierter junger Mann kämpft den endlosen Kampf gegen sein Otaku-Dasein und die Dämonen der Vergangenheit.

Musikvideo zu den gleichamigen Songs von Teddyloid feat. daoko. Kostenlos anschaubar unter http://animatorexpo.com/mememe/

NSFW

Shuu-chan ist äusserst deprimiert. Den ganzen Tag liegt der junge Otaku in seinem Zimmer herum, die Laune auf dem Nullpunkt. Abhilfe verschafft da nur das blauhaarige Sexsymbol von der anderen Seite des Computerbildschirmes. Sie entführt ihn in die bunte, glückliche Traumwelt, in der sie nur für ihn da ist. Nur ist dort noch jemand anderes, der die helle, sexy Traumwelt in einen aggressiven Ort wandelt. Die explodierende verkörperte Lust überwältigt ihn, er erwacht.

Doch die maskierte Gestalt folgt ihm in seine Welt und stellt sich als ein Geist aus seiner Vergangenheit heraus, die Erinnerung an eine Liebe, die er gehen ließ. Dieser Geist, jetzt selbst eine Perversion von Shuus Lust, zwingt ihn zurück in die andere Welt, die jetzt ein finsterer Ort ist.

Er ist wieder bei seiner schlimmsten Erinnerung, dem größten Fehler seines Lebens. Er sieht den Fehler, zu spät. Nur sein Kadaver liegt dort, halbgefressen vom Succubus. Die Erinnerung an seine Liebe erweckt ihn wieder zum Leben und er will die Chance nutzen, um gegen die Succubi zu kämpfen und sich seine Liebe wiederzuholen. Er kämpft tapfer, aber ist zu schwach und als seine Idols seinen Körper verzehren, gibt er auf und lässt es geschehen.

Shuu-chan ist äusserst deprimiert. Den ganzen Tag liegt der junge Otaku in seinem Zimmer herum, die Laune auf dem Nullpunkt...
Bild aus Nihon Animator Mihonichi: 04: Carnage

Nihon Animator Mihonichi: 04: Carnage

- / -

Studio: Studio Khara basiert auf: unbekannt

Web-Special (1 Folge) 7 Minuten

Kategorien: -

Ein Western zum Thema Rache, im Aquarellstil.
Bild aus Nihon Animator Mihonichi: 05: Yoshikazu Yasuhiko & Ichiro Itano: Collection of Key Animation Films

Nihon Animator Mihonichi: 05: Yoshikazu Yasuhiko & Ichiro Itano: Collection of Key Animation Films

- / -

Studio: Studio Khara basiert auf: unbekannt

Web-Special (1 Folge) 7 Minuten

Kategorien: -

Eine Gegenüberstellung von Anime-Szenen und Storyboards von Gundam 79
Bild aus Nihon Animator Mihonichi: 06: 20min Walk From Nishi-Ogikubo Station, 2 Bedrooms, Living Room, Dining Room, Kitchen, 2mos Deposit, No Pets Allowed
Blöd, wenn man nicht nur plötzlich geschrumpft ist, sondern auch noch vom Ehemann als Kakerlake wahrgenommen wird.
Bild aus Nihon Animator Mihonichi: 07: Until you come to me.

Nihon Animator Mihonichi: 07: Until you come to me.

- / -

Studio: Studio Khara basiert auf: unbekannt

Web-Special (1 Folge) 7 Minuten

Kategorien: -

Schwerelos in der Luft hängende Trümmerspiralen. Wolken. Winter auf dem Land. Ein durch die Kälte stapfender Junge. Shinji liegt auf dem Pflaster - hat er das gerade geträumt? Bahngleise. Stromleitungen. Shinji sieht unglücklich aus. Der Vater, Kaworu, Monster. Leblose Stadt, dahinter ein Gebilde. Eine Nach-EVA-Kampf-Szenerie. Der Charakter Asuka. Meer, Rei an der Kaimauer. Finger tapsen - bröckeln?
Glattes Meer, sonnig, hell. Shinji im Kampfanzug. Rei in Schuluniform. Er geht auf sie zu...
Bild aus Ookami Shoujo to Kuro Ouji

Ookami Shoujo to Kuro Ouji

Wolf Girl and Black Prince / オオカミ少女と黒王子

Studio: TYO Animations basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Romanze, Schule

Links: AniList

Bild aus Ore, Twintail ni Narimasu.

Ore, Twintail ni Narimasu.

Gonna be the Twin-Tails!! / 俺、ツインテールになります。

Studio: Production IMS basiert auf: Light Novel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Comedy, Fantasy, Romanze, Schule

Links: AniList

Mitsuka Soji beginnt gerade die High School und ist ein glühender Verehrer des Twintail, also der in zwei möglichst lange Strähnen arrangierten Haare, die sich glücklicherweise an seiner Schule einiger Beliebtheit erfreuen. Sehr beeindruckt ist er von den prinzessinenhaften, gelockten blonden Twintails der Schülerratssprecherin Shindo Erina. Zusammen mit der schwarzhaarigen Twintail-Loli Aika, die in ihn verliebt zu sein scheint, trifft er die weißhaarige großbusige Twoearle, die ihm einen Armreif aufdrängt. Twoearle kann anscheinend mit ihrem holographischen Tablett sich und die Personen um sich rum an einen anderen Ort beamen.
Die Wahrheit ist: die Twintails dieser Welt sind von Elemelians bedroht, die ihnen nicht nur die Haartracht sondern auch die Vorliebe dafür rauben. Die Elemelians treten als eine Gruppe von humanoiden Gestalten (Ultiroids) angeführt von einem saurierartigen Wesen auf. Als neben diversen Mädchen sogar die Schülerratssprecherin der Bande zum Opfer fällt, ist Soji nicht mehr zu halten, und mit Hilfe des Armreifs verwandelt er sich in die mächtige (aber flachbusige Loli-) Twintail-Kämpferin (!) Tail Red.
Nachdem der Monster-Boss vernichtet und das Twintail-Entziehungs-Gate zerstört ist, ergreifen die verbleibenden Ultiroids die Flucht und die Opfer verwandeln sich in ihre Twintail-Gestalt zurück.
Tailred hat die Anerkennung der Schülerratssprecherin gefunden. Aber noch ganz viele Monster warten darauf, Twintails zu fangen. Und das Ending deutet auch an, Dass Tailred noch ein paar Mädels Verstärkung erhalten wird...
Bild aus Orenchi no Furo Jijou

Orenchi no Furo Jijou

Orenchi no Furo Jijo / オレん家のフロ事情

Studio: Asahi Production basiert auf: Manga

TV-Serie (13 Folgen) 4 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy

Links: AniList

Der blonde Meerjungmann Wakasa wird von Tatsumi am Ufer des örtlichen Flusses gefunden und erstmal nach Hause gebracht. Dort macht er es sich in der Badewanne gemütlich, die er ja "leider" nicht verlassen kann -- also muss Tatsumi zu ihm in die Wanne, wenn er baden will -- und lässt sich bedienen.
Bild aus Oshiri Kajiri Mushi 3

Oshiri Kajiri Mushi 3

Bottom Biting Bug 3 / おしりかじり虫 3

Studio: Kinema Citrus basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (10 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Bild aus Pokemon XY

Pokemon XY

- / ポケットモンスターXY

Studio: OLM basiert auf: unbekannt

TV-Serie (93 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Comedy, Fantasy

Links: AniList

Bild aus PriPara

PriPara

- / プリパラ

Studio: Tatsunoko Production basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (38 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Musik

Links: AniList

Bild aus Psycho-Pass 2

Psycho-Pass 2

- / PSYCHO-PASS サイコパス2

Studio: Tatsunoko Production basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (11 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Action, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Santa Company

Santa Company

- / サンタ・カンパニー

Studio: Kenji Studio basiert auf: nichts/Original

Kinofilm (1 Folge) 28 Minuten

Kategorien: Fantasy

Links: AniList

Bild aus Sanzoku no Musume Ronja

Sanzoku no Musume Ronja

Ronia the Robber's Daughter / 山賊の娘ローニャ

Studio: Studio Ghibli basiert auf: Light Novel

TV-Serie (26 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Abenteuer

Links: AniList

Räubertochter Ronja wird in die Familie Mattis geboren, Mattis ist der Anführer einer Räuberbande, die in einer riesigen Burg auf einem Felsen in den Wäldern haust. Den Wald teilen sie sich mit der Räuberbande von Borka, grauen Zwergen und den Harpyen der Lüfte.
Bei ihren Überfällen tragen die Räuber prächtige, furchterregende Masken (die mich an unsere Perchten erinnern).
Ronja wächst in die Gemeinschaft der zusammenbgewürfelten Räuberbande hinein, und darf schließlich die Burg verlassen und den Wald kennenlernen...
Bild aus Selector Spread WIXOSS

Selector Spread WIXOSS

- / セレクター spread WIXOSS

Studio: J.C. Staff basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Psychologie

Links: AniList

Die zweite Staffel der WIXOSS-Reihe. Wie wird Fuuko mit den Ereignissen der ersten Staffel umgehen? Gemeinsam mit ihren Freundinnen Hitoe und Yuzuki beginnt Fuuko erneut mit ihrem LRIG an dem Kartenspiel WIXOSS teilzunehmen.
Bild aus Shigatsu wa Kimi no Uso

Shigatsu wa Kimi no Uso

Your Lie in April / 四月は君の嘘

Studio: A-1 Pictures basiert auf: Manga

TV-Serie (22 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Drama, Musik, Romanze, Schule

Links: AniList

Der Schüler Arima Kousei wurde von früher Kindheit an von seiner strengen Mutter zum Spitzenpianisten ausgebildet. Die kranke Mutter wollte, dass er es einmal zu Weltruhm bringt, was ihr selbst wegen ihrer Krankheit nicht möglich war. Nach ihrem Tod erlitt Kousei bei einem Konzert einen Nervenzusammenbruch und konnte nicht mehr spielen. Die ganze Welt kommt ihm farblos vor.
Seine Kindheitsfreundin Tsubaki zerrt ihn mit zu einem Treffen, wo sie den gemeinsamen Freund, Fussballcaptain und Weiberheld Watari einem Mädchen aus ihrer Klasse vorstellen will. Dieses Mädchen, Miyazono Kaori, trifft Kousei auf einem Spielplatz an, wo sie mit Kindern zusammen fröhlich zu musizieren scheint, aber dabei weint. Kousei will sie beim Musizieren fotografieren, erwischt genau einen Moment wo der Wind ihr Kleid hochweht, und bringt so ihren Tsundere-Charakter zum Vorschein.
Als Musikerin spielt Kaori Violine und wie sich rausstellt, hat sie nach den Treffen der vier einen Auftritt bei einem Jugend-Musikwettbewerb, wo sie statt einer schulmäßigen Wiedergabe des vorgegebenen Stückes eine sehr freie und schwungvolle Performance gibt. Das Publikum ist begeistert, die Jury entsetzt, Kousei beeindruckt.

Nach den ersten zwei Episoden deutet sich an, dass Watari und Kaori einander mögen, Kousei sich für Kaori begeistert aber sie schon als an Watari vergeben ansieht und seine Gefühle daher unterdrückt, und Tsubaki möglicherweise mehr für Kousei empfindet, als sie sich selber und erstrecht ihm zunächst eingestehen will. Neben diesem Schulromanzen-Viereck schwingt noch mit, dass Kaori vielleicht durch ihren beschwingten, lockeren Umgang mit der Musik die Blockade von Kousei auflösen könnte.
Bild aus Shingeki no Bahamut: Genesis

Shingeki no Bahamut: Genesis

Rage of Bahamut: Genesis / 神撃のバハムート GENESIS

Studio: MAPPA basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Shirobako

Shirobako

- / SHIROBAKO

Studio: P.A. Works basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy, Drama

Links: AniList

Bild aus Shirogane no Ishi: Argevollen

Shirogane no Ishi: Argevollen

Shirogane no Ishi: Argevollen / 白銀の意思 アルジェヴォルン

Studio: Xebec basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Mecha

Links: AniList

Bild aus Sora no Method

Sora no Method

Celestial Method / 天体のメソッド

Studio: Studio 3Hz basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Nonoka ist als kleines Mädchen vor sieben Jahren aus dem Ort ihrer Kindheit mit ihren Eltern nach Tokyo umgezogen. Nun kehrt sie mit ihrem Vater in ihr altes Zuhause zurück, aber ihre Erinnerungen müssen sich erst nach und nach einstellen. So sieht sie in der hellblauhaarigen Noel erstmal nur eine Fremde, die plötzlich bei ihr im Zimmer sitzt und Dreck macht, wo das alte Haus ja ohnehin schon eine Grundreinigung nötig hat.
Und dann ist da noch die "Scheibe", ein großes merkwürdiges Objekt, das über der Ortschaft im Himmel schwebt und nachts glitzernd leuchtet.

Damals waren es fünf Kinder, die häufig das örtliche Observatorium benutzt und ein Ritual durchgeführt hatten. Auf Initiative von Nonoka hatten sie sich zusammengetan, und anscheinend die Scheibe erst herbeigerufen. Wie sich dadurch die Ortschaft verändert hat, hat Nonoka aber nicht mehr mitbekommen, da ihre Familie gleich danach nach Tokyo gezogen ist.
Shione Togawa mit langen, kantig geschnittenen Haaren und immer mit Kopfhörern hat auf Anhieb erkannt, dass die Neue tatsächlich die Kindheitsfreundin ist, und ist alles andere als erfreut, dass "die Verräterin" Nonoka nach so langer Zeit plötzlich wieder auftaucht.
Die quirlige blonde Yusuki Mizusaka und ihr Zwillingsbruder Souta sind sich nicht grün. Yusuki ist frustriert über die Disc, weil die Ortschaft seitdem keine Feuerwerke mehr abhält, und demonstriert für die Abschaffung der Scheibe. Die etwas tapsige Koharu Shinohara arbeitet nebenbei als Verkäuferin im "Disc Palace" Souvenirladen und leidet darunter, dass Yusuki ihre Kundschaft, die Scheiben-Touristen, belästigt.
Und Noel, die Nonoka wohl unmittelbar vor ihrem Wegzug kennengelernt hat, spricht davon, dass sie die Scheibe ist und Wünsche erfüllen will.
Bild aus Sword Art Online II

Sword Art Online II

Sword Art Online 2 / ソードアート・オンライン II

Studio: A-1 Pictures basiert auf: Light Novel

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Fantasy

Links: AniList

Nachdem in Kiritos Leben wieder etwas Ruhe eingekehrt war begibt er sich erneut eine neue virtuelle Welt: Gun Gale Online. Dort starben einige Spieler im realen Leben nachdem sie Kontakt mit einem Spieler namens Death Gun und seiner Pistole hatten. Kirito soll diesem Geschehen, dieses Mal mit einem weiblichen Avatar, nachgehen.

Die Serie knüpft an Sword Art Online an, spielt jedoch in einer anderen MMO-Welt. Anime-Fans die Sword Art Online gesehen haben dürfte der Einstieg in GunGaleOnline oder Sword Art Online 2 leichter fallen.

Bild aus Terra Formars

Terra Formars

TERRAFORMARS / テラフォーマーズ

Studio: LIDENFILMS basiert auf: Manga

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Horror, Science Fiction

Links: AniList

Im 21.Jahrhundert versuchten die Menschen den Mars mithilfe von Kakerlaken (aufgrund ihrer hohen Vermehrungsrate) den Mars bewohnbar zu machen. Dies misslang, und aus kleinen Kakerlaken wurden große, mutierte Monster. Eine Gruppe von Erdlingen, darunter auch der Hauptcharakter Akari, begibt sich auf die Reise zum Mars um dort die Kakerlaken zu vernichten. Akari und seine Mitreisenden haben genetische Informationen von Tieren in ihrer DNA sodass sei für diese Aufgabe geeignet sind.
Bild aus Tribe Cool Crew

Tribe Cool Crew

- / トライブクルクル

Studio: Sunrise basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (50 Folgen) 20 Minuten

Kategorien: Musik

Links: AniList

Haneru ist eines dieser Kinder, die einfach niemals stillsitzen können. Immer ist der Mittelschüler mit Laufen/Parkour/super rad stuff beschäftigt, aber seine große Liebe ist das tanzen. Jeden Tag ist er an seinem Lieblingsplatz in der Stadt zu finden um seine Tanzskills und seinen flow zu verbessern. Umso mehr freut es ihn, an ein Ticket für Supertänzer Jey Els nächstes Konzert gekommen zu sein. Dieser ist das große Idol jedes jungen Tänzers der Stadt.

Aber nicht nur Jey bewegt die Massen: Ausserdem gibt es da noch Rhythm. Die maskierte Tänzerin ist seit kurzem mit ihren Videos der Hit im Internet. Was Haneru nicht weiß ist, dass er selbst Rhythms größte Inspiration ist. Der richtige Name des Maskenmädchens ist Kanon und lange schon beobachtet diese Haneru durch ein verspiegeltes Fenster, wenn er an seinem Lieblingsort tanzt. Letztendlich fliegt Kanon aber doch auf und sie und Haneru werden Freunde.
Bild aus Trinity Seven

Trinity Seven

TRINITY SEVEN / トリニティセブン

Studio: Seven Arcs basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Comedy, Ecchi, Fantasy, Magie

Links: AniList

High School Schüler Arata Kasuga kommt sein Schulalltag plötzlich ein bisschen komisch vor: War die Sonne wirklich schon immer ein schwarz waberndes Ding? War sie nicht, aber er hat sich die Fortsetzung der Welt gewünscht, als vor drei Tagen die Welt unterging, und lebt daher jetzt in einer von ihm selbst konstruierten Illusion. Seine Kindheitsfreundin Hijiri hatte ihm ein Grimoire, ein magisches Objekt in Foirm eines kleinen Buches gegeben, aber dass er damit seine ganze Welt erschaffen kann, zeichnet ihn als Magier aus, der ein Kandidat für Maou (Dämonenfürst) ist.
So wird er in eine Magierschule, die Royal Biblia Academy, aufgenommen, umringt von Studentinnen, und die Haremcomedy kann mit reichlich Ecchi-Anspielungen ihren Lauf nehmen...
Sein Ziel ist, siene Kindheitsfreundin Hijiri zurückzubekommen, und das möglichst schnell. Der Schulleiter gibt zu, dass es eine Abkürzung zu seiner Ausbildung gibt, die Schule hat sieben besonders fähige Magierinnen, die Trinity Seven, und wenn er die alle kennenlernt und einige davon zu seinen Gehilfinnen macht, wird er das Magiertum sehr schnell lernen können. Die erste davon hat er schon in seiner Fantasiewelt kennengelernt, Lilith, die ihn mit einem Gewehr aus seiner Fantasiewelt aufwecken wollte. Die nächste ist Kazama Levi, eine Ninja-.Künstlerin, die ihm erklärt dass ob Ninjakunst, Astrologie oder Schlafzimmerkunst, alles magisch ist. Bei letzterem läuft Lilith knallrot an. Arata spart nicht mit sexistischen Bemerkungen, und holt sich dafür öfter mal ne Ohrfeige von Lilith ab, was ja letztlich auch eine Form der Zuneigung ist.
Arin, eine weitere der Trinity Seven, lauert ihm im Männerbad auf und erinnert ihn stark an seine Hijiri.
Bild aus Tsukimonogatari

Tsukimonogatari

- / 憑物語

Studio: Shaft basiert auf: Light Novel

TV-Serie (4 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy, Mystery, Romanze

Links: AniList

Bild aus Ushinawareta Mirai wo Motomete

Ushinawareta Mirai wo Motomete

In Search of the Lost Future / 失われた未来を求めて

Studio: feel. basiert auf: Visual Novel

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Fantasy, Harem, Romanze, Schule

Links: AniList

Bild aus World Trigger

World Trigger

- / ワールドトリガー

Studio: Toei Animation basiert auf: Manga

TV-Serie (73 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Action, Schule, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Yama no Susume 2

Yama no Susume 2

Encouragement of Climb Season 2 / ヤマノススメ セカンドシーズン 2

Studio: 8-bit basiert auf: unbekannt

TV-Serie (24 Folgen) 15 Minuten

Kategorien: Alltagsleben

Links: AniList

Bild aus Yowamushi Pedal: Grande Road

Yowamushi Pedal: Grande Road

- / 弱虫ペダルGrande Road

Studio: TMS Entertainment basiert auf: unbekannt

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Drama, Sport

Links: AniList

Bild aus Yu-Gi-Oh! Arc-V

Yu-Gi-Oh! Arc-V

- / 遊☆戯☆王ARC-V(アーク・ファイブ)

Studio: Studio Gallop basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (148 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer

Links: AniList

Bild aus Yuuki Yuuna wa Yuusha de Aru

Yuuki Yuuna wa Yuusha de Aru

YUKI YUNA IS A HERO / 結城友奈は勇者である

Studio: Studio Gokumi basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Schule

Links: AniList