PINA - Neue Animes in Japan
< PINA Himiko Version >

Anime-Season: Sommer 2014

Wir führen hier vor allem Anime-TV-Serien auf. Ein Teil der Titel ist zeitgleich als Simulcast in Deutschland verfügbar. Specials, Anime-OVA und Anime-Spielfilme fügen wir nur bei Bedarf hinzu. Sofern dir ein Titel fehlt, über den du etwas schreiben möchtest, sag uns bitte Bescheid.

Benachbarte Seasons: Frühling 2014 | Herbst 2014

gekachelte Ansicht | Diese Season auf AniChart

Animes der Season

Bild aus Abarenbou Rikishi!! Matsutarou

Abarenbou Rikishi!! Matsutarou

Roughneck Sumo Wrestler!! Matsutarou / 暴れん坊力士!!松太郎

Studio: Toei Animation basiert auf: unbekannt

TV-Serie (23 Folgen) 22 Minuten

Kategorien: Sport

Links: AniList

Bild aus Ai Mai Mi: Mousou Catastrophe

Ai Mai Mi: Mousou Catastrophe

- / あいまいみー~妄想カタストロフ~

Studio: Seven basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 3 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy

Links: AniList

Zweite Staffel von Ai Mai Mi. Die drei Mitglieder des Mangaclubs brechen erneut sämtliche Regeln der Logik und Vernunft und erleben seltsame Abenteuer, die nur selten etwas mit Mangas zu tun haben.
Bild aus Aikatsu! 2

Aikatsu! 2

- / アイカツ! 2

Studio: Sunrise basiert auf: Videospiel

TV-Serie (51 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Idols, Musik, Schule

Links: AniList

Bild aus Akame ga Kill!

Akame ga Kill!

- / アカメが斬る!

Studio: White Fox basiert auf: Manga

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Fantasy

Links: AniList

Eine Geschichte über den jungen Helden Takumi der, nach dem Tod seiner Gefährten, Rache an deren Mörderin nimmt und so vom Helden zum Mörder wird. Er zieht fortan mit einer Gruppe aus Mördern, der Night Raid, durch die Straßen der Reichshauptstadt.

Beginnend als eine High Fantasy Geschichte ergibt sich bereits in der ersten Folge dass es sich um einen blutigen Fantasy Anime handelt.

Der gutgläubige Held Takumi zieht, nach einer kurzen Schlacht mit einem Erddrachen, weiter in Richtung Reichshauptstadt um sich dort einen Namen zu machen und sein Dorf zu retten. Nach einer fehlgeschlagenen Bewerbung bei der Armee und von einer großbrustigen Frau betrogen wird er schließlich von einem adligen Mädchen namens Aria aufgenommen. Als Arias Familie von Killern, der Night Raid, aufgesucht wird versucht Takumi sie zu beschützen. Die ihm bekannte Frau, die ihn zuvor betrogen hat, erscheint erneut und öffnet ihm die Augen. In einem Gebäude auf dem Grundstück befinden sich tote sowie halbtote Menschen die von der adligen Familie gequält und misshandelt wurden. Darunter befinden sich auch Takumis Reisegefährten die von Aria in die Falle gelockt wurden.
Dies kann Takumi nicht auf sich sitzen lassen und tötet kurzerhand selbst Aria. Nach diesem Vorfall wird Takumi selbst Mitglied der Night Raid.
Bild aus Aldnoah Zero

Aldnoah Zero

- / アルドノア・ゼロ

Studio: A-1 Pictures basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Mecha, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Ao Haru Ride

Ao Haru Ride

Blue Spring Ride / アオハライド

Studio: Production I.G basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Comedy, Drama, Romanze, Schule

Links: AniList

Bild aus Baby Steps

Baby Steps

Baby Steps / ベイビーステップ

Studio: Studio Pierrot basiert auf: Manga

TV-Serie (25 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Sport

Links: AniList

Bild aus Bakumatsu Rock

Bakumatsu Rock

Samurai Jam-Bakumatsu Rock / 幕末Rock

Studio: Studio DEEN basiert auf: Videospiel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Musik

Links: AniList

Bild aus Barakamon

Barakamon

- / ばらかもん

Studio: Kinema Citrus basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy

Links: AniList

Handa Seishu hat gerade einen Kalligraphie-Preis gewonnen, aber als ein Meister ihm sagt, dass seine Schrift zu textbuchartig und leblos wirkt, verliert er die Beherrschung und haut dem Meister eine rein.
Sein Vater schicht den Tokyo-Stadtmenschen daraufhin auf die kleine Insel Fukue (westlich Kyushu), damit er sich beruhigen kann. Er findet dort das für ihn sehr ungewohnte Landleben vor und eine Dorfgemeinschaft, die gleichermaßen heiter und offen wie seltsam ist. Das geräumige alte Haus, in dem er wohnen soll, dient der Göre Naru als Unterschlupf, die immer wieder einen Weg hinein findet, um ihm "Gesellschaft zu leisten", auch wenn er sie jedesmal vor die Tür setzt. Sie scheinen sich letztlich doch anzufreunden, er kann dort einiges von ihr lernen,. auch wenn sie ihn immer stört.
Zum Ende der ersten Episode bemalt er eine Wand im Haus mit dem riesigen Kanji "Freude" und lacht wie irre, so dass sogar der Dorfchef Angst bekommt.
Bild aus Bishoujo Senshi Sailor Moon: Crystal

Bishoujo Senshi Sailor Moon: Crystal

Sailor Moon Crystal / 美少女戦士セーラームーンCrystal

Studio: Toei Animation basiert auf: Manga

Web-Special (26 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Fantasy, Magie, Romanze

Links: AniList

Usagi Tsukino ist ein durchschnittliches Mädchen mit unterdurchschnittlichen Noten. Eines Tages trifft sie auf eine sprechende Katze namens Luna, die ihr mitteilt sie, als Sailor Moon, sei auserwählt weitere Kriegerinnen zu finden, gegen das Böse zu kämpfen und den Silberkristall zu finden um damit die Mondprinzessin zu retten.

Sailor Moon Crystal ist eine Mischung aus Wiedererzählung der alten Sailor Moon Geschichte die mit neuen Elementen sowie einem neuen Charakterdesign abgeändert wurde. Die Serie ist für Magical Girl Fans geeignet, ob alt eingesessene oder neue Fans mit der Story und dem Charakter-Design nun zufrieden sind muss jeder Fan für sich entscheiden.

Bild aus Captain Earth

Captain Earth

- / キャプテン・アース

Studio: bones basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (25 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Mecha, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Cardfight!! Vanguard: Legion Mate-Hen

Cardfight!! Vanguard: Legion Mate-Hen

- / カードファイト!!ヴァンガード レギオンメイト編

Studio: TMS Entertainment basiert auf: Manga

TV-Serie (33 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Diamond no Ace

Diamond no Ace

Ace of the Diamond / ダイヤのA

Studio: Production I.G basiert auf: Manga

TV-Serie (75 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Schule, Sport

Links: AniList

folgt
Es ist die letzte Saison für Pitcher Eijuns Middle School Baseball-Team, nicht nur, weil die Schule bald geschlossen wird, sondern weil er kurz vor dem Abschluss ist. Sein großes Ziel ist es, das Team in die Nationals zu bringen. Im Entscheidenden Spiel aber verwirft er einen Ball und sein Team verliert knapp. Unter Tränen entschuldigt er sich bei seinen Kameraden. Seine Trauer wandelt sich sehr schnell in Wut, als das gegnerische Team seine Leute verspottet und er verprügelt sie kurzerhand. Das macht sein anderes Ziel, auf die selbe Schule wie all seine Freunde zu gehen, nicht gerade erreichbarer, zumal er durch das endlose Baseball-Training eh das Lernen größtenteils ignoriert hat.

Also heisst es lernen, lernen, lernen. Eines morgens wird, erhält er Besuch aus Tokyo. Dieser Besuch hört auf den Namen Takashima Rei, ist Assistentin des Trainers der Seidou High School in Tokyo, die von seinem letzten Pitch im entscheidenden Spiel(und seiner Backpfeiffentechnik während der Prügelei) beeindruckt war und ihn deswegen einlädt, an der Baseball-Eliteschule zu studieren und trainieren. Eijun sagt ab, da er nicht von seinem alten Team getrennt werden möchte, lässt sich aber dazu überreden, die Schule einmal zu besuchen. Dort gerät er schnell in Schwierigkeiten, als erlebt, wie Kiyokuni Azuma, ein fetter, selbstverliebter, aber extrem guter Berg von einem Hitter, einen Pitcher für seine schwachen Würfe heruntermacht. Angewiedert davon, provoziert Eijun den Brocken und es käme zur Prügelei, würde nicht Takashima den Kampf der beiden auf den Platz verlegen. So tritt Eijun jetzt gegen Azuma an.
Bild aus Dragon Ball Kai (2014)

Dragon Ball Kai (2014)

- / ドラゴンボール改

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (61 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Comedy

Links: AniList

Bild aus DRAMAtical Murder

DRAMAtical Murder

- / ドラマティカル マーダー

Studio: NAZ basiert auf: Visual Novel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Psychologie, Science Fiction

Links: AniList

Aoba Seragaki arbeitet in einem kleinen Junk Shop mit dem Namen Heibon. Irgendwie interessieren sich die Kunden mehr für seine Stimme als für die Sachen, die der Shop verkauft, doch dank dieser interessanten Tatsache, gelingt es Aoba den Umsatz des Ladens zu steigern. Er führt soweit ein normales Leben, hat Freunde in der Stadt und seine Großmutter. Ihn interessieren Sachen wie Rhyme, ein beliebtes Kampfspiel in einer Art geistigen Virtuellen Realität, sowie Rib, ein reales Kampfspiel, nicht.
Doch eines Tages wird er von einem unbekannten ins Rhyme gezogen und ein altes Ich aus seiner Vergangenheit holt ihn, mitsamt dem Geheimnis um seine Stimme, ein.
Bild aus Fairy Tail (2014)

Fairy Tail (2014)

- / フェアリーテイル (2014)

Studio: A-1 Pictures basiert auf: Manga

TV-Serie (102 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Comedy, Fantasy, Magie

Links: AniList

Die 2014-Ausgabe von Fairy Tail schließt an die 175 Folgen der ersten Serie nahtlos an.
Episoden 91-102 (die letzten 12, entspricht 266-277 der Gesamtserie) werden auch als Fairy Tail Zero bezeichnet.

Im Königreich Fiore gibt es zahlreiche Magiergilden, von der die Serie insbesondere die Abenteuer von Fairy Tail verfolgt. Der Einstieg erfolgt inmitten des Magier-Wettkampfes, in dem sich acht Gilden miteinander messen, darunter Fairy Tail, Sabertooth, Mermaid Heel, Lamia Scale, Blue Pegasus, und Quatro Puppy.
Zuinächst finden Natsu, Wendy und einige weitere unter der Arena der Magischen Spiele einen Drachenfriedhof und Wendy beschwört die Seelen der verstorbenen Drachen und erhält von dem Geistkörper des Jadedrachens Zirconis Auskunft über deren Schicksal. Vor gut 400 Jahren bekämpoften sich Drachen, die die Menschen nur als Futter ansahen mit solchen, die mit den Menschen zusammenleben wollten. Die menschenfreundlichen Drachen gaben schließlich einigen Menschen die Macht der Dragon Slayer. Damit bahnte sich die Entscheidung zugunsten der menschenfreundlichen Drachen an, aber die Dragon Slayer wandten sich schließlich auch gegen diese und rotteten die Drachen somit gänzlich aus. Ein Dragon Slayer, der besonders blutrünstig war, verwandelte sich allerdings dabei selber in einen mächtigen Drachen, Acnologia, der einen weiteren Krieg, den Krieg des Drachenkönigs, anzettelte.
Aber die Spiele sind nur ein Vorwand, um magische Energie zu sammeln, und die beiden Träger von Schlüsseln der Tierkreiszeichen, darunter Lucy von Fairy Tail, zur Aktivierung des Geheimprojekts Eclipse zu zwingen, mit dem Zeitreisen unternommen werden können.Lucy wird dazu entführt.
So brechen parallel zu den Wettkämpfen einige Kämpfer von Fairy Tail mit Natsu auf, um Lucy zu befreien.
Bild aus Fate/kaleid liner Prisma☆Illya 2wei!

Fate/kaleid liner Prisma☆Illya 2wei!

- / Fate/kaleid linerプリズマ☆イリヤ ツヴァイ!

Studio: SILVER LINK. basiert auf: Manga

TV-Serie (10 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Comedy, Fantasy, Magie

Links: AniList

Bild aus Francesca

Francesca

- / フランチェスカ

Studio: Telecom Animation Film basiert auf: unbekannt

TV-Serie (24 Folgen) 15 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Free! Eternal Summer

Free! Eternal Summer

Free! Eternal Summer / Free!-Eternal Summer-

Studio: Kyoto Animation basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy, Schule, Sport

Links: AniList

Die Season verfolgt den Iwatobi Schwimmclub und seine Rivalen vom Samezuka Schwimmclub durch die Wettbewerbe, von Prefecturals über Regionals bis zu den Nationals.
Neben dieser sportlichen Entwicklung ist die Frage der Zukunftsplanung für mehrere unserer Schwimmer ein beherrschendes Thema. Haru will seine Freiheit im Wasser nicht an eine Karriere als Schwimmer verlieren, wird aber allsetis bedrängt, seine Fähigkeit nicht zu vergeuden.
Bild aus Futsuu no Joshikousei ga [Locodol] Yatte Mita.

Futsuu no Joshikousei ga [Locodol] Yatte Mita.

Locodol / 普通の女子校生が【ろこどる】やってみた。

Studio: feel. basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Nanako wünscht sich einen neuen Badeanzug um mit ihren Klassenkameradinnen an der Neueröffnung eines Schwimmbads teilzunehmen. Ihr fehlt dafür jedoch das Geld, sie wird jedoch gescoutet und darf mit einem neuen Badeanzug in der Eröffnungsshow des Bads teilnehmen. Als sie mit einem Mädchen namens Yukari zusammen beginnt zu singen sind die Einheimmischen begeistert, eine neues Locodol (= lokales Idol) ist geboren.
Bild aus Gekkan Shoujo Nozaki-kun

Gekkan Shoujo Nozaki-kun

Monthly Girls' Nozaki-kun / 月刊少女野崎くん

Studio: Doga Kobo basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy, Romanze, Schule

Links: AniList

Sakura Chiyo ist in ihren Klassenkameraden Nozaki Umetarou verliebt. Als Chiyo zu ihm nach Hause eingeladen wird macht sie sich Hoffnungen, er benötigt sie jedoch nur zur Mitarbeit an seinem Mangas. So erfährt sie dass hinter dem Pseudonym Yumeno Sakiko eigentlich Nozaki-kun steckt.

Eine leicht-lustige Slice of Life Shoujo-Comedy-Serie die sich um das Thema Manga/Mangaka dreht.

Bild aus Glasslip

Glasslip

- / グラスリップ

Studio: P.A. Works basiert auf: unbekannt

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben

Links: AniList

Eine kleine Clique bestehend aus zwei Jungs und drei Mädchen bekommt Zuwachs und hebt das Verbot einander zu Daten auf. Kurz darauf kommt es zu Liebeswirrungen und Verwirrungen. Wer liebt wen, wer nicht? Und was sind das für seltsame Visionen der Zukunft, die Kakeru und Touko haben?
Touko ist der Sonnenschein ihrer kleinen Clique. Sie unternehmen alles miteinander, haben einander aber versprochen, nicht miteinander auszugehen. Liebe in der Clique ist also verboten. Dennoch kann nicht verhindert werden, dass Yuki sich in Touko verliebt. Doch Toukos beste Freundin verliebt sich Yuki, so dass dieses Love Triangle dank der Dateverbot Regel nicht ganz so schlimm ist, es aber dennoch im stillen rumort. Als Plötzlich Kakeru in die kleine Stadt kommt und er auf Touko trifft, die wie er in die Zukunft sehen kann, beschließt Touko plötzlich die Dateverbot Regel aufzuheben und die Liebesdramen nehmen ihren Lauf. Nicht nur das Touko fest überzeugt war, das Yanari gute Chancen bei Yuki hat, nein sie verliebt sich in Kakeru, der scheinbar ebenfalls Gefühle für sie hegt. Unfähig Yukis Gefühle zu erwidern und ihre eigenen Kakeru zu vermitteln, muss Touko mit ansehen, wie ihre Kleine Clique Stück für Stück sich voneinander entfernt. Doch am weitesten, entfernt sie sich von ihnen und bald gibt es nur noch Kakeru in ihrer kleinen Welt.
Bild aus Haikyuu!!

Haikyuu!!

Haikyu!! / ハイキュー!!

Studio: Production I.G basiert auf: Manga

TV-Serie (25 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Sport

Links: AniList

Bild aus Hanamonogatari

Hanamonogatari

- / 花物語

Studio: Shaft basiert auf: Light Novel

TV-Serie (5 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Comedy, Drama, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Hanayamata

Hanayamata

- / ハナヤマタ

Studio: MADHOUSE basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben

Links: AniList

Naru ist eine durchschnittliche, langweilige Schülerin, die gerade die Mittelschule beginnt aber den erhofften lebensverändernden Impuls noch nicht wahrnimmt. Sie liest gerne Märchen und träumt davon, dass sie ein Prinz in eine andere Welt entführt. Narus Vater betreibt ein Dojo, aber sie macht bei ihren Schwertübungen einen etwas tapsigen Eindruck.
Yaya ist Schlagzeugerin in einer Band und hat außerdem gerade einen Schreibwettbewerb gewonnen. Ihre Eltern betreiben ein Restaurant, in dem sie mithilft. Sie ist die engste Vertraute und Beraterin von Naru und als einzige regelmäßig bei Naru zu Besuch.
Tami Nishimikado ist Tochter einer reichen Familie, will ihrem Vater gefallen und überlädt sich mit Unterricht von Englisch über Blumenstecken und Teezeremonie bis Piano. Außerdem ist sie Vizepräsidentin des Schülerrats. "Nach der Schule noch weggehen" wie andere Schülerinnen es häufig machen, hat in ihrem dicht getakteten Leben überhaupt keinen Platz. Für Naru ist sie ein Idol, eine perfekte Prinzessin. Als kleines Kind ist sie "Tami-oneechan" immer hinterhergelaufen.

Beim örtlichen Schrein trifft Naru im Mondlicht die zierliche, lebhafte und aufdringliche Hana, die sie wegen der blonden langen Haare und des schwerelosen Rumhüpfens erst für eine Fee hält und sich wünscht "nimm mich mit in eine andere Welt". Hana lacht sie nicht aus sondern fordert sie auf "tanz mit mir". Tanzen? Das traut sich Naru überhaupt nicht zu.
Am nächsten Tag in der Schule wird Hana N. Fountainstand als Transferschüleriun aus Princeton, USA vorgestellt. Sie ist ein totaler Japan-Fan und will Yosakoi tanzen. Als sie Hana in ihrer Klasse entdeckt, verfolgt und belästigt sie sie unablässig.

Für Hana gibt es nur ein Ziel: ein Yosakoi-Club muss gegründet werden. Erstmal fehlt es an allem: vier Gründungsmitglieder, eine Beratungslehrerin, ein Clubraum, aber die quirlige Hana lässt sich nicht abschrecken, und mit ihrer Mischung aus kindlichem Charme und gnadenloser Aufdringlichkeit erreicht sie viel...
Bild aus HappinessCharge Precure!

HappinessCharge Precure!

Happiness Charge Pretty Cure! / ハピネスチャージプリキュア!

Studio: Toei Animation basiert auf: unbekannt

TV-Serie (49 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Fantasy, Magie

Links: AniList

Bild aus HENTAI!

HENTAI!

- / ヘンtai!

basiert auf: unbekannt

Web-Special (6 Folgen) 8 Minuten

Kategorien: -

Die vier High School Mädchen Harekura Akane (rothaarig mit Cowlick und Vobrator in der Hand), Yuzumochi Kurumi (dunkelhaarig mit Twintails), Aizume Jun (die jung aussehende, naive, unverdorbene, blauhaarige), Sasanoha Midori (die langhaarige Blonde) unterhalten sich zweideutig über diverse Sextheme und missverstehen sich dabei gegenseitig, was zu lustigen Effekten führt.
Als Amateurproduktion greift die auf Niconico veröffentlichte Kurzserie stark auf limited Animation zurück, der Witz liegt in den Dialogen und im OP-Song.
Bild aus Hero Bank

Hero Bank

- / ヒーローバンク

basiert auf: Videospiel

TV-Serie (51 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Bild aus Himegoto

Himegoto

- / ひめゴト

Studio: Asahi Production basiert auf: unbekannt

TV-Serie (13 Folgen) 6 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy, Ecchi

Links: AniList

Drei Mädels vom Shimoshina High Schülerrat (Präsidentin Unko, Vize 18plus und Schriftführerin Albertina-II) retten ein Mädel im Maidkostüm vor zwei zudringlichen Geldeintreibern, und befördern sie, weil sie so hübsch ist, sofort zum Mitglied im Schülerrat. Aber das Mädel ist ein Junge, der von den Geldeintreibern an einen Kunden mit besonderen Vorlieben verkauft werden sollte, um die von den weltreisenden Eltern aufgetürmten Schulden zu bezahlen.
Der Schülerrat befreit ihn davon, aber zum Ausgleich muss er seine Highschool-Zeit als Crossdresser verbringen und bekommt die Position "Hündchen des Schülerrats".
Sein Brüderchen ist übrigens freiwillig Crossdresser. So sind die Grundlagen für einige kurzweilige Episoden an der High School gelegt.
Bild aus Jinsei

Jinsei

Jinsei - Life Consulting / 人生

Studio: feel. basiert auf: Light Novel

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben

Links: AniList

Yuuki ist Mitglied im zweiten Newspaper-Club. Seine Club-Präsidentin möchte ihm neue Ansichten im Leben öffnen, indem sie für ihn den neuen Abschnitt "Lebensratgeber" schafft. Er soll drei "Expertinnen" koordinieren, Endou Rino für Naturwissenschaften, Kujou Fumi für Geisteswissenschaften und Ikumi für Sport. Die Mädels kommen zu völlig unterschiedlichen Ratschlägen auf die Leserbriefe. Eine Lösungsmöglichkeit ist, dass sie einen Wasserbombenkampf austragen, wer antworten soll (Mädchen in nassen weißen T-Shirts sind doch ein hübscher Anblick), aber sie finden auch harmlosere Methoden.

Insgesamt eine nette Slice-of-Life Schulgeschichte mit Comedy-Elementen.
Bild aus Kidou Senshi Gundam-san

Kidou Senshi Gundam-san

Mobile Suit Gundam-san / 機動戦士ガンダムさん

Studio: Sunrise basiert auf: Manga

TV-Serie (13 Folgen) 3 Minuten

Kategorien: Comedy, Mecha

Links: AniList

Bild aus Kindaichi Shounen no Jikenbo R

Kindaichi Shounen no Jikenbo R

The File of Young Kindaichi Returns / 金田一少年の事件簿R

Studio: Toei Animation basiert auf: unbekannt

TV-Serie (25 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Bild aus Kuroshitsuji: Book of Circus

Kuroshitsuji: Book of Circus

Black Butler: Book of Circus / 黒執事 Book of Circus

Studio: A-1 Pictures basiert auf: Manga

TV-Serie (10 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Love Stage!!

Love Stage!!

- / LOVE STAGE!!

Studio: J.C. Staff basiert auf: Manga

TV-Serie (10 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Comedy, Shounen-Ai

Links: AniList

Izumi Sena schlägt aus der Art in der Sena-Familie. Seine Mutter Nagisa ist Schauspielerin, sein Vater Seiya war Sänger und ihm gehört eine Talentagentur, bei der Rei Sagara als Manager arbeitet. Sein sieben Jahre älterer Bruder ist Sänger in einer Rockband. Auch die Großeltern waren Schauspieler und Tänzer. Nur der zierliche Izumi mit seinem weichem Gesicht, seinen goldenen Augen mit einem violetten Highlight, und seinen großen Brillen hat mit dem Showbusiness nichts am Hut, ist ein Otaku und will Mangaka werden. Im College ist er dem Manga-Club beigetreten, aber bisher liest er hauptsächlich, und seine Zeichnungen sehen alles andere als Professionell aus. Seine Eltern sorgen sich um seine Zukunft und würden ihn natürlich gerne auch im Showgeschäft platzieren.
Nun soll ein Hochzeits-Werbefilm von vor zehn Jahren die Grundlage für einen neuen Commercial werden. Damals hat seine Mutter den kleinen Izumi als Ersatzschauspieler für die Brautjungfer (!) eingeschleust, und der damals den Brautknaben spielende Ryouma Ichijou ist heute ein Star-Schauspieler, der nur bei gleicher Besetzung wieder mitspielen will. Also wird Izumi weichgeklopüft, und sieht als Braut einfach umwerfend aus. Ryouma gelingt es, ihm seine Nervosität zu nehmen, aber was die Sena-Familie nicht beachtet hatte, ist, dass der Dreh mit einem Hochzeitskuss zwischen Ryouma und Izumi den Höhepunkt findet.
Bild aus M3: Sono Kuroki Hagane

M3: Sono Kuroki Hagane

- / M3 ~ソノ黒キ鋼~

Studio: Satelight basiert auf: unbekannt

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Mecha

Links: AniList

Bild aus Mahou Shoujo Taisen

Mahou Shoujo Taisen

Magica Wars / 魔法少女大戦

Studio: Gainax basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (26 Folgen) 4 Minuten

Kategorien: Comedy, Magie

Links: AniList

Die Serie von 4 minütigen Shorts wurde von Gainax für eine Otaku 2.5 Dimension TV "Variety Show" produziert.
Sie stellt nacheinander Magical Girls vor, die für verschiedene Regionen Japans stehen.
Bild aus Mahouka Koukou no Rettousei

Mahouka Koukou no Rettousei

The Irregular at Magic High School / 魔法科高校の劣等生

Studio: MADHOUSE basiert auf: Light Novel

TV-Serie (26 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Magie, Romanze, Schule, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Maido! Urayasu Tekkin Kazoku

Maido! Urayasu Tekkin Kazoku

Super Radical Gag Family / 浦安鉄筋家族

Studio: Studio DEEN basiert auf: Manga

TV-Serie (25 Folgen) 3 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Bild aus Majimoji Rurumo

Majimoji Rurumo

- / まじもじるるも

Studio: J.C. Staff basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Majin Bone

Majin Bone

- / マジンボーン

Studio: Toei Animation basiert auf: Videospiel

TV-Serie (52 Folgen) 22 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Bild aus Minarai Diva

Minarai Diva

- / みならいディーバ

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (10 Folgen) 40 Minuten

Kategorien: Musik

Links: AniList

Bild aus Momo Kyun Sword

Momo Kyun Sword

- / モモキュンソード

basiert auf: Light Novel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Ecchi, Fantasy, Magie

Links: AniList

Angelehnt an die Sage von Momotaro, haben wir es bei Momoko mit einem Mädchen zu tun, das aus einem den Fluss hinuntertreibenden riesigen Pfirsich geschlüpft und in dem Dorf Tourikyou in der Provinz Bizen von einem alten Ehepaar aufgezogen wurde. Sie wird von einem Hund (Inugami), einem Affen (Sarugami) und einem Fasan (Kijigami) begleitet und trainiert fleißig.
Nun wird die Welt von einer Schar Oni (Dämonen) unter der Führung von Tekki-sama bedroht, die über Japan verteilte Michimi-Pfirsichfragmente sammeln wollen.
Die himmliche Herrscherin Sumeragi-sama schickt vier himmliche Kämpferinnen aus, um die Oni zu bekämpfen, aber diese scheinen der Aufgabe nicht gewachsen. Doch Momoko rettet die Situation, als sie zunächst das von Inugami verwahrte Schwert Kongoumaru, und dann mit der Wandlung "Momokyun Possession" ihre Kräfte in einer klassischen Magical-Girl Verwandlung vereint und dem Boss-Oni eines seiner Hörner abschlägt.
Ihre Kampfkunst wird sogar von der Göttin Sumeragi-sama anerkannt, und sie erhält den Auftrag, die Oni in ganz Japan zu bekämpfen.

Die Story wird mit zahlreichen Comedy-Elementen erzählt, und Momokos Oberweite wird auch hübsch in Szene gesetzt. Die Animation ist flüssig und die Hintergründe sind detailreich ausgearbeitet.
Bild aus Nobunaga Concerto

Nobunaga Concerto

- / 信長協奏曲〈コンツェルト〉

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (10 Folgen) 22 Minuten

Kategorien: History, Romanze

Links: AniList

Bild aus Persona 4 The Golden Animation

Persona 4 The Golden Animation

- / ペルソナ4 ザ・ゴールデンアニメーション

Studio: A-1 Pictures basiert auf: Videospiel

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Persona 4 The Golden Animation ist KEIN Sequel zu Persona 4. Es ist eine Adaption zum Vita Remake Persona 4 the Golden und führt einen neuen Charakter namens Marie in die Story ein.
Der Protagonist zieht für ein Jahr in die Kleinstadt Inaba und wird in eine Mordserie hineingezogen. Er und seine neuen Freunde finden heraus, wie die Morde passierten und werden sogleich in die Sache hineingezogen, denn nur sie können diesen unnatürlichen Fall lösen und den Mörder schappen.

Bild aus Pokemon XY

Pokemon XY

- / ポケットモンスターXY

Studio: OLM basiert auf: unbekannt

TV-Serie (93 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Comedy, Fantasy

Links: AniList

Bild aus PriPara

PriPara

- / プリパラ

Studio: Tatsunoko Production basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (38 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Musik

Links: AniList

Bild aus Psycho-Pass Shin Henshuu-ban

Psycho-Pass Shin Henshuu-ban

- / PSYCHO-PASS サイコパス 新編集版

Studio: Production I.G basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (11 Folgen) 46 Minuten

Kategorien: Action, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Puchimas!!: Petit Petit iDOLM@STER

Puchimas!!: Petit Petit iDOLM@STER

- / ぷちます!!プチプチ・アイドルマスター

Studio: Gathering basiert auf: unbekannt

Web-Special (74 Folgen) 2 Minuten

Kategorien: Comedy, Musik

Links: AniList

Bild aus RAIL WARS!

RAIL WARS!

- / レールウォーズ

Studio: Passione basiert auf: Light Novel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Romanze

Links: AniList

Bild aus Re:_HAMATORA

Re:_HAMATORA

Re: Hamatora / Re:␣ハマトラ

Studio: Lerche basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Mystery

Links: AniList

Bild aus Rokujouma no Shinryakusha!?

Rokujouma no Shinryakusha!?

Invaders of the Rokujoma!? / 六畳間の侵略者!?

Studio: SILVER LINK. basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy, Romanze, Schule

Links: AniList

Satomi Koutaro zieht zu Beginn seiner High School Zeit in Zimmer 106 in "Corona House" ein. Verdächtigerweise kostet die Miete nur 5000 Yen im Monat und er muss weder Kaution noch Provision zahlen. Dass es in dem Haus poltergeistert nimmt er dank tiefem Schlaf garnicht wahr.
Kasagi Shizuka ist seine Vermieterin, sie ist ein Mädchen in seinem Alter und auch eine Klassenkameradin. Makkenji ist ein Kindheitsfreund und ständiger Begleiter.
In den Ferien arbeitet er bei einem Archäologieprojekt. Auf einem Waldweg bricht er plötzlich im Boden ein und träumt, ein Mädchen zu treffen, das versteinert auf ihn gewartet hat und zum Leben erwacht.
In der Schule tritt er den Strick-Club bei, weil er etwas damit vorhat (zuhause hat er einen halbfertigen Strickpullover oder sowas rumliegen).
Zuhause lernt er den Geist Higashihongan Sanae kennen. Sie versucht ihn zu vergraulen. Dann kommt das "Magical Girl Rainbow" Yurika Nijino auf einem Besen zum Fenster reingeritten, und meint, sie muss dieses Zimmer besetzen weil dort eine Ansammlung magischer Energie ist. Aus der Bodenplatte steigt Kiriha Kurano mit ihren zwei Begleiterknubbelchen Karama und Koroma, ein Mitglied des Erdvolks, die in seinem Zimmer einen Schrein wiedererrichten will, um mit der dort gesammelten Energie die Oberfläche zurückzuerobern. Sie versucht ihn mit Goldbarren und mit ihrer Oberweite zu überreden. Dann steigt noch aus einem magischen Zirkel an der Wand die Prinzessin Theiamillis des Holy Fortorthe Galaktischen Reichs, die alle als Barbaren und Neandertaler beschimpft, aber als sie mal eben die ganze Erde mit einer Antimateriekanone vernichten will, kommt noch ihre Prüferin Ruth (Ruthkhania Nye Pardomshiha) dazu, sie hat nämlich die Aufgabe, die Bewohner ihr Treue schwören zu lassen, und nicht sie zu vernichten.
Nachdem diese illustre Gesellschaft nacheinander das Zimmer verwüstet hat, kommt Shizuka, vertrimmt sie alle, und zwingt sie alle den "Corona Vertrag" zu unterschreiben, dass sie ihre Ansprüche auf das Zimmer friedlich klären werden.
In der zweiten Episode kommen die ganzen Mädels dann auch noch als Transferschülerinnen in Koutaros Klasse...
Bild aus Sabagebu!

Sabagebu!

Sabagebu! - Survival Game Club! / さばげぶっ!

Studio: Studio Signpost basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Comedy, Militär

Links: AniList

Sonokawa Momoka tritt auf ihrer neuen High School, der Aogiri Gakuen, dem Sabagebu (Survival Game Club) bei und zieht mit den anderen Mitgliedern, der 18 Jährigen Club-Präsidentin Ootori Miou, ihrem Sempai Kyoudou Maya sowie den beiden Neuankömmlingen Goutokuji Kayo und Kasugano Urara in Paintball-Schlachten.
Die Mädels des Survival Game Clubs finden unter einem Waffenladen nicht nur eine komplette Häuserkampflandschaft als Spielfeld sondern auch noch ein Ofuro zum anschließenden Entspannen vor. Sonokawa Momoko zeigt beim ersten Gefecht im Team mit der Präsidentin gegen die anderen drei als Neuling erstaunliche Kampffähigkeiten, ein richtiges Wunderkind also.
Die Darstellungen sind nicht paintballig sondern wie mit echter Munition, mit Einschusslöchern, berstenden Betonkanten und Blutfontänen, wobei man sich darauf hinausredet, dass hier die Phantasie der Mädchen dargestellt wird. ;)
Bild aus Seirei Tsukai no Kenbu: Blade Dance

Seirei Tsukai no Kenbu: Blade Dance

Bladedance of Elementalers / 精霊使いの剣舞【ブレイドダンス】

Studio: TNK basiert auf: Light Novel

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy, Harem, Schule

Links: AniList

Kamito Kazehaya wird als einziger Junge in einer Schule von Magierinnen aufgenommen. Nur reine Jungfrauen können einen Kampfgeist an sich binden, und diese Mädchen aus adligen Häusern zu trainieren ist die Aufgabe der Areishia Spirit Academy. Dass Kamito als Junge auch diese Fähigkeit hat, ist eine Ausnahme.
Aber schon auf dem Weg zur Akademie trifft Kamito die rothaarige Claire Rouge, die den stärksten Geist den es gibt an sich binden will, aber zusammen mit ihrem Feuer-Katzen-Geist Scarlet unterliegt sie dem ersehnten magischen Schwert, und stattdessen unterwirft Kamito es sich, das Schwert "Demon Slayer", das den Dämonenlord bezwungen haben soll. Zum Ausgleich erwartet Claire, dass Kamito ihr dient.
Nach Kamitos Ankunft in der Akademie wird klar, dass er mit der Direktorin bekannt ist, die ihn zum Eintritt in die Akademie aufgefordert hat. Er soll im bevorstehenden Wettkampf "Blade Dance" den Sieg für die Akademie davontragen. Kamito wird der "Raben-Klasse" zugeordnet, wo die Problemkinder gesammelt sind.
Claire, eine gefallene Adlige, deren Schwester Rubia Elstein Unheil über ihr Land gebracht hat und die deshalb unter dem Decknamen Rouge auftritt, ist nicht die einzige, die Kamito für sich beansprucht, die Blonde Rinslet Laurenfrost, stets von ihrer Maid begleitet und Herrin über den Eis-Wolfs-Dämon Fenrir, erwartet ebenfalls seine Gefolgschaft und sie kämpfen miteinander.
Die blauhaarige Ellis Fahrengart, Chefin der studentischen Wache "Sylphid Knights", lässt sich mit ihren zwei Kameradinnen zu einem Kampf mit den beiden Streithennen und Kamito anstacheln.

Nachdem Kamito den ersten Kampf gegen ein Monster mit seinem Schwert gewinnt, zeigt es sich in der Gestalt eines silberhaarigen Mädchens. Als ob er nicht schon von genug Mädchen umgeben wäre! Aber beobachtet wird das Geschehen von Leuten, die gerne Kamito in seiner vollen Kampfkraft erwachen sehen wollen...
Bild aus Sengoku Basara Judge End

Sengoku Basara Judge End

- / 戦国BASARA Judge End

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, History

Links: AniList

Bild aus Shin Strange+

Shin Strange+

- / 真 ストレンジ・プラス

Studio: Seven basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 4 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy

Links: AniList

Bild aus Shirogane no Ishi: Argevollen

Shirogane no Ishi: Argevollen

Shirogane no Ishi: Argevollen / 白銀の意思 アルジェヴォルン

Studio: Xebec basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Mecha

Links: AniList

Bild aus Shounen Hollywood: Holly Stage for 49

Shounen Hollywood: Holly Stage for 49

- / 少年ハリウッド -HOLLY STAGE FOR 49-

Studio: ZEXCS basiert auf: Light Novel

TV-Serie (13 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Musik

Links: AniList

Bild aus Space☆Dandy 2

Space☆Dandy 2

- / スペース☆ダンディ 2

Studio: bones basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (13 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Comedy, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Sword Art Online II

Sword Art Online II

Sword Art Online 2 / ソードアート・オンライン II

Studio: A-1 Pictures basiert auf: Light Novel

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Fantasy

Links: AniList

Nachdem in Kiritos Leben wieder etwas Ruhe eingekehrt war begibt er sich erneut eine neue virtuelle Welt: Gun Gale Online. Dort starben einige Spieler im realen Leben nachdem sie Kontakt mit einem Spieler namens Death Gun und seiner Pistole hatten. Kirito soll diesem Geschehen, dieses Mal mit einem weiblichen Avatar, nachgehen.

Die Serie knüpft an Sword Art Online an, spielt jedoch in einer anderen MMO-Welt. Anime-Fans die Sword Art Online gesehen haben dürfte der Einstieg in GunGaleOnline oder Sword Art Online 2 leichter fallen.

Bild aus Tokyo ESP

Tokyo ESP

- / 東京ESP

Studio: Xebec basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy

Links: AniList

Der Aufmacher der TV-Serie zeigt das Parlamentsgebäude, das "entwurzelt" wurde, und samt einem Klumpen Erdboden über Tokyo in der Luft schwebt - zur Geisel genommen durch eine Gruppe von Terroristen mit Esper-Fähigkeiten unter Führung des "Professors".
Nach diesem Auftakt springt die Geschichte zeitlich zurück und zeigt das Aufkommen von Espern in der Gesellschaft, die ihre Fähigkeiten erlangen, indem die Erscheinung eines goldenen Fisches in ihren Körper hineinschwimmt. Die Protagonistin Rinka erwirbt so die Fähigkeit, sich durch unbelebte Objekte hindurch bewegen zu können, und angeleitet von und zusammen mit Azuma Kyotaro, der Teleportation als Fähigkeit hat, wird sie zum "weißhaarigen Mädchen", das neben ihm als maskierter "Rabenkopf" die Gerechtigkeit aufrecht erhält und gegen böswillige Esper antritt. Rinkas Vater bekommt Magnetismus und stiftet damit erstmal Chaos, bevor er ihn zu kontrollieren lernt.
Ein Pinguin erweist sich als "Collector", der einem Menschen die Esper-Fähigkeit wieder entziehen kann.

Die Menschen sind zwiegespalten, wie sie mit den Espern umgehen sollen. Das weißhaarige Mädchen kämpft doch gegen die bösen Esper? Schließlich überwiegt aber die Angst, und die "Monster" sollen alle in Gewahrsam genommen werden....
Bild aus Tokyo Ghoul

Tokyo Ghoul

Tokyo Ghoul / 東京喰種 トーキョーグール

Studio: Studio Pierrot basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Fantasy, Horror, Mystery, Psychologie

Links: AniList

Kaneki Ken begegnet in seinem Stamm-Cafe einer Dame namens Rize. Von ihr hingezogen folgt er ihr in einen Hinterhalt, in dem er von ihr, einem Ghoul, gebissen und schwer verwundet wird. Nach diesem Vorfall ändert sich Kens Leben schlagartig, er beginnt sich selbst in einen Ghoul zu verwandeln, kann keine normale Nahrung zu sich nehmen und muss sich von Menschenfleisch ernähren.

Ein düstere, dunkle Fantasy Geschichte die nicht für schwache Nerven, nichts für Personen die kein Blut sehen können oder mit dem Thema Kanibalismus Probleme haben. Für Fans von Dark Fantasy/Horror ist die Serie einen Blick wert.

Bild aus Yama no Susume 2

Yama no Susume 2

Encouragement of Climb Season 2 / ヤマノススメ セカンドシーズン 2

Studio: 8-bit basiert auf: unbekannt

TV-Serie (24 Folgen) 15 Minuten

Kategorien: Alltagsleben

Links: AniList

Bild aus Yami Shibai 2

Yami Shibai 2

Yamishibai: Japanese Ghost Stories 2 / 闇芝居 2

Studio: ILCA basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (13 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: Fantasy, Horror

Links: AniList

Es handelt sich jeweils um unabhängige kurze Stories, die in der Art des japanischen Papiertheaters gezeigt und erzählt werden.
Das Ende ist häufig impliziert und wird nicht gezeigt.
Bild aus Yu-Gi-Oh! Arc-V

Yu-Gi-Oh! Arc-V

- / 遊☆戯☆王ARC-V(アーク・ファイブ)

Studio: Studio Gallop basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (148 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer

Links: AniList

Bild aus Zankyou no Terror

Zankyou no Terror

Terror in Resonance / 残響のテロル

Studio: MAPPA basiert auf: unbekannt

TV-Serie (11 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Psychologie, Thriller

Links: AniList

Die beiden Transfer-Schüler Arata Kokonoe ("Nine") und Toji Hisami ("Twelve") sind recht verschieden. Während Arata sehr zurückhaltend ist und Einzelgänger bleiben will, ist Toji neugierig, lacht und freundet sich schnell mit seinen Mitschüler/inn/en an. Toji hatte sich am Morgen schon eingemischt, als einige Mädels ihre Mitschülerin Lisa Mishima gequält hatten.
Gemeinsam haben die beiden, dass sie am Nachmittag einen Angriff auf Tokyo durchführen, indem sie während eines durch einen in eine Hochspannungsleitung gefahrenen Kran ausgelösten großflächigen Stromausfalls zahlreiche Kururin (kleine Plüschfernseherpuppen) mit mobilfunkgesteuerten Brandsätzen/Bomben in Gebäuden verstecken. Zufällig trifft Hisami dort auf Lisa, die sich in eine Toilette zurückgezogen hatte. Er gibt ihr ein Plüschteil "als Begleiter" und lässt sie zurück. Die beiden rufen Lisa an und stellen sie vor die Wahl: sterben oder Komplizin werden. Sterben will sie nicht. Kokonoe dirigiert sie, das Plüschteil im Gebäude zu platzieren und lässt es explodieren. Nun ist sie Teil der Operation.
Beim Metropolitan Government Building fällt einer der beiden Türme sauber bis auf Höhe der gemeinsamen Plattform zusammen.

Der Anime beeindruckt durch die detailreichen Stadtlandschaften, die Animation wirkt flüssig.
Inhaltlich gibt die erste Episode zahlreiche Rätsel auf. Welcher Organisation gehören die beiden Schüler an? Warum machen sie das? Wozu wurde 6 Monate vorher nukleares Material aus einer Aufarbeitungsanlage entwendet? Und was haben die Büroangestellten, von denn einer früher Ermittler war, und die ein Ankündigungsvideo der Aktion im Internet gefunden haben, mit der Sache zu tun?