PINA - Neue Animes in Japan
< PINA Himiko Version >

Anime-Season: Sommer 2016

Wir führen hier vor allem Anime-TV-Serien auf. Ein Teil der Titel ist zeitgleich als Simulcast in Deutschland verfügbar. Specials, Anime-OVA und Anime-Spielfilme fügen wir nur bei Bedarf hinzu. Sofern dir ein Titel fehlt, über den du etwas schreiben möchtest, sag uns bitte Bescheid.

Benachbarte Seasons: Frühling 2016 | Herbst 2016

gekachelte Ansicht | Diese Season auf AniChart

Animes der Season

Bild aus 91Days

91Days

91 Days / -

Studio: Shuka basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Drama

Links: AniList

Bild aus ACTIVE RAID: Kidou Kyoushuushitsu Dai Hakkei 2

ACTIVE RAID: Kidou Kyoushuushitsu Dai Hakkei 2

Active Raid Second / アクティヴレイド 機動強襲室第八係 2

Studio: Production IMS basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Mecha, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Aggressive Retsuko

Aggressive Retsuko

Aggretsuko / アグレッシブ烈子

Studio: Sanrio basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (100 Folgen) 1 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Retsuko ist ein Roter-Panda-Mädchen, das in einem Büro arbeitet und seinen Frust über Alltagserlebnisse mit ihren Kollegen als Death Metal herausbrüllt.
Bild aus Aikatsu Stars!

Aikatsu Stars!

- / アイカツスターズ!

Studio: Bandai Namco Pictures basiert auf: Videospiel

TV-Serie (50 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Musik

Links: AniList

Bild aus amaama to inazuma

amaama to inazuma

sweetness & lightning / 甘々と稲妻

Studio: TMS Entertainment basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy

Links: AniList

Kouhei Inuzuka ist Lehrer und seit einem halben Jahr als Witwer alleinerziehender Vater der jungen, energetischen Tochter Tsumugi. Ungeübt im Kochen greift er auf Fertiggerichte zurück, so dass seine Bentos eher eintönig geraten. Und wegen seiner vielen Arbeit kommt es kaum zu einem gemeinsamen Essen mit seiner Tochter. Durch die Unbedarftheit des Kindes kommt es beim Kirschblütengucken zu einer Unterhaltung mit einem einsamen Mädchen, Kotori Iida, die Tochter einer Wirtin ist (und Schülerin von Inuzuka, was er aber erstmal nicht merkt). Einige Tage später lässt sich Papa erweichen und will mit der Tochter in deren Restaurant gehen, aber die Wirtin ist nicht da, Tochter Kotori ist allein und es hat geschlossen, dennoch kocht ihnen Kotori eher unsicher aber sehr liebevoll Reis, der allen sehr gut schmeckt. (Oishii gohan kann leckeres Essen aber auch leckerer Reis heißen, diese Zweideutigkeit wird hier ausgenützt.)
Papa beschließt, in Zukunft öfter mit der Tochter gemeinsam zu essen und auch selber zu kochen. Kotori hat eine Bitte: sie will auch beim Kochen und Essen mit dabei sein.
Bild aus Amanchu!

Amanchu!

- / あまんちゅ!

Studio: J.C. Staff basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Schule

Links: AniList

Zwei Mädchen, die in der ersten Highschool-Klasse in Yumegaoka ankommen, könnten unterschiedlicher nicht sein: die langhaarige, blauäugige Futaba Ooki ist sehr schüchtern, schon bei der Vorstellrunde läuft es ihr kalt den Rücken runter und sie bringt gerade einmal ihren Namen heraus. Sie hat einen Motorroller bekommen, um den langen Schulweg zu bewältigen, aber mag dieses Gefährt eigentlich nicht. Ganz anders die helltürkis-zottelhaarige Hikari Kohinata, die bei ihrer Großmutter lebt und als Taucherin mehr Zeit im Wasser als an Land zu verbringen scheint. Die Großmutter betreibt nämlich eine Tauchbasis mit Restaurant direkt am Strand. Hikari sieht das Positive in allem und ist extrem genki und fröhlich. In der Mittelschule hat sich aus „Peppy Hikari“ ihr Spitzname „Pikari“ geformt.
Die neue Klassenlehrerin scheint ziemlich cool zu sein: nicht nur dass sie an die Tafel ein fröhliches Bild gemalt hat, sie sagt den Kindern auch „habt Spaß jeden Tag, das ist das wichtigste“ und freut sich über die Anerkennung, dass sie damit einen coolen Spruch losgelassen hat.
Bild aus Ange Vierge

Ange Vierge

- / アンジュ・ヴィエルジュ

Studio: SILVER LINK. basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Fantasy, Magie, Schule

Links: AniList

Fünf Welten machen dieses Universum aus:
Die Erde, die blaue Welt,
Darkness Embrace, die schwarze Welt, wo Nacht und Magie herrschen,
Terra Rubiri Aurora, die rote Welt, von Göttern und Gebeten beschützt,
System White Eguma, die weiße Welt, von Wissenschaft und Technologie angetrieben,
Grunewald Silt, die grüne Welt, bestimmt von Waffen und Militär (nicht im modernen Sinne, eher so Schwerter-Fantasy-mäßig).
Plötzlich erschien World Connect, ein Halo, das die Welten miteinander verbindet, und letztlich durch Überlagerung und die Erschöpfung der Schutzkristalle der jeweiligen Welten, zu World End, der Zerstörung von allem führen könnte.
Die Weltrettung geht natürlich von der Erde aus, genauer gesagt von einer Kämpferinnenschule auf der Insel Seiran im Pazifik, wo die "Progress Girls", Möädchen die plötzlich mit einer Exceed genannten Sonderfähigkeit ausgestattet wurden, und Alpha Driver, die die Kämpferinnen steuern können, gemeinsam trainieren und den Feind der Menschheit bekämpfen, Kampfmaschinen namens Ouroboros, die sich plötzlich materialisieren. Durch erfolgreiches Kämpfen sammelt die Mädels Punkte und erreichen so ein höheres Level, wobei einige viel versessener darauf sind, sich möglichst schnell zu verbessern als andere.
Die Kampfschule scheint überwiegend aus diversen Baderäumen zu bestehen, in denen die Mädels sich nackt treffen und besprechen.
Bild aus Arslan Senki: Fuujin Ranbu

Arslan Senki: Fuujin Ranbu

The Heroic Legend of Arslan: Dust Storm Dance / アルスラーン戦記 風塵乱舞

Studio: LIDENFILMS basiert auf: Manga

TV-Serie (8 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, History

Links: AniList

Bild aus B-PROJECT: Kodou*Ambitious

B-PROJECT: Kodou*Ambitious

- / B-PROJECT~鼓動*アンビシャス~

Studio: A-1 Pictures basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Musik

Links: AniList

Tsubasa Sumisora, die vorher in einem Musikladen gearbeitet hat und daher Musik nur als Hörerin kennt, ist ein Neuling bei Gandara Music und wurde auf Initiative des Firmenchefs eingestellt und als A&R für B-Project (oder kurz B-Pro) benannt. B-Project ist eine Gruppe von zehn angehenden Idols, die aus den drei Gruppen MooNs (fünf Jungs: der grünhaarige OSARI Hikaru, der weißviolettharige NOME Tatsuhiro, der brilletragende braunhaarige SEKIMURA Mikado, der rotpinkhaarige ONZAI Momotaro mit zwei Augenfarben und der orangehaarige "Leader" MASUNAGA Kazuna), dem Duo Kitakore (Duo, der siberhaarige KITAKADO Tomohisa und der lolischleckende KOREKUNI Ryuji, dunkelhaarig mit pinker Strähne) und dem Trio THRIVE (der fröhliche rothaarige ASHU Yuta, der blauhaarige Weiberheld AIZOME Kento "Ken Ken" und der schwarzhaarige, brummige Gitarrist KANESHIRO Goshi "Gochin") besteht. Ihr Mentor und Vorgänger, Yashamura-san, geht von "Learning by Doing" aus, so muss sie erstmal total verängstigt Schritt für Schritt herausfinden, was ihre Aufgaben eigentlich sind, und sich diesen aus ihrer Sicht so "brilliant leuchtenden" Idols nähern.
Ihr Antritt fällt mit einer Absage für den Auftritt von B-Project auf dem bevorstehenden FMJ-Musikfestival zusammen, wo unter den Gruppen von Gandara Music ausgerechnet sie zugunsten eines überraschend verfügbaren internationalen Musikers der Agentur herausgestrichen wurden. Aber mit Studioaufnahmen, Fotoshoots und den Persönlichkeiten der Musiker hat sie erstmal eh genug zu tun...
Bild aus Bananya

Bananya

- / ばなにゃ

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (13 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Von Menschen unbemerkt, befinden sich in einem Teil der Bananen kleine Kätzchen, die sich in ihrer Schale vom Bananenbündel losreißen und Abenteuer erleben. Aus Banana und dem Kätzchenruf "Nya" ergibt sich die Bezeichnung Bananya für diese Wesen.
Bild aus BATTERY

BATTERY

- / バッテリー

Studio: Zero-G basiert auf: Buch/Roman

TV-Serie (11 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Drama, Sport

Links: AniList

Bild aus BERSERK (2016)

BERSERK (2016)

Berserk (2016) / ベルセルク (2016)

Studio: Millepensee basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Fantasy, Horror, Militär

Links: AniList

Bild aus BINAN KOUKOU CHIKYUU BOUEIBU LOVE! LOVE!

BINAN KOUKOU CHIKYUU BOUEIBU LOVE! LOVE!

Cute High Earth Defense Club LOVE! LOVE! / 美男高校地球防衛部LOVE!LOVE!

Studio: Studio Comet basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy

Links: AniList

Zweite Staffel von Binan Koukou.
In der ersten Episode werden die Bishies von Earth Defense Club fast von einem Sanduhr-Monster besiegt, aber der pinke Wombat kehrt zurück, verpasst den Magical Boys ein Redesign der Kampfanzüge und ein Upgrade ihrer Kräfte, und alles wird gut. Der Schüler, der zum Monster wurde, wollte die Zeit anhalten, weil er mit Geburtstag 2.4. immer der erste ist, der älter wird.
Die drei vom Student Council verabschieden sich zu einem Auslandsaufenthalt, dafür erscheinen als neue Charaktere weiß- bzw. silberhaarige Zwillinge auf der Bildfläche.
Bild aus Cheer Danshi!!

Cheer Danshi!!

Cheer Boys!! / チア男子!!

Studio: Brain's Base basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Sport

Links: AniList

Bild aus CoCO & NiCO

CoCO & NiCO

- / -

Studio: Kachidoki Studio basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (39 Folgen) 1 Minuten

Kategorien: Fantasy

Links: AniList

Bild aus D.Gray-man HALLOW

D.Gray-man HALLOW

- / -

Studio: TMS Entertainment basiert auf: Manga

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Comedy

Links: AniList

Bild aus DANGANRONPA 3: The End of Kibougamine Gakuen - Mirai-Hen

DANGANRONPA 3: The End of Kibougamine Gakuen - Mirai-Hen

Danganronpa 3: The End of Hope’s Peak High School - Future Arc / ダンガンロンパ3 –The End of 希望ヶ峰学園– 未来編

Studio: Lerche basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Horror, Mystery, Psychologie

Links: AniList

Bild aus DANGANRONPA 3: The End of Kibougamine Gakuen - Zetsubou-hen

DANGANRONPA 3: The End of Kibougamine Gakuen - Zetsubou-hen

Danganronpa 3: The End of Hope’s Peak High School - Despair Arc / ダンガンロンパ3 -The End of 希望ヶ峰学園- 絶望編

Studio: Lerche basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (11 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Horror, Mystery, Psychologie

Links: AniList

Bild aus DAYS

DAYS

- / -

Studio: MAPPA basiert auf: Manga

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Schule, Sport

Links: AniList

Bild aus ENDRIDE

ENDRIDE

- / エンドライド

Studio: Brain's Base basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (24 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Bild aus Fate/kaleid liner PRISMA☆ILLYA 3rei!!

Fate/kaleid liner PRISMA☆ILLYA 3rei!!

Fate/kaleid liner PRISMA ILLYA 3rei!! / Fate/kaleid liner プリズマ☆イリヤ ドライ!!

Studio: SILVER LINK. basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Comedy, Fantasy, Magie

Links: AniList

Bild aus FUDANSHI KOUKOU SEIKATSU

FUDANSHI KOUKOU SEIKATSU

The Highschool Life of a Fudanshi / 腐男子高校生活

Studio: EMT Squared basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy, Schule

Links: AniList

Gucchi ich ein Fudanshi, das heißt ein Mann, der gerne BL Manga liest. Es ist ihm peinlich, dass er deswegen als schwul verdächtigt wird - nicht nur vom Buchverkäufer, sondern sogar von seinem Schulfreund mit den langen violetten Haaren. Dieser wiederum findet es nicht lustig, dass Gucchi die von ihm geschilderten Erlebnisse in seinen SNS (so ne Art whatsapp-Gruppe) zu BL Szenen verarbeitet.
Leider haben seine SNS-"Freunde" gerade das Vertrauen in Gucchi verloren, nachdem er ein Dessert-Bild gepostet hat - sie waren überzeugt dass er ein Fake und in Wirklichkeit ein Mädchen ist. Nun sucht er neue Freunde, die seine Vorliebe teilen.
Bild aus Fukigen na Mononokean

Fukigen na Mononokean

The Morose Mononokean / 不機嫌なモノノケ庵

Studio: Studio Signpost basiert auf: Manga

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy

Links: AniList

Hanae Ashiya, Sohn einer Floristin, sieht unterwegs einen dreischwänzigen Fellball, der sich als Yokai entpuppt und sich an ihn klammert. Er scheint ihm Lebensenergie zu entziehen und wird immer größer, so verbringt Ashiya jeden Tag seiner erste Woche als Highschool-Schüler im Krankenzimmer, wobei er sich von Tag zu Tag immer weiter dem Klassenraum nähert, bevor er unter der Last des „Gefährten“ zusammenbricht. Eines Tages entdeckt er einen Aushang, mit dem ein Exorzist Gehilfen sucht. Er meldet sich, weil er von dem Yokai befreit werden will.
Der Exorzist Haruitsuki Abeno ist erst verärgert, weil er sich auf die Anzeige für Gehilfen gemeldet hat, obwohl er nur einen Exorzismus will: hinten anstellen, in der Warteliste! Aber als er den Namen des Schülers hört, überlegt er sichs anders und macht sich sofort ans Werk. Tatsächlich wollte der Yokai, wohl Geist eines gestorbenen Haustiers, nur Aufmerksamkeit, und weil ihn niemand sonst gesehen hat, hat er sich an Ashiya geklammert. Durch Ballspielen wird er nett und klein, und kann ins Jenseits geschickt werden. Ashiya ist ganz gerührt und verabschiedet den Yokai liebevoll.
Aber Ashiya soll für diese Dienstleistung bezahlen, und zwar 1 Million Yen, in Jenseitswährung! Es bleibt ihm nichts übrig, als dem Exorzisten, der sich zudem als ein Klassenkamerad herausstellt, als Gehilfe zu dienen.
Bild aus Gra-P & Rodeo 2nd Season

Gra-P & Rodeo 2nd Season

- / ぐらP&ろで夫 第2Season

Studio: Pie in the sky basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (27 Folgen) 2 Minuten

Kategorien: Comedy, Musik

Links: AniList

Bild aus Gyakuten Saiban: Sono "Shinjitsu", Igi Ari!

Gyakuten Saiban: Sono "Shinjitsu", Igi Ari!

Phoenix Wright: Ace Attorney / 逆転裁判 その『真実』、異議あり!

Studio: A-1 Pictures basiert auf: Visual Novel

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Drama, Mystery

Links: AniList

Bild aus handa-kun

handa-kun

Handa-kun / はんだくん

Studio: diomedéa basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Schule

Links: AniList

Handa-kun ist ein angehender, aufgrund der Berühmtheit seines Vaters bereits bekannter, Kalligraph. Als solcher genießt er ein Stück weit Narrenfreiheit in der Schule -- dass er dem Unterricht nur beiläufig folgt oder völlig abwesend wirkt und ständig Schreibübungen macht, wird resignierend hingenommen.
In der Schule hat er (wie sich in Ep.3 herausstellt, durch ein von seinem Freund Kawafuji ausgelöstes Missverständnis) einen Verfolgungswahn entwickelt, der ihn jede Interaktion seiner Mitschüler als Intrige oder Böswilligkeit verdächtigen lässt. So kommt es ihm überhaupt nicht in den Sinn, dass ein Brief in seinem Schuhfach etwas anderes als eine Herausforderung beinhalten könnte - zu einem Kampf, dem er aus dem Weg eghen will. So wirkt er auf alle als unnahbarer Einzelgänger, aber sie denken er steht über den Dingen und bewundern ihn dafür, wo er doch eigentlich nur allem ausweicht. So ist sein Schulalltag ein beiderseitiges Missverständnis: sowohl er interpretiert die Aktionen seiner Umgebung völlig anders, als sie gemeint waren, als auch die Mitschüler sehen in seinen Gesten und seinem Verhalten meistens genau das Gegenteil dessen, was er eigentlich bezweckt hatte.
Bild aus HATSUKOI MONSTER

HATSUKOI MONSTER

FIRST LOVE MONSTER / 初恋モンスター

Studio: Studio DEEN basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Romanze, Schule

Links: AniList

Bild aus Hitori no Shita: the outcast

Hitori no Shita: the outcast

hitorinoshita - The Outcast / 一人之下 the outcast

Studio: Emon Animation Company basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy

Links: AniList

Bild aus JoJo no Kimyou na Bouken: Diamond wa Kudakenai

JoJo no Kimyou na Bouken: Diamond wa Kudakenai

JoJo's Bizarre Adventure: Diamond is Unbreakable / ジョジョの奇妙な冒険 ダイヤモンドは砕けない

Studio: David Production basiert auf: Manga

TV-Serie (39 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Kono Bijutsu-bu ni wa Mondai ga Aru!

Kono Bijutsu-bu ni wa Mondai ga Aru!

This Art Club Has a Problem! / この美術部には問題がある!

Studio: feel. basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Romanze, Schule

Links: AniList

"Dieser Kunst-Club hat ein Problem", sagt der Titel - hmm, obs nur eins ist? Mittelschülerin aus der 2. Klassenstufe Mizuki Usami sieht sich als einzig tragendes Element des Clubs, und malt am liebsten Äpfel. Subaru Uchimaki malt mit großem Talent hübsche Mädchen, vorzugsweise mit Lolitakostümen und Tierohren, und will sich mit diesen Versuchen das ideale 2D Waifu erschaffen. Mizuki meint, so jemand hat in dem seriösen Kunstclub nichts verloren, er gehört in den Manga-Club. Und der Präsident liegt eh nur auf dem Sofa und schläft, wenn er nicht gerade heimlich Fotos von Mizuki macht. Der Betreuungslehrer, Koyama-sensei, mischt sich nicht sonderlich ein.
Es gibt wohl noch ein weiteres Clubmitglied, Colette, die aber erstmal nicht auftaucht.
Mizuki regt sich über Subaru auf, wenn sie ihm Modell steht, findet sie sich in seinen "verschönerten" Zeichnungen nicht wieder.
Bild aus KUROMUKURO

KUROMUKURO

- / クロムクロ

Studio: P.A. Works basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (26 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Mecha

Links: AniList

Bild aus Kyoukai no RINNE 2

Kyoukai no RINNE 2

RIN-NE 2 / 境界のRinne 2

Studio: Brain's Base basiert auf: Manga

TV-Serie (25 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy, Romanze, Schule

Links: AniList

Bild aus Love Live! Sunshine!!

Love Live! Sunshine!!

- / ラブライブ!サンシャイン!!

Studio: Sunrise basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Musik, Schule

Links: AniList

Bild aus Mahou Shoujo? Naria☆Girls

Mahou Shoujo? Naria☆Girls

- / 魔法少女? なりあ☆がーるず

Studio: Bouncy basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 9 Minuten

Kategorien: Magie

Links: AniList

Bild aus Masou Gakuen HxH

Masou Gakuen HxH

Hybrid x Heart Magias Academy Ataraxia / 魔装学園H×H

Studio: Production IMS basiert auf: Light Novel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Comedy, Ecchi, Harem, Romanze, Schule

Links: AniList

Auf der Akademiainsel Ataraxia werden Kämpferinnen ausgebildet, die die Welt gegen feindliche Mechaschwärme verteidigen sollen. Die Kämpferinnen materialisieren Heart Hybrid Gear, eine Rüstung mit Düsenantrieb und Waffen. Der ex-Schüler Kizuna Hida wird an diese Schule zurückbeordert, da er durch das Stimulieren der weiblichen Kämpferinnen in ihnen größere Fähigkeiten aktivieren kann.
Bild aus Mob Psycho 100

Mob Psycho 100

- / モブサイコ100

Studio: bones basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Comedy, Fantasy

Links: AniList

Bild aus momokuri (TV)

momokuri (TV)

- / ももくり

Studio: Satelight basiert auf: Manga

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy, Romanze

Links: AniList

Bild aus Nanatsu no Taizai: Seisen no Shirushi

Nanatsu no Taizai: Seisen no Shirushi

The Seven Deadly Sins: Signs of A Holy War / 七つの大罪 聖戦の予兆

Studio: A-1 Pictures basiert auf: Manga

TV-Serie (4 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin

Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin

Alderamin on the Sky / ねじ巻き精霊戦記 天鏡のアルデラミン

Studio: MADHOUSE basiert auf: Light Novel

TV-Serie (13 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Fantasy

Links: AniList

Eine Gruppe junger Krieger des Königreichs Katvarna, jeweils begleitet von einem kleinen Geistwesen, macht sich mit einem Schiff auf den Weg zu einer Prüfung. Das Schiff sinkt imn Sturm und sie frlüchten auf Rettungsboote.
Die Geschichte folgt einer bunten Truppe bestehend aus:
- dem sarkastischen, Krieg ablehnenden, pragmatischen Waisen und Weiberhelden Ikta Solork mit Geist Kus,
- der rothaarigen Yatorishino Igsem aus berühmtem Hause mit Geist Shia
- der fliederhaarigen Heilerin Haroma Becker mit Wassergeist Mil,
- dem pummeligen blonden Matthew Tetdrich mit Windgeist Tsu,
- den grünhaarigen Bishi Torway Remeon mit Windgeist Saphy
Solork rettet vom sinkenden Schiff außerdem ein Mädchen, das sich als dritte Prinzessin von Katvarna, Chamille Kitra Katjvanmaninik herausstellt.
Die sechs stranden an einer Küste und finden Unterschlupf in einer Höhle, es stellt sich aber heraus, dass sie im Feindesland, auf Gebiet der Republik Kioka, lagern, das mit Katvarna im Krieg steht und wegen seiner Luftschiffe die Oberhand zu gewinnen scheint. Sie müssen sich zwischen dem Ergeben als Kriegsgefangene und einer gefährlichen Flucht entscheiden...
Bild aus NEW GAME!

NEW GAME!

- / -

Studio: Doga Kobo basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy

Links: AniList

Die fliederhaarige Aoba Suzukaze hat die Schule abgeschlossen und fängt ihr Berufsleben als Animatorin bei dem Spielehersteller Eagle Jump an. Sie ist gerade 18 und zierlich, wird oft für jünger gehalten und ist deshalb umso mehr bemüht, erwachsen zu wirken. Ihre Faszination für die Spielewelt stammt von dem Spiel "Fairies Story", deshalb hat sie sich auchbei dessen Hersteller beworben. So eine Überraschung, dass sie ihr persönliches Idol, die Character Designerin dieses Spiels Ko Yagami nun als Kollegin und Vorgesetzte antrifft. Yagami hat die Angewohnheit, öfter mal (nur mit Shirt und Höschen bekleidet) unter ihrem Schreibtisch zu übernachten. Gleich zu Anfang hat sie außerdem die Art Directorin Rin Toyama kennengelernt.
Als einzige Neueinstellung des Jahres ist sie also umringt mit "Sempai", dienstälteren Kolleginnen (es scheint ein reiner Frauenladen zu sein bisher). Ihr direkten Cubicle-Nachbarn sind die schüchterne braunhaarige Hifumi Takimoto, die lieber per Messenger komuniziert als redet und sich mit Musik in den Ohrstöpseln von der Umgebung abkoppelt, aber sehr hilfsbereit ist, die blonde Yun Ijima und die Motion-Spezialistin Hajime Shinoda, die im Büro manchmal Kampfposen ausprobiert.
Und das Projekt, um das es geht, ist "Fairies Story 3", also ein Nachfolgegame ihres Kindheitsfavoriten!
Director für diese Spielproduktion ist Shizuku Hazuki, deren Kater Mozuku manchmal mit ins Büro kommt. Sie wirkt etwas verplant und wird von Umiko Ahagon an ihre Pflichten erinnert.

Mit ihrer Schulfreundin "Nenecchi" tauscht Aoba ("Aocchi") am Telefon ihre Erfahrungen aus.
Bild aus Onara Gorou

Onara Gorou

Onara Gorou / おなら吾郎

Studio: ILCA basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (13 Folgen) 3 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Bild aus orange

orange

- / -

Studio: Telecom Animation Film basiert auf: Manga

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Drama, Romanze, Schule

Links: AniList

Bild aus OZMAFIA!!

OZMAFIA!!

- / オズマフィア

Studio: Creators in Pack TOKYO basiert auf: Visual Novel

TV-Serie (12 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: Fantasy, Harem, History, Romanze

Links: AniList

Der violetthaarige Scarlet, nach eigener Einschätzung langweilig, schüchtern, dumm tapsig und ein Unglücksrabe, kommt als Transferschüler auf die Oz Schule, verläuft sich erstmal im Wald, wird vom silberhaarigen Wachmann Caesar mit Schwertern bedroht, und trifft auf das Lehrerkollegium, bestehend aus dem fiesen grünhaarigen Kyrie, dem freundlichen orangehaarigen Caramia und dem braunhaarigen Axel. Alle Charaktere sind als Chibi dargestellt.
Bild aus PriPara 3rd Season

PriPara 3rd Season

- / プリパラ 3rdシーズン

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (51 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Musik

Links: AniList

Bild aus PUZZLE & DRAGONS X

PUZZLE & DRAGONS X

- / パズドラX

Studio: Studio Pierrot basiert auf: Videospiel

TV-Serie (39 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Fantasy

Links: AniList

Bild aus QUALIDEA CODE

QUALIDEA CODE

- / クオリディア・コード

Studio: A-1 Pictures basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Re: Zero Kara Hajimeru Isekai Seikatsu

Re: Zero Kara Hajimeru Isekai Seikatsu

Re:ZERO -Starting Life in Another World- / Re:ゼロから始める異世界生活

Studio: White Fox basiert auf: Light Novel

TV-Serie (25 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Drama, Fantasy, Psychologie

Links: AniList

Natsuki Subaru, einen durchschnittlichen Schüler, gelangt unbeabsichtigt in eine Fantasy-Welt. Dort erregt Emilia, ein Mädchen mit silbernen Haaren sein Interesse. Wir begleiten in Re Zero Subaru und Emilia auf ihrem Abenteuer durch das sich Subaru mithilfe seiner Spezialfähigkeit, dem Revival, schlägt. Durch das Revival gelangt Subaru, falls er getötet wird, an einen früheren unkontrollierbaren Punkt der Story zurück und kann so einen anderen Weg einschlagen.
Bild aus Regalia: The Three Sacred Stars

Regalia: The Three Sacred Stars

- / レガリア The Three Sacred Stars

Studio: Infinite basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Mecha, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus ReLIFE

ReLIFE

- / リライフ

Studio: TMS Entertainment basiert auf: Manga

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Romanze, Schule

Links: AniList

Bild aus Rewrite

Rewrite

- / リライト

Studio: 8-bit basiert auf: Visual Novel

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Drama, Fantasy, Mystery, Schule

Links: AniList

Bild aus Saiki Kusuo no Ψ Nan (TV)

Saiki Kusuo no Ψ Nan (TV)

The Disastrous Life of Saiki K. / 斉木楠雄のΨ難 (TV)

Studio: J.C. Staff basiert auf: Manga

TV-Serie (120 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: Fantasy

Links: AniList

Bild aus Scared Rider XechS

Scared Rider XechS

Sca-red Rider XechS / スカーレッドライダーゼクス

Studio: Satelight basiert auf: Videospiel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Romanze, Science Fiction

Links: AniList

Ein Scifi Setting. Auf einer Militärbasis auf Ryukyu trainieren fünf junge Männer, von denen einer sich zunächst nicht verwandeln kann. Sie sind die Sca-Red Riders, und zwar die sechste Generation von Kämpfern nachdem die vorigen fünf Teams jeweils besiegt worden sind. Als einzige dazu befähigte Kämpfer müssen sie die Welt gegen die Invasion der feindlichen "Nightfly O'Notes" Monsterwesen verteidigen. Diese kommen nämlich mit einer Dimensionsbarriere namens Sca-Red daher. Nur die Kämpfer, die sich durch das Hineinrammen eines Klinkensteckers in die Narbe ihrer Handfläche mit einem Partnermonster morphen und anschließend auf futuristischen Motorrädern in den Kampf sausen, können in dieser Barriere überleben und kämpfen.
Als Chefin wird den fünf ein Mädchen namens Akira vorgesetzt, die sich erstmal Respekt verschaffen muss.
Nebenbei üben die Kämpfer ihr Teamwork, indem sie in einer Rockband zusammen spielen.
Bild aus SERVAMP

SERVAMP

- / SERVAMP -サーヴァンプ-

Studio: Brain's Base basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy

Links: AniList

Mahiru meldet sich bereitwillig, wenn es irgendwas zu tun gibt. Seine Einstellung dazu ist: er mag einfache Sachen und hasst lästige Sachen. Die meisten Leute finden es einfach, sich vor einer Aufgabe zu drücken und lästig, sich zu etwas zu verpflichten, aber Mahiru hat da eine andere Logik: es ist lästig, Aufgaben unter Unwilligen zu verteilen, und diese Lästigkeit kann er vermeiden, indem er es "einfach" selber macht. Außerdem kann er viele Sachen gut, als allein lebender Jugendlicher bleibt ihm garnichts anderes übrig, als die nötigen Fähigkeiten selber zu trainieren.
Und jemanden anzuleiten, es ähnlich gut zu machen, oder nachzubessern, wenn jemand was halbgares abliefert, wäre auch lästig. So zieht er beispielsweise in der Klasse die Hälfte der Aufgaben für das Kulturfestival an sich, wie auch diverse laufende Pflichten, und bekommt das ganze noch erstaunlich gut auf die Reihe. Einige seiner Schulfreunde machen sich schon Sorgen um ihn.
Als er ein schwarzes Kätzchen in einer Seitenstraße sieht, greift die gleiche Logik: es ist lästig, das Kätzchen zurückzulassen und es nachher zu bereuen, es ist einfacher, das Kätzchen mitzunehmen und zu pflegen. Groß die Überraschung, als er von der Schule heimkommt und stattdessen einen weißhaarigen Typen mit blutroten Augen vor dem Fernseher seine Snacks mampfend findet, der sich als freundlicher, stubenhockender Vampir vorstellt. Bei Sonnenlicht verwandelt er sich wieder in das Kätzchen. Er warnt: "Sag nicht meinen Namen, während ich in menschlicher Form bin" - dummerweise ist sein Name anscheinend wirklich Kuro und schon ist es passiert: ein vorläufiger Vertrag. Der hält zwar nur 24 Stunden, wenn er nicht mit Blut besiegelt wird, aber in der Zeit können sich die Zwei nur wenige Meter voneinander entfernen.
Dramatisch wird das ganze, als sie in der Stadt auf einen blutgierigen Vampir stoßen, dem es Spaß macht, Menschen auszusaugen und zu schocken. Der ist außerdem ein erbitterter Feind von Kuro. Nachdem ihm schon ein Mitschüler zum Opfer gefallen ist und allein Kuros dazwischenspringen verhindert, dass Mahiru von dessen Schwert durchbohrt wird, sieht Mahiru sie beide, als Paar als diejenigen, die den bösen Vampir stoppen müssen, und rammt Kruo seinen Arm zwischen die Zähne, um den Vertrag zu besiegeln. Nun ist Kuro sein Servamp, sein Servant-Vampire also Dienervampir. "Jetzt bin ich für nichts mehr verantwortlich, ich folge nur deinen Befehlen". Der unerfahrene Mahiru dirigiert Kuro, den bösen Vampir anzugreifen, und verhört ihn dann. Er wurde von seinem Herrn, Tsubaki, auf Kuro angesetzt, weil dieser Faulenzer hasst. Überhaupt ist Tsubaki auf die Welt nicht gut zu sprechen. Alle die ihn nicht kennen, sollen vernichtet werden...
Bild aus SHOKUGEKI NO SOUMA: Ni no Sara

SHOKUGEKI NO SOUMA: Ni no Sara

Food Wars! The Second Plate / 食戟のソーマ 弍ノ皿

Studio: J.C. Staff basiert auf: Manga

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Ecchi, Schule

Links: AniList

Bild aus SHOW BY ROCK!! Short!!

SHOW BY ROCK!! Short!!

- / SHOW BY ROCK!! しょ~と!!

Studio: bones basiert auf: Videospiel

TV-Serie (12 Folgen)

Kategorien: Musik

Links: AniList

Bild aus Sousei no Onmyouji

Sousei no Onmyouji

Twin Star Exorcists / 双星の陰陽師

Studio: Studio Pierrot basiert auf: Manga

TV-Serie (50 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Fantasy

Links: AniList

Bild aus TABOO TATTOO

TABOO TATTOO

- / タブー・タトゥー

Studio: J.C. Staff basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Comedy, Ecchi

Links: AniList

Bild aus Tales of Zestiria the X

Tales of Zestiria the X

- / テイルズ オブ ゼスティリア ザ クロス

Studio: ufotable basiert auf: Videospiel

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy, Magie

Links: AniList

Bild aus Time Travel Shoujo: Mari Waka to 8-nin no Kagakusha-tachi

Time Travel Shoujo: Mari Waka to 8-nin no Kagakusha-tachi

Time Travel Girl / タイムトラベル少女~マリ・ワカと8人の科学者たち~

Studio: WAO World basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

Bild aus TSUKIUTA. THE ANIMATION

TSUKIUTA. THE ANIMATION

TSUKIUTA. The Animation / ツキウタ。 THE ANIMATION

Studio: Studio Pierrot basiert auf: unbekannt

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList