PINA - Neue Animes in Japan
< PINA Himiko Version >

Anime-Season: Winter 2013

Wir führen hier vor allem Anime-TV-Serien auf. Ein Teil der Titel ist zeitgleich als Simulcast in Deutschland verfügbar. Specials, Anime-OVA und Anime-Spielfilme fügen wir nur bei Bedarf hinzu. Sofern dir ein Titel fehlt, über den du etwas schreiben möchtest, sag uns bitte Bescheid.

Benachbarte Seasons: Herbst 2012 | Frühling 2013

gekachelte Ansicht | Diese Season auf AniChart

Animes der Season

Bild aus Aikatsu!

Aikatsu!

- / アイカツ!

Studio: Sunrise basiert auf: Kartenspiel

TV-Serie (50 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Idols, Musik, Schule

Links: AniList

Hoshimiya Ichigo und ihre Freundin Aoi beschließen sich mitten im Schuljahr für die Starlight-Akademie, eine Schule für Idole, zu bewerben. Dort gibt es das Aikatsu-System mit dem die Mädchen mittels Karten in neue Outfits wechseln und auch ihre Bühne wählen können.

Die beiden werden als Kandidatinnen ausgewählt und treffen in ihrer neuen Schule auf weitere Idols.
Wir begleiten Ichigo und ihre Freundinnen und Rivalen auf ihrem Weg zum Top-Idol.

Hoshimiya Ichigo, eine Schülerin im ersten Jahr der Mittelschule, arbeitet mit ihrer Mutter in ihrem Bento Shop. Eines Tages fällt das Gespräch auf das Thema Zukunft, genauer gesagt was Ichigo zukünftig machen möchte. Als Antwort kommt spontan, dass sie den Bento Shop weiter führen möchte, ihre Mutter möchte jedoch dass sie ihre eigenen Träume verwirklicht.

Am Abend kommt Ichigo in das Zimmer, das sie sich mit ihrem kleinen Bruder Raichi teilt. Raichi hat gerade Bilder von einem Idol namens Kanzaki Mizuki ausgebreitet. Er ist ein großer Fan von ihr und möchte gerne auf ihr nächstes Konzert. Das gestaltet sich jedoch als schwierig da es kaum bis gar keine Karten für das Konzert mehr gibt. Aber glücklicherweise hat Ichigo ja eine Freundin die sich mit dem Thema Idole bestens auskennt und es ermöglicht an drei Karten zu kommen.

Bis dato hatte Ichigo nicht viel für Idole übrig. Auf dem Konzert verfällt sie jedoch dem Charme von Mizuki, besonders nach dem Special Appeal (eine Art Spezialtechnik von Idols nach der sie noch mehr strahlen als sonst).
Das führt dazu, dass Ichigo ein Kanzaki Mitsuki Fan wird. Aoi teilt ihr mit, dass die Starlight-Akademie, eine berühmte Idol-Schule mit Aikatsu System (Beschreibung siehe unten) auf die auch Mizuki geht, demnächst Aufnahmetests macht und sie mit Ichigo zusammen daran teilnehmen möchte. Die beiden trainieren dafür und nehmen Schlussendlich an den Tests teil. Zum Schluss der Prüfung müssen die Kandidaten einen Auftritt mit Aikatsu abliefern. Dies meistert Ichigo mit Bravur und legt gleich im Einstellungstest ein Special Appeal hin.

Zum Schluss der Episode wird bekanntgegeben, dass sowohl Aoi als auch Ichigo an der Starlight-Akademie aufgenommen werden.
Bild aus Senyuu.

Senyuu.

Senyuu / 戦勇.

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (13 Folgen) 6 Minuten

Kategorien: Action, Comedy, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Tamako Market

Tamako Market

- / たまこまーけっと

basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy

Links: AniList

Bild aus Yama no Susume

Yama no Susume

Encouragement of Climb / ヤマノススメ

Studio: 8-bit basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 4 Minuten

Kategorien: -

Links: AniList

In der High School trifft die Einzelgängerin Aoi ihre quirlige Grundschulkameradin Hinata wieder.
Die beiden teilten damals eine Faszination für Berge, aber Aoi ist von einem Klettergerüst gestürzt und hat sich was gebrochen,m seitdem hat sie Höhenangst.
Hinata erinnert sie an ein Versprechen aus Kindertagen, gemeinsam einen Berg zu besteigen, und lässt nicht locker, Aoi wieder in die Höhen zu zerren.