Ep.12: Wie zu erwarten hat das Team durch motivierende Rede von Finn, durch Zusammenarbeit von allen und einen entscheidenden Beitrag von Lefiya nicht nur den Sieg davongetragen, sondern auch ohne Verluste aus dem höllischen Level 59 zurückkehren können. Dass Bell als Vorbild für die wesentlich stärkeren Kämpfer dienen konnte, was nett und skurill zugleich.

Der Endkampf ist in der Darstellung aber echt zu kurz gekommen. Ich weiß nicht ob da verschiedene Versionen existieren, aber dass man auf schwarz-weiß Strichzeichnungen geht und dann kommt Ais aus den Staubwolken und juchhu, wir haben gewonnen, das sah mir schon nach "die Animation des finalen Siegtreffers ist nicht fertig geworden" aus. Auch das Pacing, vorgezogenes Ending und dann noch finsterer Epilog von dem im Finstern thronenden Gott und ein bisschen Fluff rund um Lefiya und Loki. Dabei hätte der Kampf und überhaupt die ganze Expedition ins Level 59 etwas mehr Screentime vertragen können.

Wenn ich auf die Serie insgesamt zurückblicke, ich fand wie gesagt die Fülle an Nebenfiguren etwas schwer zu überblicken. Den Perspektivwechsel von Hestia/Bell als (inzwischen deutlich trainierterer) Anfänger zu Lokis "Fortgeschrittenen-Team" fand ich gut, er hat es ermöglicht, coolere Kämpfe mit mächtigeren Gegnern und das Abenteurerleben in den tieferen Leveln darzustellen. Und überhaupt, wer wenn nicht Lokis Team sollte eine solche Bedrohung aus dem Dungeon für die ganze Stadt bekämpfen? Auch die Entwicklung von Lefiya fand ich schlüssig dargestellt, und auch wenn Lefiya in einzelnen Momenten etwas nervig sein kann, hat mich das nicht weiter aufgeregt (einige Kommentatoren auf MAL dissen die Serie hauptsächlich wegen des Fokus auf Lefiya). Lefiya kann man als den Bell aus Lokis Truppe sehen, insofern wäre der Fokus auf sie und nicht auf Ais eine konsequente Fortsetzung der Tatsache aus der ersten Staffel, dass ein Anfänger im Mittelpunkt steht. Ich fand von Lokis Team Bete am unsympathischsten, weil der seine arrogante Art so zelebriert.