Arslan Senki kann man mit Akatsuki no Yona vergleichen, zumindest wenn man das Mädchen gegen einen Jungen (gut, Arslan würde da auch fast als Mädchen durchgehen.*g*) und die vier Drachen gegen Generäle und andere Verbündete austauscht. Die Entwicklung finde ich recht ähnlich zu Yona, schwacher Jüngling der sein Herrscher-Leben gewöhnt ist muss sich in der Welt beweisen.

Die erste Folge war ein bisschen zäh, die nächsten Folgen sind zwar auch recht vorhersehbar aber haben etwas mehr Action. Ohne viel zu spoilern kann wohl ziemlich jeder erahnen was ungefähr in seiner "Maiden Battle" passieren wird. Und dass er sich da jetzt nicht in den Kampf stürtzt, alle Feinde alleine bezwingt und eine hübsche Jungfrau rettet und alle bis an ihr Lebensende glücklich sind ist denke ich auch klar.

Das Problem dieser Serie ist imho das langsame Pacing. Sie schreitet von Folge zu Folge ziemlich langsam voran, was ja bei Schlachten auch positiv sein kann aber es wirkt dadurch halt ziemlich in die Länge gezogen.