PINA - Neue Animes in Japan
< PINA Himiko Version >

Anime: Kusuriya no Hitorigoto

Seasons: | Herbst 2023 (Season) | Winter 2024 (Season) |

Daten zu Kusuriya no Hitorigoto

Allgemeine Informationen | Kategorien |

Allgemeine Informationen

Titel: Kusuriya no Hitorigoto
Titel (eng):The Apothecary Diaries
Titel (deu):-
Titel (jap):薬屋のひとりごと
Studio: nicht angegeben
Typ: TV-Serie (24 Folgen)
Episodenlänge: 23 Minuten
basiert auf: Light Novel
Links: AniList

Kategorien

| Drama | Mystery |

Sorry, zu diesem Anime haben wir noch keinen Review geschrieben.

Kommentare zu Kusuriya no Hitorigoto

Zwischenfazit | Ersteindruck

User Avatar
Von: Anime-Fan(via PINA Himiko)
Am: 14.01.2024 22:01:29 Uhr
Status Post: am schauen, Folge 12 (Status Animeliste: fertig, Folge 24)
Review-Kommentar: Zwischenfazit
zur Halbzeit sei ihnen eine Rückblende gegönnt, aber auch vorher in der Ep.12 war schon viel mit pan&effects, also Standbilder galore, wo Tänzer und Musiker schon wenigstens limited animation verdient gehabt hätten. Ich hoffe die Produktion kann sich über die Weihnachtspause "derrappeln"... inhaltlich: Plumpheit wäre der Weg gewesen, mit der antrainierten Bescheidenheit hat sies verbockt, und zwei sind unglücklich. Ein überraschend schnelles Wiedersehen bahnt den Weg für eine neue Runde...

Das ganze hat sich teilweise schon eher zu einem Krimi entwickelt (was ja nicht so meins ist, aber das Höfische und Geschichtliche fesselt mich doch). Und es zeigte sich, dass die Familie von Maomao enger mit dem Palast verstrickt ist als gedacht.
Das Freudenviertel in der Stadt und der Hintere Palast: Maomao sieht Ähnlichkeiten, denn beides ist Garten und Käfig zugleich.
In Op+Ed sind u.a. Maiglöckchen abgebildet. Kein Wunder, da es ja auch um Giftzubereitungen geht.

User Avatar
Von: Anime-Fan(via PINA Himiko)
Am: 14.01.2024 21:54:50 Uhr
Status Post: am schauen, Folge 2 (Status Animeliste: fertig, Folge 24)
Review-Kommentar: Ersteindruck
Hab die Tage Kusuriya no Hitorigoto angefangen, weil es in den ANN rankings 2. hinter Frieren ist, und es gefällt mir gut (Stand nach ep.2). Ebenfalls eine Serie, die sich noch in der Winter-Season fortsetzt. Apothekerin-Mädel wird gekidnappt und an den Kaiserpalast vermietet. Die Banditen präsentieren sie ohne besondere Fähigkeiten, und sie wird als Wäscherin eingesetzt. Allein dass sie lesen und schreiben kann, stellt in dieser Klasse die Ausnahme dar. Als sie von der Krankheit einer der Konkubinen und ihres Kindes hört, kann sie es aber nicht lassen, einen Hinweis zu geben, dass giftiger Gesichtspuder das Übel auslöst. Sie wird "entlarvt" und zu einer persönlichen Dienerin der geretteten Prinzessin gemacht. Sie muss/darf nun als Vorkosterin arbeiten, aber zunächst fühlt sie sich eingesperrt, bis sie nach und nach weitere Aufgaben erhält.