Nochmal von vorn? Als ich in der Beschreibung gelesen habe: "Fans new to the franchise will get to know the world of Encouragement of Climb via a selection of compilation episodes that reintroduce fan-favorite characters and beloved moments from the series. Later episodes contain all-new stories that continue the tale of Aoi and her ambition to overcome her fears and achieve her dreams." war ich schon etwas enttäuscht. Da es in den Datenbanken als Sequelk geführt wird, hatte ich neues Material erwartet.
So steigen wir also nochmal am Anfang ein, Aoi trifft frisch in der Oberschule angekommen ihre Kindheitsfreundin Hinata wieder, mit der sie früher schon mal Bergwandern war. Sie hat sich aber zur Stubenhockerin und Einzelgängerin entwickelt, und Hinata sieht es als ihre Mission, sie wieder raus zu bringen, wobei sie mit harter Kritik nicht spart. Im Outdoor-Shop treffen sie die große, schlanke Schulkameradin und künftige Bergkameradin Kaede, die einen Schlafsack für eine Mehrtagestour kauft. Beim Abstieg von Takao-san treffen sie Kokona, deren Schuhsohle sich gelöst hat, und helfen ihr hinunter. Bei einem Flussuferfest in Hanno zeigt sich, dass Kaede im Kochen unbeholfen, Kokona dagegen gut ist.

Die Serie folgt wie schon die vorigen Staffeln dem Motto "Cute Girls doing Cute Things" - wenn man Wandern und Kochen dazu zählt. Aber Kochen/Essen geht doch immer, und schöne Aussichten sind auch was feines. Und da die anderen (Shorts-Staffeln mit je 3, 13 und 13 Minuten) schon etliche Jahre her sind, ist ein Recap, diesmal in voller Episodenlänge, durchaus anschaubar.