Ich habe die ersten drei Episoden gesehen und schreibe aus dieser Perspektive, ich denke damit sollte ich nicht schlimm spoilern können.

In dem Tokyo der Story gibt es das Phänomen der spontanen Entzündung von Menschen - vorher ganz normale Mitbürger werden plötzlich zu menschlichen Fackeln und entfachen gefährliche Großfeuer, sei es zuhause oder während einer Zugfahrt. Insgesamt acht Spezialfeuerwachen kommen dann in Panzerfahrzeugen an den Einsatzort und machen diese "Feuermonster" unschädlich. Während aber die "Infernals" der ersten Generation unbewusst sich und ihre Umgebung abfackeln, gibt es auch Feuermenschen der zweiten und dritten Generation, die Feuer kontrolliert erzeugen und manipulieren können. Solche Leute sind willkommene Mitglieder der Spezialeinheiten.

Die Hauptfigur, Shinra Kusakabe, ist ein solcher Feuerkämpfer, er kann Feuer aus seinen Füßen ausstoßen und kann mit dieser speziellen Art Raketenantrieb fliegen. Er verlor seine Familie bei einem Feuerinferno und kommt zu Beginn der Handlung gerade als Neuling in die Spezialeinheit 8.
Die Einheit hat ein paar Stereotypen zu bieten, der Kommandant wirkt abweisend und grob aber entpuppt sich als sehr fairer Anführer. Ein Blondie aus adligem Haus ist überheblich und bleibt in seinen Fähigkeiten hinter der Selbsteinschätzung zurück, außerdem sieht er Shinra als Teufel, und sich als Ritter, damit eher als natürlichen Gegenspieler als als Kameraden.
Wie sich bald herausstellt, findet zwischen den Feuerwachen eine Übung als Wettbewerb der Neulinge statt. Diese ist Gegenstand der Episode 3 und da erfahren wir auch, dass die Zusammenarbeit der Spezialfeuerwachen keineswegs kollegial ist, jede hütet ihre Erkenntnisse wie ein Geheimnis und die Einheit 8 ist (neben den normalen Einsätzen) gerade dazu aufgestellt worden, die Machenschaften der anderen Einheiten zu untersuchen. Besonders Einheit 1 scheint einiges zu wissen, was sie nicht teilen will, Shinra erkennt ihren Kommandanten wieder als seinen Retter von damals.
Und Einheit 1 hat auch einen Neuzugang in Form eines sexy Mädels, deren Rundungen Shinra versehentlich-zielsicher abtastet, damit auch ein wenig Fanservice geboten ist. Im Einsatz verwandelt sie sich in ein feuriges Katzenmädchen. Ich hab das Gefühl, dass wir von ihr noch mehr sehen werden.
Außerdem wird klar, dass es auch einen Gegenspieler der Feuerwehrler gibt, dessen mysteriöses Pulver Explosionen auslöst und der wohl auch in Shinras Familientragödie involviert war.

Die doch eher makabre Idee der menschlichen Fackeln wird durch eine locker-witzige Präsentation relativiert, und Episode 3 hat den Grundstein für eine tiefere Hintergrundhandlung gelegt, so dass es wohl nur teilweise, wenn überhaupt, ein "Infernal of the Day" Format werden wird. Ich finde den Beginn recht unterhaltsam und werde weiter dabei bleiben.