Also ich hab allein in der ersten Episode schon ziemlich viel über Ramen gelernt, speziell über die Vielfalt an Suppen, in denen diese Nudeln schwimmen können, und auch über die Strategien, wie man sie genießt.
Wer mit japanischer Küche, und da speziell mit Ramen in seinen regionalen Ausprägungen, nichts anfangen kann, den wird die Serie zweifellos anöden. Die einseitige Beziehung zwischen den beiden (bisherigen) Protagonistinnen finde ich ja eher nervig in ihrer Verkrampftheit, sehe aber zugunsten des Essens gerne darüber hinweg. Dass die gleichen Kanji sowohl "Pferdeöl" als auch bei anderer Lesung sowas wie gerösteter Knoblauchextrakt bedeuten können, wird man in Kanji-Einsteigerkursen kaum erfahren.
Mal sehen was die Serie im weiteren Verlauf noch so alles zu bieten hat.
Zu einem anderen Anime-Titel dieser Season, "Hakata Tonkotsu Ramen" wird hier jedenfalls der gastronomische Background vermittelt.