PINA - Neue Animes in Japan
< PINA Himiko Version >

Anime-Season: Sommer 2017

Wir führen hier vor allem Anime-TV-Serien auf. Ein Teil der Titel ist zeitgleich als Simulcast in Deutschland verfügbar. Specials, Anime-OVA und Anime-Spielfilme fügen wir nur bei Bedarf hinzu. Sofern dir ein Titel fehlt, über den du etwas schreiben möchtest, sag uns bitte Bescheid.

Benachbarte Seasons: Frühling 2017 | Herbst 2017

gekachelte Ansicht | Diese Season auf AniChart

Animes der Season

Bild aus 18if

18if

- / -

Studio: GONZO basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (13 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Action Heroine Cheer Fruits

Action Heroine Cheer Fruits

- / アクションヒロイン チアフルーツ

Studio: diomedéa basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy

Links: AniList

Kami Daioh ist eine aus dem Fernsehen bekannte Lokalheldenfigur, und als die Kunde herumgeht, dass sie auf dem örtlichen Festival einen Auftritt haben wird, sind viele Schulmädchen total aus dem Häuschen. So auch die aschblonde Kise Mikan und ihre kleine Schwester. Als der Auftritt wieder storniert wird, ist die kleine Schwester todunglücklich, und Mikan verspricht ihr spontan, dass sie die Heldin doch sehen wird - nur wie soll das passieren? Akagi An aus der Parallelklasse hat schon mit einer Maske der Heldin posiert und die zugehörigen Sprüche und Gesten vollführt, sie spricht diese darauf an, und zu zweit studieren sie eine kurze Theatersequenz ein, die ein Duell zwischen Kami Daioh und dem zu besiegenden Schurken King Locci umfasst. Mikan hat als Schurke ein "Kostüm" aus Pappschachteln und Akagi beschränkt sich darauf, ihre Haare wie die Heldin zu binden, und kommt im Schultrainingsanzug daher. Auf der Festivalbühne führen sie am nächsten Samstag das Stück vor einer Gruppe kleinerer Kinder auf. Nach erstem Gelächter sind die Kinder doch beeindruckt und fiebern mit, wobei Schwesterchen von dem Schicksal ihrer großem Schwester als die besiegte Böse eher mitgenommen ist. Nebenbei stürzt noch ein für das Festival gebauter Turm ein, von dem Mikan auf die Bühne gesprungen ist.
Aber der Auftritt der beiden hat eine positive Wirkung: die Schülerratspräsidentin war nämlich schon länger am Rätseln, wie sie der Ortschaft eine eigene Lokalheldin verschaffen könnte, und die beiden haben dafür genau das benötigte Potential gezeigt...
Bild aus Aggressive Retsuko

Aggressive Retsuko

Aggretsuko / アグレッシブ烈子

Studio: Sanrio basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (100 Folgen) 1 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Retsuko ist ein Roter-Panda-Mädchen, das in einem Büro arbeitet und seinen Frust über Alltagserlebnisse mit ihren Kollegen als Death Metal herausbrüllt.
Bild aus Aho-Girl

Aho-Girl

- / アホガール

Studio: diomedéa basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 13 Minuten

Kategorien: Comedy, Romanze

Links: AniList

Akuru, genannt A-kun, versucht Yoshiko, seine Freundin aus Kindheitstagen, zu einem gesellschaftsfähigen Menschen zu erziehen. Yoshiko, die in ihren Schulprüfungen nur 0 Punkte hat, ist dumm und lebt in den Tag hinein. Wird A-kun diese Aufgabe vollbringen? Wie lange wird A-kun durchhalten ohne Yoshiko einen Schlag auf den Kopf zu geben?
Bild aus Ballroom e Youkoso

Ballroom e Youkoso

Welcome to the Ballroom / ボールルームへようこそ

Studio: Production I.G basiert auf: Manga

TV-Serie (24 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Comedy, Drama, Romanze, Sport

Links: AniList

Bild aus Battle Girl High School

Battle Girl High School

- / バトルガール ハイスクール

Studio: SILVER LINK. basiert auf: Videospiel

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Action, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Boku no Hero Academia 2

Boku no Hero Academia 2

My Hero Academia 2 / 僕のヒーローアカデミア 2

Studio: bones basiert auf: Manga

TV-Serie (25 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Action, Comedy

Links: AniList

Bild aus Centaur no Nayami

Centaur no Nayami

A Centaur's Life / セントールの悩み

Studio: Haoliners Animation League basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Clione no Akari

Clione no Akari

Lights of the Clione / クリオネの灯り

Studio: drop basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 9 Minuten

Kategorien: Abenteuer

Links: AniList

Die grünhaarige Minori, die als Waisenkind bei ihrer Tante aufwächst, wenig Geld hat und Einzelgängerin ist, wurde von der dominanten Clique der Schulklasse als Mobbing-Opfer ausgesucht. Auch die Schüler, die das unfair finden und mit ihr Mitleid haben, ihr Klassenkamerad Takashi und die braunhaarige Kyoko, trauen sich nicht, dagegen einzuschreiten um nicht selbst zum Ziel zu werden. Abseits der Schule gehen sie aber auf das Mädchen zu, die ganz verblüfft ist, dass auch jemand freundlich zu ihr ist...
Bild aus Digimon Universe: Appli Monsters

Digimon Universe: Appli Monsters

- / デジモンユニバース アプリモンスターズ

Studio: Toei Animation basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (52 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Dive!!

Dive!!

- / DIVE!!

Studio: Zero-G basiert auf: Light Novel

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Comedy, Sport

Links: AniList

Bild aus Enmusubi no Youko-chan

Enmusubi no Youko-chan

Fox Spirit Matchmaker / 縁結びの妖狐ちゃん

basiert auf: Manga

TV-Serie (24 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy, Romanze

Links: AniList

Bild aus Fate/Apocrypha

Fate/Apocrypha

- / -

Studio: A-1 Pictures basiert auf: Light Novel

TV-Serie (25 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy

Links: AniList

Beim Krieg um den Heiligen Gral in Fuyuki vor 60 Jahren woillten die Deutschen den Gral entwenden, da sie weltweit auf der Suche nach magischen Artefakten waren, um sich einen kriegerischen Vorteil zu verschaffen, aber eine andere Macht hat den Gral unterwegs entwendet und er galt als verschollen. Nun hat der rumänische Clan Yggdmillennia erklärt, den Gral zu besitzen, und einen neuen Krieg ausgerufen. Yggdmillennia hat sich ohne Ansicht auf Abstammung mit einer großen Zahl von Magiern verbündet und von der Assoziation, die bisher die Gralskriege überwacht hat, losgesagt. Anders als ein Kampf der sieben Magier jeden gegen jeden, wird daher zunächst ein Großer Heiliger Grals-Krieg ausgetragen, sieben Magier der Roten Seite (die Assoziation) gegen sieben Magier der Schwarzen Seite (die von Yggdmillennia versammelten Magier). Erst nachdem eine Farbe gewonnen hat, findet der "normale" Gralskrieg unter deren sieben Magiern statt.
Für die Rote Seite hat der Akademiker Rocco Belfaban nun den Necromancer Shishigo als siebten Master gerufen, durch ein Relikt, ein Bruchstück von Runden Tisch aus der Arthur-Sage, mit dem er das Beschwörungsritual durchführt, erscheint Mordred, Nachfahr von Arthur Pendragon, als sein Servant Saber. Koordinator der Roten Seite ist ein Priester namens Shiro.
Die Schwarze Seite, von der gemutmaßt wurde, dass sie abgesehen von ihrem Anführer nur mittelmäßige Magier versammeln konnten, hat mittlerweile eine ganze Batterie von Homunculi gezüchtet, die die magische Energie für ihre Golems liefern sollen...
Bild aus Gamers!

Gamers!

- / ゲーマーズ!

Studio: PINE JAM basiert auf: Light Novel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy, Drama, Ecchi, Romanze

Links: AniList

Keita Amano ist ein Game-Nerd, wobei sein Schwerpunkt auf Dating Sims liegt, und er spielt mit dem Handy mit einer "Momo".
Die blonde Karen Tendou ist das Idol der ganzen Schule, alle himmeln sie an. Aber sie ist insgeheim auch eine Gamerin, und hat den Gaming-Club der Schule wiederbelebt, wegen dem sie diese Schule sogar extra ausgesucht hatte, um ihrem heimlichen Hobby einen offiziellen Anstrich zu geben. Sie rekrutiert Amano zu einem Kennenlernnachmittag im Gaming Club, wo er mit einem weiteren Interessenten und einem absoluten FPS-Profi eben First Person Shooter bis zum Abwinken spielen darf/muss, und sich da als besonders schlecht erweist. Selbst der andere Neuling, der bisher nur Tetris gespielt hat, schlägt sich wesentlich besser.
Der andere tritt dem Club sofort bei, aber Amano versteht Games als Spaß, will sie nicht unter dem Druck eines Wettebwerbs spielen und außerdem sind seine Handygames gar nicht Teil der Clubkultur, also sagt er ab. Selbst eine erneute Einladung von Tendou-san weist er zurück, was sie total aus der Fassung bringt...
Bild aus Hajimete no Gal

Hajimete no Gal

My First Girlfriend is a Gal / はじめてのギャル

Studio: NAZ basiert auf: Manga

TV-Serie (10 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Comedy, Ecchi, Romanze

Links: AniList

Von der Loser-Truppe der Klasse ist Hashiba Junichi der am unauffälligsten aussehende, seine Kumpel sind Shinpei, Keigo und Minoru. Alle anderen scheinen mit Mädchen inj enger Zweisamkeit zu sein, und sie sind die einzigen Singles. Junichi kennt immerhin Mädchen: seine "kleine Schwester" Nene, die abgesehen von einem riesigen Busen so klein ist, dass man sie für eine Zehnjährige halten würde und die elegante Kashii mit langen dunklen Haaren aber für diesen Anime untypisch spärlicher Oberweite. Seine Kumpel beneiden ihn, dass überhaupt Mädchen mit ihm reden. Dann aber beschließen sie, dass sie ein Liebesgeständnis-Treffen für ihn mit Yukana, einer pinkhaarigen "Gyaru" für ihn arrangieren. Er stellt sich erwartungsge,mäß unbeholfen an, als er beim unterwürfigen Betteln ihr Höschen sieht, überkommt ihn aber auch die Lust, und am Ende findet sie ihn amüsant genug, dass sie zusagt, mit ihm auszugehen.
Bild aus Hina Logi ~from Luck & Logic~

Hina Logi ~from Luck & Logic~

Hina Logic - from Luck & Logic / ひなろじ~from Luck & Logic~

Studio: Doga Kobo basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy, Magie

Links: AniList

Bild aus Hitorijime My Hero

Hitorijime My Hero

- / ひとりじめマイヒーロー

Studio: Encourage Films basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Romanze

Links: AniList

In früheren Jahren war Masahiro Setagawa, der von seiner umtriebigen Single-Mutter oft alleingelassen wurde, der Laufbursche für eine Gang mit Anführer Toru, der ihn liebevoll-abschätzig Settie nannte. Doch dann wurde die Gang von dem berüchtigten Kumagoroshi (Bärentöter) verprügelt und auseinandergerissen, was Setagawa seine Freiheit zurückgab.
Als Setagawa einmal die Wohnung nachts verließ, weil seine Mutter ausnahmsweise dort mit einem Lover zugange war, traf er in einem Park Kensuke Ooshiba, der sich als der jüngere Bruder des Bärentöters herausstellte.
Die eigentliche Story beginnt nun mit dem Übertritt in die Oberschule, wo sich Kensuke und Setagawa in der gleichen Klasse wiederfinden. Allerdings ist in der gleichen Klasse auch Ayasa Hasekura, mit dem sich Kensuke vor Jahren zerstritten hatte und gehofft hatte, ihm nie mehr zu begegnen. Hasekura hat sich zu einem so hübschen Jungen entwickelt, dass alle Mädchen über ihn schmachten.
Kensuke wird von Mädchen bedrängt, für die er Hasekura ausforschen soll, da sie die gemeinsame Grundschulzeit der beiden herausgefunden haben. Hasekura ist Kensuke geenüber locker, als gäbe es kein Problem, aber Kensuke kann damit noch nicht umgehen und flüchtet sowohl vor Hasekura als auch vor den aufdringlichen Mädchen. "Settie" wiederum hat seit Jahren seine Verbindung mit der Gang abgebrochen, wird aber jetzt von deren Mitgliedern am Schultor aufgelauert. So kommt es zur Flucht zweier Klassenkameraden aus ganz unterschiedlichen Gründen. Als die Gangmitglieder die beiden gestellt haben, erscheint der Bärentöter als Rettung. Und welche Überraschung, der Bärentöter, von Beruf Lehrer und gerade auf der Suche nach Arbeit, wird plötzlich genau an ihre Schule gerufen, der kleine Bruder gerät in Furcht über diese Entwicklung...
Bild aus Ikemen Sengoku: Toki o Kakeru Koi

Ikemen Sengoku: Toki o Kakeru Koi

Ikemen Sengoku: Bromances Across Time / イケメン戦国◆時をかける恋

Studio: TMS Entertainment basiert auf: Videospiel

TV-Serie (12 Folgen) 4 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Sarutobi Sasuke, Student an der Kyoto Uni, hat sich hobbymäßig mit "Time Slips" beschäftigt, aber dass er selber plötzlich "weggebeamt" wird, hätte er nicht gedacht. Sein erster Gegenüber stellt sich als Dämonenkönig des Sechsten Himmels, Oda Nobunaga, vor. Sasuke wird als Spion verdächtigt. Dann kommen noch Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu dazu. Hideyoshi will Sasuke testen, weil der aber keinen Schwertkampf beherrscht, schlägt er stattdessen ein Tennismatch vor. Hideyoshi gibt seinen Tennisschlägen lauter Angriffsnamen, die Nobunaga zum Gegenstand haben, z.B. "Ob Regen oder Speere Fallen, Ich Tue Alles Für Nobunaga-sama Schlag", was dem nicht sonderlich zusagt.
Bild aus Isekai Shokudou

Isekai Shokudou

Restaurant to Another World / 異世界食堂

Studio: SILVER LINK. basiert auf: Light Novel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy, Mystery

Links: AniList

Einmal in der Woche, samstags, ist das "Restaurant für westliche Küche" Nekoya (dessen Gerichte aber einen deutlich japanischen Charakter haben) für die Menschen geschlossen, und stattdessen treffen sich dort Fantasiewesen aus allen möglichen Welten, wo die Eingangstür jeweils als Portal erscheint.
Bild aus Isekai wa Smartphone to Tomo ni.

Isekai wa Smartphone to Tomo ni.

In Another World With My Smartphone / 異世界はスマートフォンとともに。

Studio: Ashi Productions basiert auf: Light Novel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Comedy, Fantasy, Romanze

Links: AniList

Bild aus Jigoku Shoujo Yoi no Togi

Jigoku Shoujo Yoi no Togi

Hell Girl: Fourth Twilight / 地獄少女宵伽

Studio: Studio DEEN basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen)

Kategorien: Fantasy, Mystery, Psychologie

Links: AniList

Bild aus Jikan no Shihaisha

Jikan no Shihaisha

CHRONOS RULER / 時間の支配者

Studio: project No.9 basiert auf: Manga

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Fantasy

Links: AniList

Bild aus Kaito x Ansa

Kaito x Ansa

- / カイトxアンサ

Studio: Tengu Kobou basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 7 Minuten

Kategorien: Mystery

Links: AniList

Bild aus Kakegurui

Kakegurui

- / 賭ケグルイ

Studio: MAPPA basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Psychologie

Links: AniList

Bild aus Katsugeki Touken Ranbu

Katsugeki Touken Ranbu

Katsugeki Touken Ranbu / 活撃 刀剣乱舞

Studio: ufotable basiert auf: Videospiel

TV-Serie (13 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Action, Drama, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Keppeki Danshi! Aoyama-kun

Keppeki Danshi! Aoyama-kun

Clean Freak! Aoyama kun / 潔癖男子! 青山くん

Studio: Studio Hibari basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Comedy, Sport

Links: AniList

Bild aus Knight's & Magic

Knight's & Magic

- / ナイツ&マジック

Studio: 8-bit basiert auf: Light Novel

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy, Mecha

Links: AniList

Bild aus Koi to Uso

Koi to Uso

Love and Lies / 恋と嘘

Studio: LIDENFILMS basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Drama, Romanze

Links: AniList

Bild aus Konbini Kareshi

Konbini Kareshi

Convenience Store Boy Friends / コンビニカレシ

Studio: Studio Pierrot basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Romanze

Links: AniList

Bild aus Kyoukai no RINNE 3

Kyoukai no RINNE 3

RIN-NE 3 / 境界のRINNE 3

Studio: Brain's Base basiert auf: Manga

TV-Serie (25 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy, Romanze

Links: AniList

Bild aus Made in Abyss

Made in Abyss

- / メイドインアビス

Studio: Kinema Citrus basiert auf: Manga

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Fantasy, Science Fiction

Links: AniList

Abyss ist ein riesiges Loch im Boden auf einer fernen Insel im südlichen Meer von Beoluska, das einen Kilometer Durchmesser hat und mehrere tausend Meter tief reicht, und dessen tieferer Verlauf oder Boden noch nicht erforscht wurde. Am Rand des Lochs hat sich die Stadt Orth gebildet, aus der Abenteurer in die Tiefe vordringen, um unter Lebensgefahr nach merkwürdigen Gegenständen suchen, "Relikten", die sie dann verkaufen.
Riko und Nat sind Waisenkinder, deren Waisenhaus sie zu Erforschern der Tiefen ausbildet und sich von dem Verkauf der Fundstücke finanziert, wobei die Anfängergruppe, die "roten Pfeifen" nach einer Trillerpfeife, die sie als Notfallsignal umhängen haben, noch nicht weit nach unten dürfen und sich zu Fuß abseilen. Riko ist schon ganz gierig darauf, die nächste Stufe zu erreichen und mit der Gondel der 600-Meter-Gruppe tiefer hinunterfahren zu dürfen. Ob es bald dazu kommen wird, ist aber zweifelhaft, denn sie ist eher die Unruhestifterin im Waisenhaus, und wurde daher schon in die ehemalige Folterkammer dieses Gemäuers verlegt.
Als Riko auf der Flucht vor einem gefräßigen schwebenden Urviech unverhofft durch einen Feuerstrahl gerettet wird, findet sie anschließend dessen mutmaßlichen Urheber, ein menschenartig aussehende Gestalt mit mechanischen Gliedmaßen, den sie zunächst Robot-kun und später Reg nennt und heimlich mit ins Internat schleppt. Beim Versuch, ihn zu aktivieren, verursacht der von ihrem Kumpel gebaute Elektrisierapparat einen Stromausfall, der die Aufmerksamkeit des Lehrers auf Riko zieht. Spontan flieht sie mit Reg zusammen, wobei dessen Fähigkeit, aus seinem Arm ein langes Seil auszufahren, bei der Flucht sehr gelegen kommt...
Bild aus Mahoujin Guru Guru

Mahoujin Guru Guru

Magical Circle Guru-Guru / 魔法陣グルグル

Studio: Production I.G basiert auf: Manga

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Comedy, Fantasy

Links: AniList

Nike ist ein Junge, der in Boering Village (die Übersetzer haben versucht, die Wortspiele der japanischen Namen umzusetzen) aufwächst, sein Vater Bado ist darauf versessen, ihn zu einem Helden zu machen, nachdem es ihm selber nicht vergönnt war, Held zu spielen, weil erst jetzt der Dämonenkönig Giri von einer 300jährigen Versiegelung aufgewacht ist.
Nike wird zur alten Hexe geschickt (eher geschossen, damit er sich nicht wehren kann), die das Magiermädchen Kukuri aufgezogen hat, damit sie nach Ankunft des Helden mit ihm ziehen kann. So stellen sie sich dem König vor, und Nike zieht aus dem Heldenorakel tatsächlich ein bizarr als Ranke geformtes Schwert, was seine Fähigkeit zum Heldentum beweist. Im von Monstern besetzten Nördlichen Wald treffen sie auch ihr erstes Monster, das sie mit mehr Glück als Geschick besiegen...
Bild aus Marvel Future Avengers

Marvel Future Avengers

Marvel Future Avengers / マーベル フューチャー・アベンジャーズ

Studio: MADHOUSE basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (26 Folgen) 22 Minuten

Kategorien: Action

Links: AniList

Bild aus Musashino!

Musashino!

Musasi-no / むさしの!

Studio: A-Real basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 4 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy

Links: AniList

Bild aus Musekinin Galaxy☆Tylor

Musekinin Galaxy☆Tylor

The Irresponsible Galaxy☆Tylor / 無責任ギャラクシー☆タイラー

Studio: Seven basiert auf: unbekannt

TV-Serie (12 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: Comedy, Science Fiction

Links: AniList

Seit der Zeit des berühmten Raumpiloiten Tyler sind Jahrhunderte vergangen, die Menschheit lebt nun friedlich auf einer künstlicher Megastruktur in Form von die Sonne umspannenden Bändern mit 150 Millionen Kilometern Radius.
Ein banjospielender, sorglos-naiver Bursche namens Tyler und ein kastenförmiger "Stimme der Vernunft" Roboter namens Yamamoto-kun arbeiten in dieser Welt als Müllsammler, aber diesmal retten sie aus einem Raumschiff der alten Welt ein Mädchen...

Bild aus Nana Maru San Batsu

Nana Maru San Batsu

Fastest Finger First / ナナマル サンバツ

Studio: TMS Entertainment basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Bild aus Netsuzou Trap -NTR-

Netsuzou Trap -NTR-

- / 捏造トラップ―NTR―

Studio: Creators in Pack TOKYO basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 10 Minuten

Kategorien: Drama, Romanze

Links: AniList

Eine Teenage-RomCom. Die pinkhaarige Yuma ist in den dunkelbraunhaarigen Mitschüler Takeda verliebt, traut sich aber kein Date allein mit ihm zu planen, und hat stattdessen ihre Nachbarin und Kindheitsfreundin Hotaru dazugeholt und sie machen ein Double Date beim Karaoke.
Aber Hotaru hat's faustdick hinter den Ohren, spielt mit Yumas Gefühlen und mit ihrem Körper - angeblich will sie Yuma nur ermöglichen, zu üben, was sie dann mit ihrem Boyfriend erleben wird, als Hilfestellung und um ihr die Nervosität zu nehmen, aber in Wirklichkeit will sie wesentlich mehr...
Bild aus New Game!!

New Game!!

- / NEW GAME!!

Studio: Doga Kobo basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy

Links: AniList

Zweite Season des Anime "New Game!".
Ein Jahr ist vergangen seit die fliederhaarige Aoba Suzukaze bei dem Spielehersteller Eagle Jump angefangen hat. Dieses Jahr gibt es aber keine Neueinstellung, das Team bleibt in der bewährten Besetzung. Nach Personalgesprächen und einer Hanami-Party geht es dann daran, ein neues Projekt zu beginnen...
Bild aus Nobunaga no Shinobi: Ise Kanegasaki-hen

Nobunaga no Shinobi: Ise Kanegasaki-hen

- / 信長の忍び~伊勢・金ヶ崎篇~

Studio: TMS Entertainment basiert auf: Manga

TV-Serie (26 Folgen) 4 Minuten

Kategorien: Comedy, History

Links: AniList

Chidori ist eine junge Shinobi im Dienste von Oda Nobunaga. Sie ist schlau, gewandt und schlagfertig.

Der Fürst von Yamato, Matsunaga Hisahide hat eine blutige Vergangenheit, er hat den vorigen Shogun gekillt. Seine Burg Tamonyama gilt als uneinnehmbar. Oda Nobunagas Briefe ließ er unbeantwortet.
Chidori nimmt liebend gern den Auftrag an, sich dort einzuschleichen, und in ihrer liebenswürdigen Art überzeugt sie Matsunaga, mit Oda gemeinsame Sachen zu machen, und bringt ihn gleich mit zurück.. Die zwei scheinen echt auf einer Wellenlänge zu sein.
Bild aus Nora to Oujo to Noraneko Heart

Nora to Oujo to Noraneko Heart

Nora, Princess, and Stray cat. / ノラと皇女と野良猫ハート

basiert auf: Visual Novel

TV-Serie (12 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: Comedy, Ecchi

Links: AniList

Nora Handa wurde von der blonden Dämonenweltprinzessin Patricia in eine Katze verwandelt. Die rothaarige Asuhara will ihn zurückverwandelt sehen, weil sie ihm Geld geliehen hat, Michi/Kuroki, weil sie ihm ihre Liebe gestehen will, die weißhaarige Shachi ist anscheinend ein Mädchen aus reichem Hause, hat Patricia gerade als Gast beim Abendessen zu Besuch, es gibt leckere Tempura, und auf das Fragen der Mädchen verrät Patricia, dass man ihn zum Zurückverwandeln küssen muss.
Weil Katzen unrein sind, wollen sie ihm erst mit hochprozentigem Schnaps den Mund auswaschen, leider zerbricht die Flasche, und vom Tempurakocher entzündet, fackelt das ganze schöne Haus ab. Da hätte man die Feuerversicherung lieber vorher abgeschlossen!
Bild aus Owarimonogatari (Ge)

Owarimonogatari (Ge)

Owarimonogatari Second Season / 終物語(下)

Studio: Shaft basiert auf: Light Novel

TV-Serie (7 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Fantasy, Mystery

Links: AniList

Bild aus Panpaka Pants O NEW-san

Panpaka Pants O NEW-san

- / パンパカパンツ おNEWさん

Studio: DLE basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (24 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Bild aus Pikotarou no Lullaby Lu-llaby

Pikotarou no Lullaby Lu-llaby

- / ピコ太郎のララバイラーラバイ

Studio: DLE basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (9 Folgen) 3 Minuten

Kategorien: Comedy

Links: AniList

Bild aus Princess Principal

Princess Principal

- / プリンセス・プリンシパル

Studio: Studio 3Hz basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action

Links: AniList

Bild aus Re:CREATORS

Re:CREATORS

- / Re:CREATORS(レクリエイターズ)

Studio: TROYCA basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (22 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Drama, Magie, Mecha, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Sagrada Reset

Sagrada Reset

- / サクラダリセット

Studio: David Production basiert auf: Light Novel

TV-Serie (24 Folgen) 26 Minuten

Kategorien: Fantasy, Science Fiction

Links: AniList

Bild aus Saiyuuki Reload Blast

Saiyuuki Reload Blast

Saiyuki Reload Blast / 最遊記RELOAD BLAST

Studio: Platinum Vision basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 23 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Action, Comedy, Drama, Fantasy

Links: AniList

Dieser Anime ist eine sehr späte Fortsetzung von "Saiyuki Reload" und "Saiyuki Reload Gunlock" (25+26 Episoden), die 2003-2004 ausgestrahlt wurden, und selbst Fortsetzung von "Saiyuki" (50 Episoden, auch "Gensoumaden Saiyuki" genannt) aus 2000 waren. Mehrere OVA beinhalten Neben- und Vorgeschichten (Gaiden und Reload Burial).
Eigentlich hat sich in dem riesigen, bergigen Land Shangri-La eine friedliche Koexistenz von Menschen und Dämonen, Wissenschaft und Magie etabliert, aber von Westen breitet sich eine negative Aura aus, die Dämonen werden wild, greifen menschliche Dörfer an, überfallen Reisende, morden und plündern. Aus paradiesischen Zuständen ist Chaos geworden, Dörfer sind entweder verlassen oder die Menschen verschanzen sich und leben in Angst. Ursache dieser plötzlichen Entwicklung sind Experimente von Prinzessin Gyokumen in der Houtou-Burg, die den Dämon Gyumaou wiedererwecken will.
Der blonde Priester Sanzo, selbst mit einer silbernen Pistole bewaffnet, hat drei Dämonen (die normalerweise in menschlicher Gestalt auftreten) als Kämpfer gegen das Böse um sich geschart: den monokeltragenden, ruhigen, gebildeten Cho Hakkai, der mit Energiestößen kämpft und von seinem kleinen weißen Drachen Hakuryuu begleitet wird, der sich in den Jeep der Gruppe verwandelt, den violett-langhaarigen Halbdämonen, Weiberheld und Kettenraucher Sha Gojyo, der mit einer Wurfsichel an der Kette kämpft, und den verfressenen, sorglos-heiteren Affen Son Goku, der mit seinem Stab kämpft.
Zusammen ist das Team als die Sanzo Ikkou bekannt und von den Dämonen sehr gefürchtet, denn man sagt, dass sie entlang ihres Weges nach Westen Berge von getöteten Dämonen hinterlassen.
Bild aus Sakura Quest

Sakura Quest

- / サクラクエスト

Studio: P.A. Works basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (25 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy

Links: AniList

Bild aus Senki Zesshou Symphogear AXZ

Senki Zesshou Symphogear AXZ

- / 戦姫絶唱シンフォギア AXZ

Studio: Satelight basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (13 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Action, Musik, Science Fiction

Links: AniList

Es handelt sich um die vierte Season der Serie Senki Zesshou Symphogear.
Symphogear sind stark bewaffnete und ausgestattete Kampfanzüge, die die damit ausgerüsteten Schulmädchen, die der UN unterstellte Truppe S.O.N.G., durch Gesang materialisieren können.
Damit ausgerüstet ist es kein Problem, eine ankommende Rakete mit der Hand an der Spitze aufzuhalten und nötigenfalls herumzudrehen, oder ein großkalibriges Geschoss mit dem Symphogear-Schwert zu spalten, bevor es das Mädchen treffen würde, oder gleich ein ganzes fliegendes Schlachtschiff in der Mitte entzwei zu hauen. Die Namen mächtiger Attacken werden jeweils verkündet und eingeblendet. Man kann sagen, dass gegen Symphogear die komplette traditionelle Bewaffnung einer Armee nutzlos ist. Dabei gehen die Mädchen so umsichtig vor, dass sie die gegnerischen Soldaten nicht töten sondern nur entwaffnen.
Aber der Gegner hat auch aufgerüstet: Alca-Noise sind aus einer Art Landmine verteilte, künstlich materialisierte Kampfmaschinen in der Figur unterschiedlicher Tier- und Fantasiegestalten, die sich den Symphygear gleich reihenweise entgegenstellen, aber ebensoschnell plattgemacht werden.
Und wer ist der Gegner? Hinter den Kulissen scheinen die "Pavarischen Illuminaten" die Strippen zu ziehen, um eine neue Weltordnung zu etablieren.
Bild aus Shingeki no Bahamut: VIRGIN SOUL

Shingeki no Bahamut: VIRGIN SOUL

Rage of Bahamut: Virgin Soul / 神撃のバハムート VIRGIN SOUL

Studio: MAPPA basiert auf: Videospiel

TV-Serie (24 Folgen) 25 Minuten

Kategorien: Action, Fantasy

Links: AniList

Der Anime ist eine Fortsetzung von Shingeki no Bahamut: Genesis (Herbst 2014).

In der magischen Welt Mistarcia leben Götter, Menschen und Dämonen
Zehn Jahre nach der Verwüstung, die Bahamut über das Land gebracht hat, ist die Hauptstadt wieder aufgebaut, die Dämonen kämpfen in einer riesigen Arena wie im alten Rom die Gladiatoren zur Volksbelustigung um ihr Leben, und die Götter führen ein kümmerliches Dasein. Draußen auf dem Land herrscht hingegen Not. So ist die Abenteurerin Nina in die Stadt gekommen, um Kopfgeld durch Monsterjagd zu gewinnen, mit dem sie dann ihre Mutter unterstützen kann, sie mag wohl schnell laufen können, aber als Kämpferin macht sie einen ungeübten Eindruck. Während sie dem Fetzen-Dämon zu jagen versucht, fallen rote Drachen über die Stadt ein...
Bild aus Shoukoku no Altair

Shoukoku no Altair

Altair: A Record of Battles / 将国のアルタイル

Studio: MAPPA basiert auf: Manga

TV-Serie (24 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Abenteuer, Drama, Fantasy

Links: AniList

Bild aus Skirt no Naka wa Kedamono Deshita.

Skirt no Naka wa Kedamono Deshita.

- / スカートの中はケダモノでした。

Studio: Magic Bus basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 5 Minuten

Kategorien: Ecchi, Romanze

Links: AniList

Die schüchterne Shizuka lässt sich überreden, zu einer Kennenlernparty (Mixer) in einen Club zu gehen, aber sie fühlt sich nicht wohl. Vor dem Damenklo, wo sie sich hingeflüchtet hat, spricht sie eine große Blondine namens Ryou an, und überredet sie, zu sich nach Hause zu kommen. Dort kommt ihr die Blondine näher und ein ganz und gar unweibliches Körperteil unter dem Rock macht sich bemerkbar...
Bild aus Teekyuu 9

Teekyuu 9

Teekyu 9 / てーきゅう9

Studio: Millepensee basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 3 Minuten

Kategorien: Comedy, Sport

Links: AniList

Sofern die erste Episode aussagekräftig ist, haben wir es diesmal wieder mit dem netten Alienmädel zu tun. Naiv erlebt sie die Gefahren japanischer Vergnügungen: Geld verlieren bei Pachinko, bei Pferderennwetten und wenn man sich von einer freundlichen Dame Schampus spendieren lässt. Aber wenn es nicht um Geld geht, ist das auch nicht unbedingt ein gutes Omen...
Bild aus Tenshi no 3P!

Tenshi no 3P!

Angel's 3Piece! / 天使の3P!〈スリーピース〉

Studio: project No.9 basiert auf: Light Novel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Musik

Links: AniList

Kyo Nukui hat sich im wesentlichen in seinem Zimmer verschanzt, in die Schule geht er nicht mehr, zum Konbini um einzukaufen, aber die Musik an seinen schon wie angewachsen wirkenden Kopfhörern verhindert, dass er mit dem Verkäufer in ein Gespräch kommt. Jemand aus der Schule steckt ihm regelmäßig die Handouts aus dem Unterricht in den Briefkasten. Vielleicht die schraubgelockte Blonde, die einen Mitschüler für eine abfällige Bemerkung über Fukuis laufende Abwesenheit angeschnauzt hat?
Er macht synthetische Musik am Computer mit der Maus und stellt sie unter seinem Pseudonym HibikiP online, die Stücke erfreuen sich einiger Beliebtheit, was er auch den hübschen "Cover"-Illustrationen einer Onlinebekannten zuschreibt.
Kürzlich hat er ein für sich untypisches rockiges Gitarrenstück TR03 unter einem anderen Namen veröffentlicht. Seine kleine Schwester nimmt Pianounterricht.
Unverhofft bekommt er eine Mail von "Goto Jun", in der er in höflichem Ton um ein Treffen gebeten wird, der Sender hat seinen Wohnort eingegrenzt, mag seine Musik sehr und vermutet ihn auch als Performer von TR03, was ihn sehr verblüfft.
Er hat zugesagt, doch statt dem von ihm erwarteten älteren Mann erscheinen am vereinbarten Treffpunkt drei kleine Mädchen: Nozomi Momijidani mit langen schwarzen Haaren, die kleinste blonde Sora Kenashiro, und die silberhaarige Jun Goto, die ihm die Mail schrieb. Sie kommen aus einem kirchlichen Waisenhaus und haben dort eine Rockband mit hochwertigen Vintage-Equipment formiert, und spielen auch gut, Jun Gitarre, Nozomi Bass und Sora Schlagzeug. Von "HibikiP" erhoffen sie Unterstützung bei der Promotion für ihr erstes Livekonzert...
Bild aus The Reflection Wave One

The Reflection Wave One

- / THE REFLECTION WAVE ONE

Studio: Studio DEEN basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (12 Folgen) 30 Minuten

Kategorien: Action

Links: AniList

Bild aus Tsurezure Children

Tsurezure Children

Tsuredure Children / 徒然チルドレン

Studio: Studio Gokumi basiert auf: Manga

TV-Serie (12 Folgen) 13 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Comedy, Drama, Romanze, Schule

Links: AniList

Wie gewisse Herausforderungen im Schulalltag von Heranwachsenden ablaufen können, so etwa die Liebeserklärung, wird am Beispiel mehrerer "Paare" illustriert. Dabei kommt es zu skurillen Szenen.
Bild aus Vatican Kiseki Chousakan

Vatican Kiseki Chousakan

Vatican Miracle Examiner / バチカン奇跡調査官

Studio: J.C. Staff basiert auf: Light Novel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Drama, Fantasy, Mystery

Links: AniList

Higara Joseph Ko und Roberto Nicholas sind Wissenschaftler im Dienste des Vatikan, die Berichten über Wunder nachgehen und die Sachverhalte vor Ort penibel untersuchen, damit die katholische Kirche eine Grundlage hat zu entscheiden, ob die Wunder anzuerkennen sind. Ihr erster Fall im Anime führt sie nach Südamerika, wo in einer Klosteranlage von einer jungfräulichen Geburt berichtet wird. Die Frau sei nach einer Traumerscheinung des Erzengels Gabriel schwanger geworden und fallweise strömt aus ihren Handflächen Blut.
Aber an dieser Kirche werden auch satanische Rituale praktiziert und einer der Pater des Klosters wird plötzlich tot aufgefunden, außerdem ist schon erstaunlich, wie sich diese Kirchengemeinde Einrichtung und Betrieb eines supermodernen Klinikums leisten kann, da sind also viele Rätsel zu lösen...
Bild aus Yami Shibai 5

Yami Shibai 5

- / 闇芝居 5

Studio: ILCA basiert auf: nichts/Original

TV-Serie (13 Folgen) 4 Minuten

Kategorien: Fantasy, Horror

Links: AniList

Fünfte Staffel: im Stil von Papiertheater erzählte Grusel-Shorts
Bild aus Youkai Apartment no Yuuga na Nichijou

Youkai Apartment no Yuuga na Nichijou

Elegant Yokai Apartment Life / 妖怪アパートの幽雅な日常

Studio: Shin-Ei Animation basiert auf: Light Novel

TV-Serie (26 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Alltagsleben, Fantasy, Mystery

Links: AniList

Drei Jahre nach dem Tod seiner Eltern hat sich Yuushi Inaba schon riesig drauf gefreut, mit dem Übergang in die Oberschule in das Schulinternat zu wechseln, und damit von seiner "Pflegefamilie" Onkel, Tante und deren zu ihm garstige Tochter Eriko wegziehen zu können. Da brennt das Unterkunftsgebäude seiner Oberschule ab, und die Mieten für ein Apartment sind locker das Doppelte dessen, was er sich leisten könnte. Dock die Rettung scheint gefunden, als ihm ein Wohnungsvermittler ein sehr günstiges möbliertes Zimmer anbietet, zwar mit gemeinsamer Toilette und Bad, aber dafür sogar mit Halbpension! Der einzige Haken ist, dass es dort Geister gibt -- sofern der Vermittler das ernst meint, es gibt doch garkeine Geister?
Und einer seiner Nachbarn ist sein Lieblingsautor, Reimei Isshiki. Eine hübsche Schülerin, die nebenbei als Nachtschwester arbeitende Akine Koga, wirkt auch noch "normal", aber beim leckeren Abendessen ist er plötzlich von Yokai umgeben, und weitere merkwürdige Erlebnisse folgen, der Vermieter, den sie in dem wie eine Tropfsteinhöhle aussehenden Bad im Keller treffen, ist auch ein Monster... Ach ja, Akine ist Exorzistin, wenn auch noch in Ausbildung.
Bild aus Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e

Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e

Classroom of the Elite / ようこそ実力至上主義の教室へ

Studio: Lerche basiert auf: Light Novel

TV-Serie (12 Folgen) 24 Minuten

Kategorien: Comedy, Drama, Romanze

Links: AniList