Hmm, also ich glaub Tourismuswerbung für Kamakura ist nicht das Hauptanliegen, wobei sie sich mit dem CG-Modelling der Nachbarschaften schon Mühe gegeben haben, sondern es wird auf eine Schulleben-SoL hinauslaufen. Hauptcharakter ist die tapsige Hiromi, ich dachte schon, so blöd kan man sich doch garnicht anstellen, aber wenn sie das letzte Mal im Vorschulalter mit Stützrädern geradelt ist und seitdem nicht mehr (wird in Ep.2 erwähnt), dann ist primär ihr naives Selbstvertrauen zu kritisieren. Sehr viel "Muskelgedächtnis" hatte sie offenbar nicht aufgebaut. Dass sie sich gleich beim Kennenlernen die flapsig Tama-chan getaufte Schulkameradin für ihre Zwecke in Anspruch nimmt, find ich ziemlich dreist, aber Tama-chan ist eine ganz Nette, die das gerne mit sich machen lässt und auch anschließend als Fremdenführerin in "ihrem" Kamakura zur Verfügung steht.
Die Dialoge und Hiromis Verhalten fand ich in der ersten Episode ziemlich nervig, in der zweiten wurde das ganze etwas fluffiger, wobei für Hiromi schon der Typ "unbeholfen" reserviert zu sein scheint, ich hoffe sie übertreibens nicht damit, denn so eine Hauptfigur finde ich schnell nervig.
Bei Higa hatte ich aufgrund der Stimme erst einen Jungen vermutet, aber wenn man die Augen aufmacht und die Rundungen des Radldresses betrachtet, ist der Fall klar, und so wird auch sie sicher zu dem angedeuteten Schulmädchenfahrradclub dazugehören.

Ich bleibe erstmal dabei und lass mich überraschen, wie sich das Ganze entwickelt. Die schönen Landschaften sind für mich ja auch immer anziehend.