Den Anime hatte ich mir unter dem Stichwort "Barakamon-Prequel" fest vorgenommen.
Meine Reaktion auf die erste Episode war: WTF, was muten sie mir da denn eigentlich zu?
Dabei hilft es nicht, dass die erste Hälfte der Episode auf einer Meta-Ebene eine Gruppe von Mitschülern als "Handa-kun Fanclub" zeigt, die einen Amateur-Zeichentrickfilm über ihn machen und sich völlig entsetzt zeigen, dass sie vom TV-Start des "echten" Anime nichts mitbekommen haben.
Für den eigentlichen Content der ersten Episode bleibt damit nur etwa die halbe Zeit.
Dazu kommt, dass der Anime zu extremen Übertreibungen neigt. Ich fand die Szenen der ersten Episode geradezu schmerzhaft anzuschauen.

Ich habe mich aber dann doch darauf eingelassen, und die inzwischen drei erschienen Episoden angeschaut, und darauf hin macht das ganze (Story siehe Review) immer noch einen durchwachsenen, aber immerhin keinen katastrophalen Eindruck mehr auf mich. Das Oberschulleben von Handa-kun ist voller Missverständnisse, und zwar beiderseits, sowohl wie die Umgebung ihn wahrnimmt als auch wie er die Umgebung wahrnimmt, ist oft gerade das Gegenteil dessen, was die Akteure gemeint haben.

Das ganze ist also mehr als alles andere (Schul-SoL ist ja das zugrundeliegende Setting) eine Comedy und so wirklich sagt mir der Humor nicht zu. Ich gebe der Sache aber noch eine Chance und warte ab, ob ich mich da reinfinde, oder ob ich die Serie dann doch droppe. Interessantere Alternativen sind in dieser Season durchaus noch am Start.