Wow! Die Story hats echt in sich. Was da im Laufe der Geschichte für Überraschungen passieren, das krempelt die vermeintliche Lage schon gründlich um - wieder und wieder.
Die Animation ist flüssig und detailreich, auch in den zahlreichen Kämpfen. Die Hintergründe sind sehr schön ausgearbeitet, ob das nun Tatami-Matten im Inneren, Gebäudeansichten oder Natur ist.
ANN hat als Tag noch Comedy, zweifellos haben wir hie und da Comic Relief, aber insgesamt sehe ich das ganze als ernstes Drama. Bei 12 Episoden muss die Handlung natürlich zügig vorangetrieben werden, aber es bleibt Zeit, in Rückblenden nach und nach die Geschichte zahlreicher Charaktere zu beleuchten. Und das ist in einigen Fällen schon ziemlich bitter.
Der Rahmen wird mit der Meiji-Zeit und ihrem zentralistischen Polizeistaat gesteckt, aber die Handlung dieser Serie hat wenig Berührung zur aufkommenden Moderne, sondern liegt tief in den japanischen Traditionen verwurzelt, dass Clans sich über Jahrhunderte Verantwortlichkeiten und Ziele gesetzt haben, gerade auch was das Übersinnliche betrifft, und diese im wesentlichen unbeirrt verfolgen.
Aus meiner Sicht eine sehr sehenswerte Serie.