Ep.19: Yona hat die Mutprobe bestanden, und ist dabei ehrlich geblieben. Und die Piratenchefin will die Truppe nach dem bevorstehenden großen Kampf eh auflösen, also ist eine neue Heimat für Jeaha willkommen. Er tut momentan noch so, als wär er der geborene Einzelgänger, aber das wird sich schon noch finden, da sein (Drachen-?)Blut ja bei Yona in Wallung kommt.
Ep.20: Wow, jetzt gehts zur Sache. Der Showdown zwischen der Flotte des Tyrannen und der verstärkten Piratentruppe steht unmittelbar bevor. Yona und Yun haben sich als Sklavenmädchen fangen lassen, um den Rettern den Weg zu weisen. Damit die Hafenstadt nicht unter den Kämpfen leidet, wollen die Piraten die Flotte erst überfallen, wenn sie unterwegs ist.

Spannend bleibt das ganze auf mehreren Ebenen: Der Plan klingt ja gut, aber da der Tyrann sieben Schiffe versammelt hat und zweifellos die Piraten bei dieser Gelegenheit bekämpfen will, könnte es ja auch sein, dass sie sich trennen in eine Gruppe, die die Piraten angreifen will und eine, die die Ware sicher zum Kunden bringt. Da wären dann die Fähigkeiten der Drachenkämpfer gefragt, die Sklavinnen trotzdem noch zu retten.
Auf der übergeordneten Ebene frage ich mich, wie in den verbleibenden vier Episoden noch Platz für den gelben Drachen bleiben soll, und wie sie diese Story abschließen wollen. Anilist, MAL und ANN haben jedenfalls alle 24 Episodes in ihren Datenbanken. Ein "to be continued" wäre sehr willkommen, denn sonst bleibt zwangsläufig ein sehr unrundes Ende. Wobei der Kampf gegen den Tyrannen schon einen wesentlichen Baustein in Yonas Kampf für ein gerechtes und gutes Königreich darstellt, für den sie ja die Drachenkämpfer versammeln wollte.
http://www.animenewsnetwork.com/review/yona-of-the-dawn/episode-19/.85128 drückt auch einiges davon aus, was ich mir gedacht habe.