Knights of Sidonia, basierend auf dem aktuellen Manga des Kultmangaka Tsutomu Nihei(vor allem bekannt durch Blame! was ich absolut empfehlen kann) ist ein recht interessantes Werk, das vor allem erst einmal durch seine Welt überzeugt. Das große Weltenschiff, das durch den leeren, kalten Raum schwebt hat sich sehr eigen entwickelt. Von Architektur, über die Bewohner selbst, deren Beschaffenheit(!!Milder Spoiler!! Die meisten Charaktere sind in irgendeiner Art Klone, oder genetisch modifiziert. Ein Standard in Niheis Mangas !!Spoilerende!! und es hat sich sogar ein drittes Geschlecht herausentwickelt), deren Soziologie und Gesellschaft,bis zu den seltsamen Gauna ist alles so komplett anders, fremdartig, aber gleichzeitig auch sehr logisch und gerade dadurch extrem faszinierend. Allein für diese Welt lohnt es sich schon, die Show zu sehen.

Aber auch sonst hat diese Show ihren Wert. Bei jeder anderen Serie würde ich über die Verwendung von CGI meckern, aber hier trägt es sehr zur richtigen Stimmung bei. Die CGs fangen wunderbar Niheis besondere Ästhetik ein und gibt den Bildern genau dieses "künstliche" Element, das sie brauchen. Zudem ist eindeutig mehr Mühe in dieses Projekt geflossen, als bei vielen anderen Ful-CGI-Shows. Die Charaktere sehen durchgängig ansprechend, realistisch, detailiert und nah an den Vorgaben aus, auch wenn sie zum Teil leider mit sehr niedriger Framerate animiert wurden. Ähnliches gilt für Hintergründe und Mechs, die alle wie direkt aus dem Manga gegriffen wirken.

Hinzu kommt auch noch ein wirklich guter Soundtrack und ein absolut großartiger Opening Song von Angela.

Insgesamt bin ich wirklich positiv überrascht. Niheis Mangas sind generell sehr schwer adaptierbar. Dass Polygon Pictures es so gut und überzeugend geschafft haben, der Anfang eines dieser Mangas umzusetzen, spricht sehr für sie. Das könnte die erste Full-CGI-Show überhaupt und die erste Mecha-Show seit rund zehn Jahren sein, die mir tatsächlich gefällt.