Mit 14 Episoden lag ich wohl daneben, es wurde zwischenzeitlich auf 13 korrigiert.

Ep.13: Aber sagt mal, haben wir gerade die Season, wo die letzte Episode seltsamer Fluff ist statt die Handlung sinnvoll abrundet? Nun hat sich Gran rückwirkend (alle findens ganz normal) in ein blondes Dirndl-Mädel namens Djeeta (Cheater?) verwandelt. Was sollte das denn? Erklärt wurde es nicht, aber die angepasste Rückblende von Lyria ließ keinen Zweifel daran, dass da ein Replace stattgefunden hat. Und handlungsmäßig: die Episode beginnt als Urlaubsepisode mit Sonne und Strand auf der Ozean-Insel Auguste, bis sie sich doch gerne einschalten, einen Missstand zu recherchieren und natürlich auch abzustellen. Der spinnerte Reichsarmee-General Pommern hat mit einem Haufen Kampfdrohnen die Eishöhle für sich und das Reich beansprucht, deren Nachschub das Tropenparadies gerne zu Leckereien verarbeiten wollte. Und Djeeta besiegt den Haufen fast im Alleingang, so dass alles gut wird, und ein Feuerwerk die Wiederherstellung der paradiesischen Zustände feiert.
Diesmal war es also eine ganz banale militärische Operation des Reichs, ohne irgendwelche lokalen Gottheiten zu ärgern und gegen die örtliche Bevölkerung aufzubringen. Da war Pommern früher schon wesentlich perfider unterwegs.

Ein bisschen Fanservice, viel Kitsch, eine rasch durchgezogene kleine Schlacht. Vor allem aber eine sehr sonderbare, unerklärte Ersetzung des Hauptcharakters. Die Episode war echt kein Highlight der Serie, die insgesamt durch die Vorstellung verschiedener Örtlichkeiten ein bisschen wie ein Katalog eines zugehörigen Games wirkte aber mit wunderschön gezeichneten Landschaften und dem Flugschiff des Teams, netten Charakteren, RPG-typischem laufenden Zuwachs des Teams und schönen Kämpfen in einer magischen Welt sehr gute Unterhaltung bot.