Die lächerliche Prämisse dieser japanischen Sportart wurde zunächst umrahmt von Mädchen-Schulleben mit einigen Yuri-Andeutungen. Nachdem die Hauptfiguren in die Eliteklasse aufgenommen wurden, nimmt deren Training den breitesten Raum ein. Und was für ein Training! Rübenernte mit der Kraft der Arschbacken, das perfektioniert offensichtlich Muskeln, Geschwindigkeit, Feingefühl und geistige Stärke gleichermaßen! Wie in Action-Anime üblich, gibt es für die diversen Angriffstechniken individuelle teilweise sehr alberne Namen, die plakativ eingeblendet werden.

Ep.9: das große Ost gegen West Turnier läuft! "Unsere" Setouchi Mädels sind eindeutig die Underdogs gegen die Favoriten des Ostens, die auf eine jahrelange Gewinnserie zurückblicken. Aber der erste Kampf geht zugunsten von Setouchi aus!
Ep.10: nun also der zweite Kampf. Schon aus dramaturgischen Gründen müssen Setouchi diesmal verlieren, damit in einem Best of Three die Spannung erhalten bleibt und der alles entscheidende Endkampf gebührend gefeiert werden kann. Also passt es natürlich, dass Setouchi diesmal mit einem Team von vier Sonderlingen aufwartet, die eher als Lachnummer denn als Gewinnerteam wahrgenommen werden. Das gegnerische Team ist schon sauer, dass sie gegen solche Waschlappen ihre Stärke überhaupt nicht ausleben können. Extravagante "Inseln" scheinen bei diesem Turnier Programm zu sein: nach dem Klettergerüst im ersten Kampf sind nun zwei Wasserflugzeuge die Kampffläche. Sehr witzig, wie die muskelbepackte Riesin ihre Kampfsport-Inkantation zelebriert und darauf ihre Gegnerin, die "Fairy", einen typischen Magical-Girl Verwandlungssermon aufsagt. "Give me Hip!"
LOL! Knapper hätte es ja nicht ausgeben können, ein Videofinish war für die Entscheidung vonnöten und eine spezielle Technik hat den minimalen Vorsprung geliefert. So ist die Dramaturgie ideal: der Boden fürs Finale ist bereitet, und Setouchi steht doch eigentlich besser da als ihr Gegner, und damit viel besser als erwartet! Der Anime hat schon die "richtige" Mannschaft beobachtet.

Eine Serie, die mir viel Spaß beim Zuschauen macht, heitere Action in dem Ecchi-Setting, das aber überraschend wenig sexy in Erscheinung tritt, wenn man nicht gerade auf Ultraschall-Hintern abfährt. Die Busen kommen seltener zum Einsatz, so dass mitfühlende weibliche Zuschauer nicht allzu sehr strapaziert werden. ;) Ohnehin ist der Körpereinsatz so übertrieben dargestellt, dass ich dazu ähnlich viel Abstand habe, wie wenn bei Tom und Jerry Tom von einer Dampfwalze flach wie eine Tapete gerollt wird, und sich dann gleich wieder aufrichtet.