PINA - Neue Animes in Japan
< PINA Himiko Version >

Anime: Dimension W

Seasons: | Winter 2015/2016 (Season) |

Review zu Dimension W

Allgemeine Informationen | Kategorien | Story |

[Artikel-Version: 2 | Mitwirkende: 1 Benutzer]

Allgemeine Informationen

Titel: Dimension W
Titel (eng):-
Titel (deu):-
Titel (jap):ディメンション ダブリュー
Studio: Studio 3Hz
Typ: TV-Serie (12 Folgen)
Episodenlänge: 24 Minuten
basiert auf: Manga
Links: AniList

Kategorien

| Action | Science Fiction |

Story

Die Welt ist umspannt von einem allgegenwärtigen Energienetz, das man mit kleinen Coils anzapfen kann. Diese sind allgegenwärtig, ob in Robotern, Smartphones, Fahrzeugen, Waffen. Zu verdanken ist dieses Energieparadies dem Professor Shido Yurizaki, der seit zwei Jahren als verschwunden gilt.
Der Netzbetreiber New Tesla will natürlich, dass nur seine Coils zum Einsatz komen, aber es gibt auch Nachbauten, um Energie abzugreifen. Um Kleinkriminelle, die diese illegalen Coils verticken, kümmern sich Collectors wie Kyoma Mabuchi. Er ist ein Coil-Verweigerer, der sich den Luxus leistet, mit einem benzinbetriebenen Oldtimer herumzufahren, seine Autowerkstatt kann ihn nicht ernähren, und kämpft im Ninja-Stil mit Wurfnadeln. Bei einem Einsatz trifft Kyoma aber auf eine Mädchengestalt, die sich durch ihre Kräfte als nichtmenschlich outet und ihn KO schlägt. Plötzlich sind Ermittler vom Dimensionsverwaltungsbüro an der Szene - für die Coildiebe eigentlich ein zu großer Aufwand. Der blonde Chefermittler von QI, Albert Schumann, scheint ein alter Freund von Kyoma zu sein, aber Kyoma lehnt seine Anwerbeversuche ab und will unabhängig bleiben.
Kyoma erinnert sich, dass abgesehen von einem Coil, das die Ermittler mitgenommen haben, die anderen von dem Mädchen eingesteckt wurden. Er stellt daher dem Mädchen nach und fängt es, in Wirklichkeit ist sie kein Roboter sondern ein Cyborg und die Tochter des Professors. Parallel dazu versucht Schumann, den Professor wieder zur Zusammenarbeit mit New Tesla zu überreden. Der aber ist voller Hass, NT hatte vort zwei Jahren seine Arbeitsergebnisse geplündert und seine Frau und Tochter umgebracht und deshalb hat er sich seitdem in einer Wohnung verschanzt. Ein bedauerliches Missverständnis der ausführenden Einheit? Das kann den Professor nicht mehr umstimmen, er aktiviert ein Gerät, das zunächst alle Coils in der Umgebung zerstört, dann entsteht ein Dimensionsloch und die ganze Stadt wird von einer Energiewelle aufgerollt.
Kyoma bringt das Mädchen in sein Labor, wo es anbietet, beim Einsammeln illegaler Coils mitzuhelfen.

Creative Commons Lizenzvertrag
Der Anime-Review von Pina steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.