Leider gibt es bis jetzt noch keine Übersetzung, daher bezieht sich mein erster Eindruck auf die RAW-Version der Folge.

Die ersten Minuten beim Belka-Intro war ich etwas überrascht. Ich dachte schon ich hab die falsche Serie erwischt, als ich dann das "Belka" hörte war ich ein Stück erleichtert.
Nach dem Intro folgte eine kurze Vorstellung der Charaktere, Raising/Raiging Heart hat jetzt wohl ein paar Flügel bekommen.*g* Auch werden die Numbers (mit Nachnamen Nakajima) vorgestellt, auch wenn ich gestehen muss dass ich einige davon erst beim zweiten Schauen der Folge erkennt habe. Die Nummer 10 scheint nun ebenfalls dazugestoßen zu sein, wenn auch nicht aktiv sondern bettlegig.
Vivio und ihre Klassenkameradinnen trainieren ein bisschen Kampfsport und Vivo liefert sich mit Nove ein kleines Duell. Das Intelligent Device von Vivio wird als Hase enthüllt (vermutlich Anspielung auf Nanohas Geschenk in StrikerS) und von ihr Chris getauft. Ihr device soll "Sacred Heart" heißen, jaja, so wie die Mutter so auch die Tochter.*g*
Fate sieht nun auch mal Vivios adult Mode und ist davon erstmal geschockt. Das muss sie auch gleich Erio und Caro erzählen, aber alle beruhigen sie wieder.

Nanoha Vivid macht einen guten Eindruck. Wir haben nun wieder junge Mädchen die zur Schule gehen als Hauptcharaktere. Das finde ich gut, StrikerS fiel mit diesem Military-Setting irgendwie auch ziemlich aus dem Rahmen. Vivid scheint das ganz gut hinzubekommen, neue Technologie und Elemente aus StrikerS gepaart mit dem alten Charme der ersten beiden Staffeln. Wobei für mich noch offen ist wie die Serie wird, ob sie nun so tiefsinnig wie Staffel 1 oder so düster/traurig wie Staffel 2 wird, wir werden sehen.