Also ich glaub vom Hocker reißen wird mich die Serie nicht. Dennoch habe ich mich entschieden, sie anzufangen, weil es mich interessiert, was (Rest-)Gainax inzwischen so zustandebringt. Sofern Gainax die Tradition aufrecht erhält, wieder auf die Connichi zu kommen (grad nachgeschaut, ja, gestern wurde es announct), will ich da ein wenig mitreden können. Außerdem habe ich ja auch das T-Shirt, das anläßlich der Short-Miniserie zur Jubiläums-Connichi 2011 erschienen ist. ;)
Nach der ersten Episode sehe ich ein ganz nettes Schulmädchen-Fantasy-Setting, wo sich die tapsige Subaru plötzlich in einer ungekannten Magiewelt wiederfindet. Und ehemalige(?) Schulkameradin Aoi-chan scheint sie als bemutterungsbedürftiges Dummerchen abgestempelt zu haben und drängt sich ihr damit ziemlich auf. Da ist also auch zu erwarten, dass wir miterleben, wie sich Subaru von dieser Fremdbestimmung freischwimmt und eigenes Selbstvertrauen findet. Auch kein sonderlich neues Story-Motiv, aber ein guter Gegenpol zu den Magical-Girl-Weltraumrittszenen. Und was es mit dem Gegenspieler der nun fünf Girls auf sich hat, muss sich auch noch erweisen. Als Subaru ihn vorher in diesem Glashaus-Setting getroffen hat, wirkte er ja eher schwach und verletzlich und voller Güte, fand ich jedenfalls.