Inzwischen bin ich durch mit der Serie. Ich finde sie großartig (Handlung siehe Review, den ich gerade noch ziemlich aufgebohrt habe).

Zum einen der Scenery Porn (um einen hier gelernten Ausdruck aufzugreifen). Dass um die Leute unter Wasser Fische und Quallen rumschwimmen, ist schon hübsch, und die leicht morbide Atmosphäre sowohl unter Wasser als auch in dem Fischerdorf hat was (z.B. Pfeiler für eine geplante Autobahn oder sowas stehen einfach nur so rum). Das Design von Zügen (mit Bullaugen - obwohl an Land) und Fahrzeugen und das Umfeld allgemein ist ein wenig retro. Schreine sind sehr hübsch japanisch ausgearbeitet. Und das Matsuri rund um die Opferzeremonie ist farbenfroh in Szene gesetzt.

Die Handlung ist vielschichtig, zunächst die Anfeindungen dann die allmähliche Annäherung der Kinder, stellvertretend für eine gesellschaftliche Spaltung zwischen Land und Wasser. Dann die religiöse Dimension mit dem Opfern der "Lady" und der göttlich bestimmten Eiszeit, und schließlich die interessanten Implikationen auf jugendliche Romanzen, wenn plötzlich ein Altersunterschied von 5 Jahren dazwischen kommt.

Das Ende schließt die Geschichte stimmig ab.