Kein Frage, die Show will mit ihrer Brutalität und mit Sex provozieren, aber sie nimmt sich dabei selber nicht ganz ernst. Sonst würde Ange beim Vorschautext (Ende Ep.2) im Angesicht des Todes durch den Ober-DRAGON wohl kaum darüber jammern, dass das schlechte Essen so eine Zumutung ist.
Commie nimmt die Serie übrigens auch nicht zu ernst und hat im OP dem nackten Burschen in ihren Softsubs nen Ständer drangemalt, in Ep.2 auch noch Nippel. Und ich dachte mir schon, hoppla, das ist für japanisches TV aber ungewöhnlich...

Mir ist Ange auch erstmal unsympathisch, weil sie einfach so eingebildet ist. Aber ich muss sagen, dass sie so ruppig hergenommen wird, wie es hier im Anime passiert, lässt bei mir auch ein wenig Mitgefühl aufkeimen. Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass da auch dramaturgische Absicht dahintersteckt.

Dass Prinzessin Angelise-sama selber kein Mana benutzen musste, sondern in jeder Hinsicht bedient und verwöhnt wurde, finde ich jetzt nicht so unplausibel. Erstrecht, wenn die Mutter um ihre Schwäche wusste und diese zu kaschieren versuchte. So hat sie wohl darüber und über die Norma nur theoretisch gelernt. Das aber ganz toll, so rezitiert sie bei der Mutter auf der Straße auch ganz entsprechend der reinen Lehre, dass die mit dem Mana-Licht unverträglichen Norma keine Menschen sondern Monster sind. Und wenn der Bruder nicht an diesem Zeremonienturm gefummelt hätte, hätten sie wohl diese Krönungs-/Tauf-/whatever Zeremonie auch störungsfrei hingekriegt.
Ich vermute aber, dass die weitere Handlung das perfekte Mana-Königreich hinter sich lassen und sich auf die Mechatruppe konzentrieren wird.

Nach Ep.2 kann man sagen: Ange wills noch immer nicht wahrhaben, dass sie als Norma jetzt eine Ausgestoßene ist und sich besser mal in diese Mecha-Truppe einfügen sollte, statt sich auf ihren ehemaligen Status zu berufen, und einen Fluchtversuch zu unternehmen. Andererseits hat sie durch ihre Elite-Schulbildung und das dort praktizierte Schwebschlitten-Lacrosse-Spiel wohl sehr gute Voraussetzungen, um auch diese Para-Mails genannten Mechas zu reiten/steuern.
Damit die Brutalität nicht abreißt, wird auch gleich noch die glühende Verehrerin und angehende Freundin von Ange bei Erscheinen des Dragons blutig hingemetzelt.