Dass ein einziger Junge an einer Magierinnenschule zu einem Harem-Setting führt, war ja klar. Zwei Klassenkameradinnen konkurrieren offen um Dominanz über Kamito, regen aber gleichzeitig romantische Gefühle, die Chefin der Wache tobt bei jeder Situation, wo er den Mädchen zu nahe kommt, entwickelt aber auch Gefühle für ihn. Die menschliche Gestalt seines Schwertes ist eine weitere Loli, der als Geist menschliche Eigenschaften wie insbesondere Schamgefühl fehlen.
Die sagenhafte Kämpferin Ren Ashbell, die den Blade Dance vor drei Jahren gewonnen hat, wird von vielen Mädchen als Vorbild gesehen, aber schon früh wird gehintet, dass Kamito und Ren Ashbell sehr viel gemeinsam haben, nicht nur die Kampftechnik...
Finstere Mächte schleusen dunkle Geister in das Geschehen ein, die von den Charakteren Besitz ergreifen, aber im entscheidenden Moment helfen alle zusammen und treiben das Böse aus.

Insgesamt war das ein heiterer Anime mit einer guten Balance zwischen Comedy und Action.