Da werden Kindheitserinnerungen wach. Wie bei vielen Fans war auch bei mir Sailor Moon die erste Serie die ich damals, wohlgemerkt im deutschen Fernsehen, zu Gesicht bekommen habe. Aber daran erinnern sich vielleicht Anime-Fans die erst vor einigen Jahren eingestiegen sind gar nicht mehr.

Folge 1 macht einen ganz soliden Eindruck. Von der Story her ist es zwar nicht 100% identisch, die Änderungen empfand ich bis jetzt jedoch als eher minimal. Beim Charakterdesign wollte man anscheinend die Serie etwas aufpeppeln, das was sie hier gemacht haben war für mich ein bisschen zu viel des guten. Es erinnert mich an einige PreCure-Serien bei denen ich auch das Gefühl hatte sie haben doch etwas zu tief in den Farbtopf gegriffen. Wenn ich hier die Verwandlung in Sailor Moon anschaue hab ich ein ähnliches Gefühl, es wirkt schon fast als hätte man es aus einem Disney-Film genommen und nur die Klamotten auf "Anime-Mode" umgestellt.
Was die Seiyuus/Synchronsprecher angeht, ich finde da leistet Mitsuishi Kotono gute Arbeit, da sie jetzt aber auch nicht erst seit gestern in diesem Bereich arbeitet war das für mich zu erwarten. Über die Leistung der anderen Seiyuus bzw. wie jene zu ihren Charas passen kann man nach einer Folge noch nicht sagen.

Erstes Fazit nach Folge 1:
Die Serie hat gute Ansätze, ob das aber wirklich an den Erfolg der alten Serie heran ragt wage ich bisher noch zu bezweifeln. Sailor Moon Crystal soll ja, soweit ich es verstanden habe, auch neue Fans ansprechen. Das Problem: Die Original-Story wurde zu einer anderen Zeit ausgestrahlt, damals war die Anime-Landschaft geprägt von langen Mainstream-Serien und storytechnisch hatte man da ganz andere Abläufe und Erwartungen. Auf mich wirken diese Minimal-Aufpeppungen bis jetzt nicht so als ob man dadurch die Serie in das neue Jahrtausend hieven kann. Da könnte man Serien wie Uta Kata, Nanoha, Madoka oder neuere Fantasy-Animes bezüglich der aktuellen Erwartungen an Animation, Kämpfe und Kampflogik als Vergleich heran ziehen und mal selbst sehen ob das was "good old" Sailor Moon im neuen Gewand da wirklich den aktuellen Zeitgeist trifft.